Reiseveranstalter storniert 7 Tage vor Abflug wegen Überbuchung

• katho97
    geschrieben 1503132025467

Hallo an Alle !

Ich bin Thomas aus Sachsen. Im November 2016 haben wir ( 2 Paare ) eine Pauschalreise auf die Insel Korfu zu Frühbucherkonditionen in einem Reisebüro gebucht. Anzahlung direkt geleistet und Restzahlung termingerecht ebenfalls überwiesen. Vor ca 1 Woche kamen dann auch die Reiseunterlagen mit Flugscheinen und Hotelvoucher für unser gebuchtes Hotel. Dann gestern der Schock. Der Reiseveranstalter (RV ) Jahn Reisen teilt uns mit, das wir unser gebuchtes Hotel nicht beziehen können da der Hotelier das Haus überbucht hat. Auf Nachfrage wurde uns vom Reisebüro bestätigt, das der Hotelier alle Frühbucher Verträge storniert hat, weil es ihm möglich war die Hotelzimmer jetzt in der Hauptsaison deutlich teurer zu verkaufen. Jahn Reisen sagt dazu, das keine Möglichkeit besteht daran etwas zu ändern. Angeblich würden keine Mittel zur Verfügung stehen den Hotelier zur Verantwortung zu ziehen.

Ich muss einschränkend sagen, das Jahn Reisen uns ein Alternativangebot vorgeschlagen hat. Ausstattung, Bewertungen usw. ähnlich unserem gebuchten Hotel, aber leider in extrem abgelegener Lage, ohne Felsküste ( die wir fürs Schnorcheln haben wollten ) und mit sehr langsam abfallendem Sandstrand, der den Verdacht das es ggf. viele Familien geben wird, nahelegt. Wir hatten aber absichtlich ein ruhiges Hotel gesucht und gebucht.

Jetzt sind wir hin und her gerissen. Alternativangebot annehmen? oder in Rechtsstreit gehen und neben dem Reisepreis auch noch "Schmerzensgeld" erstreiten? Wir sind sehr unglücklich über diese Sache. Man bucht doch nicht extra frühzeitig eine Reise um dann nur 7 Tage vor Abflug zu erfahren, das man in ein anderes Hotel kommt. Ein unbeschwerter Urlaub wird das sicher nicht.

Was meint ihr? Ist es dem ein oder anderen auch schon so ergangen? Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Danke an alle Meinungen und vielleicht Tipps. LG Thomas

• Florian80w
    geschrieben 1503134497210

Interessant, dass ein nicht ganz kleiner Veranstalter wie Jahn eine EU-Auslandsklage gegen den Hotelier scheut. Seine Ware "Hotelzimmer" war an euch per Frühbucherangebot verkauft, reserviert, angezahlt.

Um welchen Ort geht es? Palaiokastriza?

• katho97
    geschrieben 1503135134034

Urspünglich um das Mayor Pelekas Monastery in der Region/Ort Konogiallos, die Alternative wäre das Mayor Capo di Corfu in Agios Petros in der Nähe von Lefkimmi. Also am südlichen Zipfel.

Ja das Jahn sich da scheut will mir auch nicht in den Kopf.

• vonschmeling
    geschrieben 1503136858167 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du kannst kündigen und zusätzlich etwa 50% des Reisepreises als Entschädigung verlangen.

Möglicherweise solltest du das dem Veranstalter ankündigen um ihn etwas "in Wallung" zu bringen ...

Sehr erstaunlich übrigens, dass das Motiv für die Kündigung der Frühbucher so offen kommuniziert wird.

Selbst wenn der RV gegen den Hotelier gerichtlich vorginge würde das an eurer Situation nichts ändern, da bis zu einem Urteil die Ferien längst vorüber wären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • katho97
    geschrieben 1503137567777

Na soo offen wurde es nicht von selbst kommuniziert, aber da ich sehr "intensiv" mit Jahn und dem Reisebüro telefoniert habe, ist es der Mitarbeiterin im Reisebüro dann raus gerutscht. Da habe ich dann nochmal explizit nachgefragt und das wurde dann mit einem deutlichen JA bestätigt.

Kündigen würden wir nur ungern. Haben ja schließlich seit November darauf gewartet und sind mehr als urlaubsreif. Aber ich hoffe auf ein wenig Kulanz.. kostenloser Mietwagen oder ein vernünftiger Gutschein für ne zukünftige Reise... irgendetwas mit dem Jahn mir zeigt das es ihnen leid tut. Aber wenn ich auf das gelangweilte Telefonnat mit Jahn denke.. puhhh. Das Reisebüro ist da anders, denen merkt man an das es ihnen unendlich leid tut.

• katho97
    geschrieben 1503137722854

Noch etwas.. sollte man es hier bei HC in die Bewertung des Hotels schreiben? Vielleicht um andere Urlauber zu warnen, vielleicht auch um das Managment ein bischen zurechtzurücken?

• Domino27
    geschrieben 1503138189679

Das solltest Du dann aber vorher mit HC abklären, denn eine Bewertung kannst Du nur schreiben, wenn Du im Hotel gewohnt hast.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • katho97
    geschrieben 1503138600576

Aha, wusste ich nicht, Dann würde ich auf jeden Fall mit HC vorab reden. Andererseits.. wie sollen denn sonst solche Machenschaften offen gelegt und bekannt gemacht werden.

• MatthiasPK
    geschrieben 1503140180055

@katho97 sagte:

Kündigen würden wir nur ungern. Haben ja schließlich seit November darauf gewartet und sind mehr als urlaubsreif. Aber ich hoffe auf ein wenig Kulanz.. kostenloser Mietwagen oder ein vernünftiger Gutschein für ne zukünftige Reise... irgendetwas mit dem Jahn mir zeigt das es ihnen leid tut. Aber wenn ich auf das gelangweilte Telefonnat mit Jahn denke.. puhhh. Das Reisebüro ist da anders, denen merkt man an das es ihnen unendlich leid tut.

Hallo Katho,

du beantwortest dir damit doch die Frage selbst? Fahr in Urlaub und freu dich einfach.

Jahn kann auch nix dafür wenn deine Ausführungen so zutreffen, ein Alternativangebot wurde dir angeboten.

Option B hat vonschmeling dir genannt. Kündigen und 50% oben drauf "verlangen". Meine schnellrecherche hat selbes Ergebnis ausgespuckt.

Davon das es dem Reisebüro "leid tut" kannst dir auch nix kaufen, und was erwartest du am Telefon bei Jahn, dort arbeiten auch nur Menschen die solche Geschichten täglich hören, von deren Mitleid könntest du dir auch nichts kaufen.

Und wovor möchtest du jetzt genau "warnen"? Vor Pauschalreisen?

Grüße

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1503140425786

Beispielsweise über diesen Thread hier.

Allerdings sollten die Vorwürfe schon 100% erhärtet sein, sonst ist das unsicheres Terrain.

Zwar trifft es gerade Frühbucher häufiger und hinter vorgehaltener Hand wird hier Profitstreben zu Lasten der günstigen Preise vermutet, aber ganz offen zugegegen wird ein solches Vorgehen eher nicht.

Mein Rat wäre nach wie vor mit der Drohung der Kündigung und dem Verlangen einer Entschädigung bei Jahn auf den Busch zu klopfen, vielleicht wirkt sich das auf mangelndes Interesse hinsichtlich eines Entgegekommens aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!