Reiseveranstalter storniert 19 Tage vor Beginn der Reise - Hilfe - Eilt!!!

• ronbonscott
    geschrieben 1189109675000

Hallo!

Brauchen dringend eure Hilfe

Eben hat uns unser örtliches Reisebüro darüber informiert, daß unsere am 25.9.07 zweiwöchige Reise in die Türkei (Veranstalter Öger Tours) storniert ist.

Begründung: das Hotel schließt am 15.9.07!!!

Die Reise haben wir beim regionalen Reisbebüro am 11.4.07 gebucht, die fällige Anzahlung haben wir sofort überwiesen. Den Restbetrag für die Reise haben wir vereinbarungsgemäß am 25.8.07 (vier Wochen vor Antritt der Reise) pünktlich bezahlt.

Nun dieser Schock!

Welche Möglichkeiten haben wir?

Danke für schnelle Antworten, denn am Samstag, den 8.9.07 haben wir einen Termin im Reisebüro...

Gruß Sabine und Jörg

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1189110874000

Wenn es eine Pauschalreise ist, muss Ersatz angeboten werden.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ADEgi
    geschrieben 1189114794000

Hallo,

das Ganze kommt mir recht komisch vor. Zum einen ist es seltsam, daß ein Hotel mitten in der Saison schließt. Der einzige Grund könnte eine Pleite des Hoteliers sein! Vor allem erscheint es mir äußerst unwahrscheinlich, daß Öger kein Ersatzhotel anbietet.

Hotels sind bei Öger Tours jedenfalls ausreichend und für alle Zielgebiete verfügbar.

Ich würde daher erst einmal beim Veranstalter anrufen, da sich mir der Eindruck aufdrängt, daß Euch das Reisebüro irgendwie über den Tisch ziehen will. Eventuell einfach ein Fehler und die Buchung wurde nicht bestätigt oder, daß das Büro selbst in Schwierigkeiten ist. (finanzieller Art)

An wen habt Ihr eingetlich gezahlt? Reisebüro oder Veranstalter? Und vor allem: Von wem stammt die Info? Reisebüro oder Veranstalter?

Gruß

Berthold

• ronbonscott
    geschrieben 1189116240000

Hallo Berthold!

Vielen Dank für die Info!

Wir haben den Vertrag mit dem Reisebüro abgeschlossen und wurden eben vom Reisebüro informiert. Der Gedankengang bezüglich eines Fehlers des Reisebüro ist mir noch gar nicht gekommen - aber natürlich möglch...

Nur welche Rechte haben wir?

Schadenersatz wegen Nichhterfüllung?

Muß Ersatzvorschlag seitens des Reisebüros angenommen werden oder nicht?

Haben wir Anspruch auf höherwertigen Ersatz (schließlich haben wir uns auf die ausgesuchte Reise lange gefreut und auch lange gesucht...)?

Danke für Rückantwort

Gruß ronbonscott

• ADEgi
    geschrieben 1189117866000

Hallo,

ich bin ja hier auch nur auf Vermutungen angewiesen. Aber wenn ein Hotel nicht verfügbar ist und der Veranstalter massenweise freie Hotels zum angegebenen Zeitpunkt hat, dann dürfte der Fehler (oder was auch immer) beim Reisebüro liegen.

Ihr habt ja sicher eine Reisebestätigung. Auf dieser steht im Normalfall Eure Buchungsnummer und auch die Agenturnummer des Reisebüros. Mit diesen Daten ruft Ihr am Besten bei der Hotline von Öger an:

Tel.: 0 18 05/ 24 25 58 (0,14€ pro Minute / von Mo-So 9.00 - 19.00 Uhr)

"Hoffe ich darf das hier so schreiben, da es sich ja offensichtlich um einen Notfall handelt."

Mit dieser Vorgangsnummer / Buchungsnummer muß Eure Reise zu finden sein. Falls nein könnt Ihr unter Umständen über die Agenturnummer mehr erfahren. Falls einfach ein Fehler vorliegt, dann sollte die Behebung eigentlich kein Problem sein. Sollten finazielle Probleme Eures Reisebüros jedoch die Ursache sein, dann wird nicht der höherwertige Ersatz die größte Sorge sein.

