Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???

• murml208
    geschrieben 1190361570000

@jaykayham sagte:

ebenfalls rufen auch viele hotels bei den agenturen an und fragen nach, wo die reiseleitung bleibt, einfach mal die rezeption ansprechen. ;)

...und, die anlage stelle danuas in jandia ist eine riesige anlage. in einem der hotels wird es sicherlich eine sammelstelle gegeben haben. häufig haben reiseveranstalter ein ZENTRALbüro, welche alle Hotels darunter betreut. ;)

Wie schon geschrieben, die Rezeption wollte oder konnte mich nicht verstehen. Die haben immer was auf Spanisch gesagt und keiner konnte Spanisch.

Für die, die mir nicht glauben, dass sowas passiert, denen wünsche ich auch mal solch eine Situation. In denen du fünf Tage nur irgendeine Pampe kalt essen musst, nen heiden Geld für Lebensmittel ausgibst, damit du einmal am Tag was vernünftiges im Magen hast und dann sollst du, weil die Reiseleitung am vorletzten Tag auch nicht kommt, noch Geld für Telefonieren ausgeben?Wo mir diese Reiseleitung doch zusteht. Ich habe Adressen mit anderen ausgetauscht.

Ich werde versuchen, eine Beschwerde zu schreiben. Nicht jeder ist im Urlaub so Firm und hat Ahnung von Reiserecht, wie manch andere. Ich wusste, mache Fotos, rede mit anderen, lass dir was vom Hotel bestätigen. Alles andere ist insider wissen und hat mich bisher noch nicht berührt. Wie gesagt, solch einen Fall hatte ich noch nie und denke das ich das beste draus gemacht habe.

lg.

• reisenele
    geschrieben 1190365821000

Hallo Murml, jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht. Selbst wenn man kein Handy hat, die Rezeption einen nicht versteht werde ich doch wohl die Kraft haben einen Euro in eine Telefonzelle zu schmeißen um im Reiseleiterbüro anzurufen. Die Nummer hängt doch aus an der Tafel.

Ebenso wird dir das Hotel keine Mängel bestätigen - eine Bestätigung ist ein EINGESTÄNDNIS. :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

• salvamor41
    geschrieben 1190367930000

@murml208 sagte:

.....Ich werde versuchen, eine Beschwerde zu schreiben. Nicht jeder ist im Urlaub so Firm und hat Ahnung von Reiserecht, wie manch andere. Ich wusste, mache Fotos, rede mit anderen, lass dir was vom Hotel bestätigen. Alles andere ist insider wissen und hat mich bisher noch nicht berührt. Wie gesagt, solch einen Fall hatte ich noch nie und denke das ich das beste draus gemacht habe.

@ murml208

Ich denke mal, daß Du aus der Geschichte gelernt hast. Bevor Du das nächste Mal pauschal in Urlaub fährst, solltest Du zwingend einen Kursus in Reiserecht belegen (VHS?) oder Dich anderweitig kundig machen, um Dich in die Lage zu versetzen, einigermaßen mit dem Insiderwissen der Veranstalter, der Reiseleiter und der Hotels mithalten zu können. Tust Du das nicht, läufst Du Gefahr, in einer Situation wie der von Dir geschilderten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, weil Du aus rechtlicher Sicht falsch gehandelt hast.

Du kannst Dich bei der späteren rechtlichen Aufarbeitung Deiner Reklamation nämlich nicht darauf zurückziehen, daß es Dir als Gelegenheitsurlauber nicht zuzumuten sei, Dich vorher über Deine Rechte und Pflichten zu informieren.

Helfen wird Dir vor Ort niemand. Wissensvorsprünge über die Auslegung der AGB werden rigoros ausgenutzt. Am Ende bist Du der Dumme!

In Urlaub fahren kann kompliziert und gefährlich sein, gelle!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mimi123
    geschrieben 1190385257000

Also ich kann ADEgi nur zustimmen. Irgendwie kommt einem das schon komisch vor. Wenn die Zustände vor Ort wirklich so waren, wie beschrieben, wäre ich nicht zu geizig um mal eben den Reiseleiter zu kontaktieren. Es geht ja schließlich darum, dass man so schnell wie möglich geholfen bekommt und einen schönen Urlaub verleben kann.

Und tut mir leid, aber die Aussage, dass man sich mit Reiserecht nicht so auskennt wie andere und deswegen nichts dafür kann, ist Unsinn. Man wird doch wohl so weit denken können, dass wenn man ein dringendes Problem hat, die Notrufnummer des Veranstalters anzurufen. Wem das bißchen Geld hierfür zu schade ist, der kann kein so dringendes Anliegen gehabt haben. Sorry...

Was sagt denn nun das Reisebüro wegen der angeblich falschen Buchung eures Zimmers?

• schatzerle
    geschrieben 1190415457000

@ jaykayham + @ all

1) wenn die reiseleitung nicht da ist, kann iuch es der örtliches reiseleitung auch nicht anzeigen-

man muss die entsprechenden §§ auch subsumieren können.

der sinn ist dass sich die örtliche reiseleitung vor ort ein bild macht.

