Reiseveranstalter storniert 19 Tage vor Beginn der Reise - Hilfe - Eilt!!!

• Rumreisender
    geschrieben 1189182794000

@mimi123 sagte:

@ADEgi

So ein Quatsch, das Reisebüro zu beschuldigen, irgendeinen Fehler gemacht zu haben und den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. Solche kurzfristigen Änderungen können immer passieren. Man kann sich ja bei dem Gespräch im Reisebüro das Schreiben von Öger Tours zeigen lassen, wo vermerkt ist, dass das Hotel schließt. Sicherlich wird in diesem Schreiben auch ein Alternativhotel angegeben sein oder zumindest ein Hinweis wie jetzt weiter verfahren wird. Das Reisebüro hat vielleicht sogar schon selbst nach Alternativangeboten geschaut. Es ist doch klar, dass das Reisebüro dem Kunden am Telefon erst mal sagt, was Sache ist und nicht am Telefon sämtliche Alternativangebote und Varianten erzählt. Dies kann dann in Ruhe im Büro geklärt werden.

@robonscott

Es ist für euch natürlich ärgerlich, dass ihr so kurzfristig über die Schließung des Hotels erfahren habt, kann ich gut verstehen. Bezüglich deiner bereits geleisteten Zahlungen, brauchst du keine Angst zu haben. Im Notfall könntest du kostenfrei stornieren und würdest dann umgehend vom VA dein Geld wiederbekommen. Mal sehen, welche Alternativangebote du deinem Reisebüro bekommst. Würde aber auf jeden Falls versuchen, vom VA eine kleine Rückvergütung zu bekommen, auch wenn ihr ein gleichwertiges oder besseres Hotel angeboten bekommt. Halt uns bitte auf dem Laufenden, was rausgekommen ist, wäre schön... Viel Glück!

Das ist doch quatsch was du schreibst. Robonscott hat doch geschrieben, dass die reise storniert wurde. Und eben nicht, dass das Reisebüro irgendeinen alternativvorschlag gemacht hat. Genau darum geht es doch

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • ADEgi
    geschrieben 1189184914000

@mimi123 sagte:

@ADEgi

So ein Quatsch, das Reisebüro zu beschuldigen, irgendeinen Fehler gemacht zu haben und den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. Solche kurzfristigen Änderungen können immer passieren. Man kann sich ja bei dem Gespräch im Reisebüro das Schreiben von Öger Tours zeigen lassen, wo vermerkt ist, dass das Hotel schließt. Sicherlich wird in diesem Schreiben auch ein Alternativhotel angegeben sein oder zumindest ein Hinweis wie jetzt weiter verfahren wird. Das Reisebüro hat vielleicht sogar schon selbst nach Alternativangeboten geschaut. Es ist doch klar, dass das Reisebüro dem Kunden am Telefon erst mal sagt, was Sache ist und nicht am Telefon sämtliche Alternativangebote und Varianten erzählt. Dies kann dann in Ruhe im Büro geklärt werden.

Da ich ja vom Fach bin, hätte ich dazu schon einmal etwas geäußert.

1. Wenn ein Reisebüro etwas von einer Stornierung erzählt, dann hat das nicht mit einer Umbuchung auf ein anderes Hotel zu tun. Wie gesagt: Öger hätte derzeit genügend Alternativen.

2. Der Kunde war sicher noch nicht persönlich im Reisebüro. Das geht ganz klar aus seinem Posting hervor. bitte lesen.

3. Daß ein Hotel während der Saison einfach schließt wäre absolut außergewöhnlich, kann aber nciht völlig ausgeschlossen werden.

4. Auch wenn ich ein Schreiben gezeigt bekäme, würde ich trotzdem Nachhaken, bzw. die Alternative genau prüfen. In der heutigen Computerzeit ist vieles möglich.

5. Du sprichst im ersten Teil Deines Schreibens von der Öger Nachricht, die der Kunde sicher einsehen kann, im zweiten Teil von einem Anruf! Du scheinst es entweder nicht sonderlich mit der Logik zu haben. Woher willst Du denn von einem Schreiben von Öger Tours wissen? Eine solche Nachricht kann auch per Mail erfolgen. Bist du selbst eventuell mit diesem Büro in irgendeiner Form verbunden?

6. Ich beschuldige grundsätzlich niemanden, sondern mahne nur zu äußerster Vorsicht (auch hier bitte genau lesen), da mir diese Angelegenheit äußerst suspekt vorkommt.

Berthold

• melh1984
    geschrieben 1189250371000

Ich kann manchen hier nur zustimmen.Ich selber arbeite auch in einem Reisebüro und kenne es nur so, dass der Veranstalter einem dann ALternativangebote macht bzw. ein Alternativhotel vorschlägt.

Ich habe es noch nie gehört, dass der Veranstalter in so einem Fall komplett vom Vertrag zurücktritt.Und wenn doch muss er euch auf jeden Fall die bereits geleisteten Zahlungen zurückzahlen.

Wie ADEgi schon sagt es ist ziemlich ungewöhnlich, das ein Hotel während der Saison schliesst aber es ist nunmal nicht ausgeschlossen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwelche gravierenden Probleme im Hotel waren oder das Öger TOurs den Vertrag mit dem Hotel aus irgendwelchen Gründen beendet hat was dann zu diesem Fall führen kann.

Ich hatte es auch schon mal, das ich eine Hotel gebucht hatte bei dem dann der Vertrag zwischen Veranstalter und Hotel auf einmal beendet wurde.Allerdings haben wir dann ein Alternativhotel angeboten bekommen.

