Hallo an Alle !
Ich bin Thomas aus Sachsen. Im November 2016 haben wir ( 2 Paare ) eine Pauschalreise auf die Insel Korfu zu Frühbucherkonditionen in einem Reisebüro gebucht. Anzahlung direkt geleistet und Restzahlung termingerecht ebenfalls überwiesen. Vor ca 1 Woche kamen dann auch die Reiseunterlagen mit Flugscheinen und Hotelvoucher für unser gebuchtes Hotel. Dann gestern der Schock. Der Reiseveranstalter (RV ) Jahn Reisen teilt uns mit, das wir unser gebuchtes Hotel nicht beziehen können da der Hotelier das Haus überbucht hat. Auf Nachfrage wurde uns vom Reisebüro bestätigt, das der Hotelier alle Frühbucher Verträge storniert hat, weil es ihm möglich war die Hotelzimmer jetzt in der Hauptsaison deutlich teurer zu verkaufen. Jahn Reisen sagt dazu, das keine Möglichkeit besteht daran etwas zu ändern. Angeblich würden keine Mittel zur Verfügung stehen den Hotelier zur Verantwortung zu ziehen.
Ich muss einschränkend sagen, das Jahn Reisen uns ein Alternativangebot vorgeschlagen hat. Ausstattung, Bewertungen usw. ähnlich unserem gebuchten Hotel, aber leider in extrem abgelegener Lage, ohne Felsküste ( die wir fürs Schnorcheln haben wollten ) und mit sehr langsam abfallendem Sandstrand, der den Verdacht das es ggf. viele Familien geben wird, nahelegt. Wir hatten aber absichtlich ein ruhiges Hotel gesucht und gebucht.
Jetzt sind wir hin und her gerissen. Alternativangebot annehmen? oder in Rechtsstreit gehen und neben dem Reisepreis auch noch "Schmerzensgeld" erstreiten? Wir sind sehr unglücklich über diese Sache. Man bucht doch nicht extra frühzeitig eine Reise um dann nur 7 Tage vor Abflug zu erfahren, das man in ein anderes Hotel kommt. Ein unbeschwerter Urlaub wird das sicher nicht.
Was meint ihr? Ist es dem ein oder anderen auch schon so ergangen? Was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Danke an alle Meinungen und vielleicht Tipps. LG Thomas