• serena87
    geschrieben 1220433678000

Hallo,

@ susanne

im Urlaub zahle ich einen, nicht unerheblichen Tagespreis, zu Hause habe ich Zeit und verplempere nicht Stunden "meiner kostbarsten Tage des Jahres" bei der Auseinandersetzung mit der Resieleitung.

Wir haben natürlich sofort im Hotel um ein anderes Zimmer gebeten, aber wegen des ausgebuchten Hauses nur noch schlechtere Zimmer angeboten bekommen. Am nächsten Tag erneutes Anschauen von Zimmern die jetzt zur Verfügung standen, leider auch hier keine Alternative dabei.

Mittlerweile durfte ich mir eine Handvoll Zimmer anschauen, keines hatte ein neueres Badezimmer!!!!!

Aber nach einer Nachricht in einer gestrigen Radiosendung ist mir klar warum TUI so kleinlich reagiert hat.

Jetzt heisst es sparen, sparen, sparen.......

TUI fliegt wahrscheinlich heute aus dem DAX ( dem deutschen Aktienindex) hier tummeln sich die besten, deutschen börsennotierten Unternehmen.

Dies würde heissen, der Sparzwang dürfte noch eher zu spüren sein, da die Anleger eventuell ihre Aktien verkaufen.

Vom einstigen sehr guten Veranstalter bin ich persönlich mittlerweile sehr enttäuscht.

Auch wenn man als Reisender nicht ganz die Form einhält wenn man seiner Enttäuschung Luft macht, wäre doch eher eine nettere Entschuldigung angesagt.

Gruß Serena

• CaptainJarek
    geschrieben 1220434039000

@serena87 sagte:

aber wegen des ausgebuchten Hauses nur noch schlechtere Zimmer angeboten bekommen.

Ja wat´n nu? Ausgebucht oder nicht? :frowning:

Zurück zur TUI. Ich kenne keinen deutschen Veranstalter im Massenmarkt, der derart professionell und schnell nach Möglichkeit alle Beanstandungen etc. überprüft und vor allen Dingen auch schon komplett vor Ort abstellt oder anderweitig reguliert. ( "ZAK"-System = Zügige Abhilfe und Kulanz )

Hättest Du Dich vor Ort an die Reiseleitung der World of TUI gewandt ( was übrigens Deine "Pflicht" als Urlauber ist, wenn Du eine Reklamation hast ), dann bin ich mir ziemlich sicher das die TUI eine für Dich zufriedenstellende Lösung gefunden hätte.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1220434245000

Hallo Serena,

hier verstehe ich Dich absolut nicht. Du nimmst Dir die Zeit mehrere Hotelzimmer anzuschauen, hast aber keine Zeit auch nur einmal bei Deinem Vertragspartner (der TUI) wegen des Anliegens vorstellig zu werden.

Einmal ganz davon abgesehen, daß ich der Meinung bin, daß renovierte Zimmer keine Aussage ist, die über den erfolgten Umfang Auskunft gibt. Sonst würde da nämlich "komplett renoviert" stehen. Sollte man halt nicht zu Aldi rennen, wenn man bei Norma gekauft hat.

Die können einem vielleicht helfen, sind aber einfach im Zweifelsfall nicht der richtige Ansprechpartner.

Da wo ich die Leistung her habe, muß ich auch reklamieren. Wer sagt Dir denn, ob es nicht doch noch andere Zimmer gegeben hätte. Vielleicht hatte das Hotel einfach keine Lust auf einen Umzug und hat Dir bewusst schlechtere Zimmer gezeigt. Wäre ja möglich.

Gruß

Berthold

• maus1602
    geschrieben 1220438679000

Wenn man sich nicht mal an die Reiseleitung wenden kann ,dann braucht man sich nicht wundern das man keine Abfindung bekommt. Schliesslich ist sie für evtl. Reklamationen da.Ausserdem wenn es um ein anderes Zimmer geht,dann kann man sich auch an der Rezeption sich erkundigen und die sind rund um die Uhr da. Ich hatte dieses Jahr auf Kuba auch ein Problem.Zwar nicht mit dem Zimmer selber,aber mit der lauten Umgebung und bekam prompt ohne Probleme ein anderes Zimmer! Auch wenn das neue Bad einige Mängel gehabt hatte,war das mir pups egal,schliesslich verbrachte ich nicht den ganzen Urlaub in der Badewanne!

Und wenn der Schrank kaputt sein sollte oder die Fliese zersprungen ist wäre das mir egal.Ich richte es denen nicht!Hauptsache der Urlaub ist perfekt!

Ich glaube,manche Urlauber wollen mit Reklamationen nur Provit draus schlagen!

Lg

Maus ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220440412000

Da mir bekannt ist, mit welchem Hotel serena87 das Zimmerproblem hatte,

kann ich auch mit einer anderen Kenntnis antworten.

Das Hotel verfügt über DZ, EZ und Komfortzimmer.

Der TUI Prospekt (Somer 2008) sagt eindeutig aus, dass die Doppelzimmer renoviert sind - aber nur die DZ.

Die im Prospekt aufgeführten EZ und Komfortzimmer haben keinen Hinweis auf eine Renovierung. Frage also, was wurde den gebucht, ein normales DZ das ja auch mit neuen Möbeln ausgestattet war. Oder vielleicht ein Komfortzimmer ?