Ich bin der Meinnung, dass der Veranstalter auch dazu verpflichtet ist zu versuchen den geschlossenen Vertrag zwischen Kunde und VA einzuhalten, aber da bin ich mir nicht sicher und bitte um Entschuldigung wenn ich mich hier irre.

LG

Mel

• ADEgi
    geschrieben 1189335196000

Hallo Sabine und Jörg,

wie war Euer Termin im Reisebüro? Was habt Ihr herausbekommen? Liegt dort wirklich etwas im Argen, oder war das Ganze doch einfach nur ein Kommunikationsfehler?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Berthold

p.s. Um welches Hotel geht es eigentlich?

• ronbonscott
    geschrieben 1189349174000

Vielen Dank erst einmal für die rege Teilnahme und die vielen Antworten!

Gestern waren wir im Reisebüro und haben Folgendes abgeklärt:

1. Der Veranstalter Öger Tours hat tatsächlich die Reise ins Hotel storniert. An das Reisebüro ist eine entsprechende E-Mail gegangen. Das Reisebüro hat keine Schuld.

Gemäß Berthold habe ich bereits am Freitag direkt mit Öger Tours telefoniert und die gleiche Antwort erhalten. Die Begründung war immer die selbe: Das Hotel schließt am 15.9.07.

Warum, konnte keiner herausfinden (weder Reisebüro noch Veranstalter Öger Tours)

2. Öger Tours hat ein Ausweichhotel angeboten, welches höherweritg einzustufen ist (4 statt 3 Sterne, Mehrkosten in Höhe von 82 Euro pro Person werden übernommen!)

3. Nun haben wir dem Reisebüro diverse Vorschläge mit weiteren Hotels vorgelegt, damit weitere Alternativen geprüft werden können. Diese sollen bis Montag vorgelegt werden.

Eine Frage ist allerdings noch unklar:

Beim Gespräch im Reisebüro ging es kurzzeitig "hoch her" als ich erwähnte eventuell eine Schadenersatzklage wegen Nichterfüllung anzustreben. Schließlich ist ein vertraglich vereinbartes Leistungsversprechen nicht eingehalten worden.

Wer ist eigentlich Vertragspartner? Das Reisebüro, bei dem ich die Reise gebucht und bezahlt habe, oder der Veranstalter Öger Tours.

Bei Durchsicht der mir durch das Reisebüro vorgelegten Unterlagen ist das eigentlich ganz klar das Reisebüro, doch die Chefin des Büros behauptete das Reisebüro sei lediglich auf Provisionsbasis tätig und lediglich Vermittler...

Ich verzichtete vor Ort allerdings auf weitere Diskussionen, um die Situation nicht eskalieren zu lassen...

Danke für Antworten.

Gruß ronbonscott

• ronbonscott
    geschrieben 1189349607000

Ach ja ,um welche Hotels handelt es sich eigentlich:

Storniertes Hotel

Gümüldür, Yali Paradise Beach Club

vorgeschlagene Alternative:

Gümüldür, Hotel Yali Resort

Gruß ronbonscott

• mimi123
    geschrieben 1189356871000

@robonscott

Ich freue mich für euch, dass alles noch glatt gegangen ist! Da wünsche ich euch einen schönen Urlaub! Ansprechpartner für dich bei Schadensersatzansprüchen ist auf jeden Fall der Veranstalter , nicht das Reisebüro. Dieses tritt nur als Vermittler auf.

@berthold

Tja, da siehst du mal, wer hier Recht hatte. Bevor du andere hier anmachst und mir unterstellst, mir fehle logisches Denken, solltest du lieber mal genau lesen! Wenn meinen Beitrag nicht verstehst (der für jedermann verständlich geschrieben war), kann ich dir auch nicht helfen. Jedenfalls kam es genauso, wie ich es geschrieben habe. Schönes Restwochenende noch!

• schafspelz
    gesperrt
    geschrieben 1189357340000

:frowning: Bei deiner Aussage muss ich mich dann aber doch fragen wozu man ein Reisebüro überhaupt braucht mimi123 . Ist dann doch völlig überflüssig.

• lutinchen
    geschrieben 1189358105000

es gibt durchaus unseriöse reisebüros.

aber es sollte ja einen reisesicherungsschein geben,so daß die kosten jedenfalls komplett ersetzt werden. einen schadenersatz könnte man ggf per gericht durchsetzen. und im internet gibt es tausende von möglichkeiten kurzfristig ein anderes reiseziel auszusuchen. vielleiocht sogar last minute und damit günstiger. ob das hotel geschlossen wurde läßt sich doch auch recht unkompliziert feststellen. telefonnummer raussuchen und anrufen wäre die einfachste möglichkeit

lg

lutinchen

• mimi123
    geschrieben 1189358302000

Da Reisebüro ist dazu da, den Kunden bei seiner Reiseplanung zu unterstützen, ihn zu beraten und die gesamte Buchung ordnungsgermäß abzuwickeln. Das Reisebüro kümmert sich ja jetzt auch darum, dass ein Alternativhotel gefunden wird und prüft hierfür die Vakanzen, sollte robonscott das vorgeschlagene Alternativhotel von Öger nicht akzeptieren. Es steht ja auch jedem frei, im Internet zu buchen. In einem solchen Fall, muß man sich eben um alles selbst kümmern.

Vertragspartner ist nunmal der Veranstalter, mit diesem hat robonscott auch den Reisevertrag abgeschlossen und nicht mit dem Reisebüro, da wie gesagt, nur Vermittler der Reise. Es gibt hier sicherlich genügend Reiserecht- Experten, die hierzu genauere Erklärungen abgeben können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!