Natürlich kann der Fehler auch wirklich bei Öger liegen. Eventuell auch beim Hotel. Da ich aber selber Reisen verkaufe und bisher immer nur allerbeste Erfahrungen mit dem Veranstalter gemacht habe, glaube ich dies eher nicht.

Trotzdem: Anrufen; denn ein Informationsvorsprung kann hier Gold wert sein.

Und noch was: Bei allem was Ihr macht wäre ich jedenfalls äußerst vorsichtig und mißtrauisch.

Gruß

Berthold

• ronbonscott
    geschrieben 1189118233000

Vielen Dank Berthold!

Wir werden unser Glück versuchen (übrigens eine E-Mail über die Homepage von Öger Tours habe ich eben schon losgeschickt...)

Gruß Jörg

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1189120642000

Ich kann mich Berthold und Thorben-Hendrik nur anschließen - kein Pauschalreiseveranstalter tritt einfach so vom Vertrag zurück, es muss eine Alternative angeboten werden. Bis die Mail beantwortet wird, kann es sicherlich etwas dauern (nicht lange, aber ein Tag kann auch sehr lang sein, wenn es um den anstehenden Urlaub geht ;) ) Ruf am besten zusätzlich morgen in der Öger - Zentrale an und lass Dich zum Kundendienst durchstellen.

P.S.: Lieber Robonscott, ich habe gerade Deine Postings "repariert" - wenn Du auf einen Beitrag antworten willst, reicht es, wenn Du auf "antworten" klickst ;) . "Beitrag zitieren" macht nur Sinn, wenn das der Beitrag, auf den Du dich beziehst, schon etwas nach hinten gerutscht ist.

• privacy
    geschrieben 1189153045000

... und damit Du neben dem verständlichen Stress nicht auch noch

unnötig hohe Telefonkosten zahlen mußt:

Öger Tours hat die Festnetznummer 040 - 32 00 10

(Bei Call by Call über 01073 derzeit 1ct /Min.)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mimi123
    geschrieben 1189179199000

@ADEgi

So ein Quatsch, das Reisebüro zu beschuldigen, irgendeinen Fehler gemacht zu haben und den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. Solche kurzfristigen Änderungen können immer passieren. Man kann sich ja bei dem Gespräch im Reisebüro das Schreiben von Öger Tours zeigen lassen, wo vermerkt ist, dass das Hotel schließt. Sicherlich wird in diesem Schreiben auch ein Alternativhotel angegeben sein oder zumindest ein Hinweis wie jetzt weiter verfahren wird. Das Reisebüro hat vielleicht sogar schon selbst nach Alternativangeboten geschaut. Es ist doch klar, dass das Reisebüro dem Kunden am Telefon erst mal sagt, was Sache ist und nicht am Telefon sämtliche Alternativangebote und Varianten erzählt. Dies kann dann in Ruhe im Büro geklärt werden.

@robonscott

Es ist für euch natürlich ärgerlich, dass ihr so kurzfristig über die Schließung des Hotels erfahren habt, kann ich gut verstehen. Bezüglich deiner bereits geleisteten Zahlungen, brauchst du keine Angst zu haben. Im Notfall könntest du kostenfrei stornieren und würdest dann umgehend vom VA dein Geld wiederbekommen. Mal sehen, welche Alternativangebote du deinem Reisebüro bekommst. Würde aber auf jeden Falls versuchen, vom VA eine kleine Rückvergütung zu bekommen, auch wenn ihr ein gleichwertiges oder besseres Hotel angeboten bekommt. Halt uns bitte auf dem Laufenden, was rausgekommen ist, wäre schön... Viel Glück!

• Urlauber61
    geschrieben 1189181475000

Trotzdem wird der Veranstalter Ögertours niemals eine Reise stornieren, nur weil ein Hotel in der Türkei nicht verfügbar ist. Das ganze kommt mir spanisch vor.

Ich habe es erlebt, daß der Veranstalter Kunden anreisen läßt und ihnen erst am Flughafen die Hiobsbotschaft überbringt, daß nur ein Ausweichhotel angeboten werden kann. Nach dem Motto: Hauptsache, der Kunde ist erstmal da, alles weitere findet sich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!