Reiseveranstalter storniert 19 Tage vor Beginn der Reise - Hilfe - Eilt!!!

• lutinchen
    geschrieben 1189358536000

das entbindet das reisebüro aber nicht von seiner sorgfaltspflicht. dazu gehört auch, daß geprüft wird, ob das hotel möglicherweise geschlossen wird.

jedenfalls habe ich mal auf die schnelle geschaut und nirgendwo eine möglichkeit gefunden dieses hotel zu irgendeinem zeitpunkt zu buchen. es scheint also tatsächlich geschlossen zu sein.

also geld zurück fordern und eine andere reise buchen,

clubhotels in der türkei gibt es schließlich genügend

• mimi123
    geschrieben 1189358973000

@lutinchen

Sicherlich gibt es eine Sorgfaltspflicht, diese hat das Reisebüros auch nicht verletzt. Es ist aber nicht die Pflicht eines Reisebüros zu prüfen, ob möglicherweise ein Hotel geschlossen wird. Hierfür ist der Veranstalter da. Dieser informiert dann die entsprechenden Reisebüros und diese dann die Kunden.

• lutinchen
    geschrieben 1189359169000

ok, das mag so sein. für den reisenden ist es ja nur wichtig zu wissen, wer ggf schadenersatzpflichtig ist. wendet er sich ans reisebüro, und ist dies nicht zuständig wird es sicher um so freundlicher hilfe anbieten und ev. ratschläge geben, was zu tun ist um doch noch einen schönen urlaub zu erleben

• netsrot80
    geschrieben 1189359264000

Um mal von Eurem Reisebüro- Schuld oder nicht Schuld- Thema ein wenig abzulenken wollte ich kurz was zum Ausweichhotel sagen. Scheint ein Nachbarhotel vom Yali resort zu sein, welches einen ordentlichen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Alternativ, wenns der Ort Gümüdür sein soll kommt noch das Cactus in Frage, auch sehr gut. ( war dort vor zwei Jahren )

Mal ne Frage an Euch Reisebüroexperten: Kanns auch sein das das Hotel mangels Masse, sprich wegen zu wenig Urlaubern geschlossen wird, da es ja selbst an der Ägais ungewöhnlich ist ein Hotel Mitte September zu schließen?

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • ADEgi
    geschrieben 1189359467000

@mimi123 sagte:

@berthold

Tja, da siehst du mal, wer hier Recht hatte. Bevor du andere hier anmachst und mir unterstellst, mir fehle logisches Denken, solltest du lieber mal genau lesen! Wenn meinen Beitrag nicht verstehst (der für jedermann verständlich geschrieben war), kann ich dir auch nicht helfen. Jedenfalls kam es genauso, wie ich es geschrieben habe. Schönes Restwochenende noch!

Sorry, aber Du hattest nicht recht!

Es liegt zwar eine Stornierung vor, aber mit einem Alternativangebot. Zum ersten Zeitpunkt musste von einer Stornierung ohne Angebot ausgegangen werden! Hier hat sich das Reisebüro wohl etwas falsch ausgedrückt. Um es einmal vorsichtig zu sagen. Wenn also ein Veranstalter storniert ohne Ersatzangebot - und nur so war die Äußerung - dann rate ich immer zu äußerster Vorsicht, denn wie Du siehst war das hier eben auch nicht der Fall.

Außerdem habe ich diese Möglichkeit nie ausgeschlossen!

Ansonsten kann ich Dir aber zustimmen - Ansprechpartner ist das Reisebüro!

@lutinchen

Ein Reisesicherungsschein nützt Dir bei einem unseriösen Reisebüro leider gar nichts. Der Sciehrungsschein ist dazu da eine Insolvenz des Veranstalters abzusichern. Wenn ein Reisebüro beispielsweise Kundengelder nicht weitergibt, nützt Dir der Sicherungsschein nichts, da die Reise ja nie Bezahlt wurde. Einzige Ausnehme - das Reisebüro ist auch der Reiseveranstalter.

Gruß

Berthold

• mimi123
    geschrieben 1189359526000

@lutinchen

Genau so sehe ich das auch. Das Reisebüro von robonscott hat ihm ja richtigerweise erklärt, dass er Schadensersatzansprüche an den Veranstalter richten muß.

Zur Schließung des Hotels kann ich nichts sagen. Könnte ja z.B. auch sein, dass das Hotel Pleite ist.

• schafspelz
    gesperrt
    geschrieben 1189359540000

Wie das im Netz ausschaut ist das ein und diesselbe Anlage netsrot.

• schafspelz
    gesperrt
    geschrieben 1189359780000

Mooooooooooooment mal mimi und lutinchen!!! Also, es ist doch so, das der einzige Vorteil des örtlichen Reisebüros noch die Beratung ist, den Rest kann ja nun jeder online buchen (in der Regel günstiger, mit besseren Flugzeiten etc. ) . Dann frag ich euch beiden doch mal in diesem Falle, wo ist denn hier der Vorteil eines Reisebüros? Wenn ich mich sowieso um alles selber kümmern muss im Falle z.B. dieser Stornierung, wo ist denn hier der Service wegen dem ich mich in die Stadt begebe, Parkplatz suche, stundenlang rumsitze, und dann im Endeffekt eh niemand was weiss? Sorry, ich kann eure Statements nicht verstehen.

• mimi123
    geschrieben 1189360487000

Hallo Wolf (im Schafspelz) :laughing: ,

wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, wo er bucht. Und das mit den Flugzeiten ist Unsinn! Glaubst du, es gibt Flugzeuge, in denen nur Internetbucher sitzen und Flugzeuge in denen nur Leute sitzen, die im Reisebüro gebucht haben??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Übringens: Flugzeiten sind immer unverbindlich, ob du im Reisebüros buchst oder im Internet.

Nochmal: der Vorteil von Reisebüros ist immernoch die Beratung, die gesamte Abwicklung und die Hilfe bei Problemen, die in ganz unterschiedlicher Art auftreten können. Und glaub mir, spätestens hier sind viele froh, dass sie einen persönlichen Ansprechpartner haben.

• Bienekind
    geschrieben 1189360581000

@schafspelz sagte:

Wie das im Netz ausschaut ist das ein und diesselbe Anlage netsrot.

Das seh ich auch so! Vielleicht hat Öger erst die Bungalows im Angebot gehabt und die stehen nicht mehr zur Verfügung, wie auch immer, es ist aber ganz klar ein und dasselbe Hotel. Sonst gibt es dort außer dem schon erwähnten Cactus keine Anlage. Also Angebot annehmen und nicht ärgern. ;)

LG, Marianne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!