2) prinzipiell kann ich murmel schon verstehen. wenn sie nicht anrufen will, dann muss sie das auch nicht.

sinnvoll ist es allerdings nicht. ich hätt da schon terror gemacht und wenn ich 1000€ mit telefonkosten verprasst hätte (bekommt man dann ja auch zurück).

3) es ist ja immer wieder witig was leute sagen die nicht dort waren. wenn murmel sagt es war keiner da, dann war auch keiner da. BASTA.

man muss nämlich auch nicht stunden damit verbringen die reiseleitung zu suchen. selbst wenn sie da gewesen WÄRE, dann hätte man das besser publik machen müssen-

bei mir war auch schon 2x keine reiseleitung da (wollten nen ausflug machen). da aber ich keine probleme hatte, war das nicht so das problem-.

hier waren auch die abfahrtszeiten ausgehängt.

• haribol
    geschrieben 1190418892000

Hallo Murml 206,

auf Fuerte gibt es bestimmt eine Hauptgeschäftsstelle von Jahn.

Telefonnummer wird ausgehändigt vom Personal von Jahn im Flughafen, vor man zum Bustransfer geht. Es ist üblich dass die einige Papiere mitgeben mit Touren, Besonderheiten der Insel, Infoveranstaltung im Hotel usw.

Hier hättest du wenigstens mal anrufen sollen, wenn es gravierende Probleme gegeben hätte.

jetzt ist da, befürchte ich, nicht viel mehr zu machen.

Kakerlaken sind auf den Kanaren fast überall.

Beim nächsten mal schönen Urlaub!

Haribo

• reisenele
    geschrieben 1190453171000

@schatzerle sagte:

@ jaykayham + @ all

1) wenn die reiseleitung nicht da ist, kann iuch es der örtliches reiseleitung auch nicht anzeigen-

man muss die entsprechenden §§ auch subsumieren können.

der sinn ist dass sich die örtliche reiseleitung vor ort ein bild macht.

2) prinzipiell kann ich murmel schon verstehen. wenn sie nicht anrufen will, dann muss sie das auch nicht.

sinnvoll ist es allerdings nicht. ich hätt da schon terror gemacht und wenn ich 1000€ mit telefonkosten verprasst hätte (bekommt man dann ja auch zurück).

3) es ist ja immer wieder witig was leute sagen die nicht dort waren. wenn murmel sagt es war keiner da, dann war auch keiner da. BASTA.

man muss nämlich auch nicht stunden damit verbringen die reiseleitung zu suchen. selbst wenn sie da gewesen WÄRE, dann hätte man das besser publik machen müssen-

bei mir war auch schon 2x keine reiseleitung da (wollten nen ausflug machen). da aber ich keine probleme hatte, war das nicht so das problem-.

hier waren auch die abfahrtszeiten ausgehängt.

Hallo, es verlangt keiner das man die Reiseleitung suchen soll aber manche Entschuldigung sind sogar zu blöd Sie zu sehen wenn Sie vor einen steht. Dieses ganze Chaos wäre nicht zustande gekommen wenn man einen Anruf getätigt hätte. Das mit das die Reiseleitung sich vor Ort ein Bild machen soll stimmt aber die Reiseleitung kennt auch die Zimmer die nicht so toll sind (spreche aus eigener Erfahrung). Es sind doch immer die gleichen Probleme die in einer Saison auflaufen. 1000€ Telefonkosten :laughing: :rofl: Sorry

• holzwurm
    geschrieben 1190455371000

In meinen Augen sollte man in diesem Falle als Veranstalter alle Ansprüche ablehnen.

Wenn keine Reiseleitung vor Ort erscheint, obwohl sie einen Termin gehabt hätte, dann hätte man halt zum Telefon greifen müssen und entweder im Büro vor Ort oder gar in Deutschland nachfragen müssen was los ist und warum niemand kommt. Selbst das Telefonat nach Deutschland wäre nicht teurer als 2 Euro geworden. Im Notfall meldet man ein R-Gespräch zu Lasten des Veranstalters an. Dann muß er die Telefonkosten übernehmen.

Die entsprechende Reiseleitung hätte dadurch erst mal eine auf den Deckel bekommen, denn schließlich hätte sie in irgend einer Form (z. B. Fax) das Hotel informieren können, daß diese Sprechstunde sich aufgrund irgendwelcher Gründe verschiebt bzw. ausfällt. Das Hotel weis je welche Gäste mit Jahn gekommen sind und hätte davon dann eine Kopie weiterreichen können.

Die Ausrede man hätte nur eine Telefonkarte mit 5 Euro für Telefonate nach Hause gehabt lass ich nicht gelten.

LG

holzwurm

• reisenele
    geschrieben 1190456114000

Stimme dir zu Holzwurm

• maus333
    geschrieben 1190476053000

Was hat das Reisebüro zu seinem Fehler gesagt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!