Der Hinweis von Serena87 zur Bezeichnung Premiumveranstalter ist nicht ganz falsch. Gemeint sind wahrscheinlich die von TUI angebotenen Premiumreisen oder die TUI Premiumpakete (30kg Freigepäck und andere Vorzüge) die zu einem Aufpreis dazu gebucht werden können.

Insgesamt kann ich nicht nachvollziehen, dass sich serena87 alternative Zimmer angesehen hat (mehrere an zwei Tagen) und damit bestimmt einen Zeitaufwand von 30 Minuten und mehr hatte. Einen Kontakt mit der Reiseleitung aber nicht aufgenommen hat.

Das der gesamte Vorgang nun von serena87 mit der Gesamtsituation der TUI (Stichwort Dax/Börse) gesehen wird, ist dann doch sehr weit hergeholt.

Da serena87 hier im Forum nicht schreibt um welches Hotel es sich handelt, muß man aus meiner Sicht "den Fall auch nicht mehr" bearbeiten und kommentieren.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • serena87
    geschrieben 1220442036000

@Maus

häääää, wer glaubst Du wohl hat mir die anderen Zimmer gezeigt.....

natürlich ein Mitarbeiter der Rezeption.......

Ich weiss zwar nicht nach welchen Kriterien Du ein Hotel aussuchst, aber ich !!!! lege schon Wert darauf, für mein Geld eine entsprechende Gegenleistung zu bekommen, ob ich nun stundenlang in der Wanne liege, oder das Badezimmer überhaupt nicht nutze.

@ Jarek ( Mitarbeiter, oder guter Vermittler in der Reisebranche der TUI ????)

leider habe ich den Zusatz "fast" nachträglich nicht mehr in den Text einfügen können...

Mal abgesehen von den "Pflichten!!!! und Rechte" die ich als Kunde oder Reisender habe, steht mit wohl frei, mich auch anschließend!!!! ( nach Ende der Reise) bei meinem Reiseveranstalter darüber zu äussern, das ich nicht ganz zufrieden gewesen bin.

Ich habe wohlgemerkt, keinerlei Reklamationen an das Unternehmen gestellt, zumal mir die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens schon von vornherein klar gewesen wäre.

Sollte ich allerdings in der Rolle der TUI gewesen sein, würde ich mit solch einer "Beschwerde" anders umgehen. Zufriedene Kunden, buchen gerne wieder und empfehlen sogar weiter.

Ergo, eine äusserst schlechte Werbung für das Unternehmen, denn ich gehöre ab jetzt keinesfalls zu denjenigen die TUI weiter empfehlen werden, sondern werde eher das Gegenteil tun.

Übrigens kenne ich eine ganze Reihe sehr guter Veranstalter die durchaus anders reagieren.....Meiers Weltreisen, DER Tour, Thomas Cook usw. usw. die durchaus in Augenhöhe mit der TUI stehen.

Nur machen sie nicht solch Aufhebens von ihren Pflichten ( wie war das noch gleich, ZAK) den Reisenden gegenüber, sondern handeln.

@ berthold

bislang war ich der Meinung das auch ein Hotel mir gegenüber eine Leistung erbringt. Bei der Zimmervergabe dachte ich immer dort in der ersten Reihe der Ansprechpartner zu stehen....

Ihr habt ja alle Recht über den rechtlichen Umgang mit meinem "Urlaubsärger", aber ich finde eine solche Falschaussage wie renoviertes Zimmer gehört nicht in einen Katalog eines "guten Veranstalters", egal wie man renoviertes Zimmer jetzt definiert.

Zumal bei der Konkurrenz es auch keiner nötig fand, darauf hin zu weisen.

Es geht einfach um den Umgang von TUI mit einem Ärgerniss........

Gruß Serena

• ADEgi
    geschrieben 1220444523000

Hallo,

einmal zwei Dinge:

1. Was hat die TUI von Kunden die vor Ort Mängel nicht reklamieren, sondern erst danach. Nichts als Arbeit. Ich würde solche Kunden anstelle der TUI auch nicht mit aller Gewalt behalten wollen.

2. Erster Ansprechpartner sollte natürlich immer das Hotel vor Ort sein. Da liegst Du ganz richtig. Wenn Dir sort aber nciht geholfen wird, und dazu brauche ich nicht X-Zimmer anzuschauen, sondern nur eines, dann ist der nächste Weg, der zum Reiseveranstalter. Wobei wie zuvor schon geschrieben wurde überhaupt abzuklären ist, ob die Renovierung auf Dein gebuchtes Zimmer überhaupt zutreffen muß.

Wenn Du aber sagst, daß es mit Dertour, Meier's und Thomas Cook( :laughing: ) Veranstalter gibt, die im gleichen Fall ganz anders reagieren, dann müsstest Du ja auch bei denen immer nachträglich etwas reklamiert haben, um zu wissen wie die sich verhalten. Das kann ich entweder nicht glauben, oder ich glaube es einfach nicht! Denn den gleichen Fehler wirst Du ja nicht bei jeder Reise machen, oder?

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1220445327000

@serena87 sagte:

Mal abgesehen von den "Pflichten!!!! und Rechte" die ich als Kunde oder Reisender habe, steht mit wohl frei, mich auch anschließend!!!! ( nach Ende der Reise) bei meinem Reiseveranstalter darüber zu äussern, das ich nicht ganz zufrieden gewesen bin.

Klar steht es Dir frei, nur bringen wird es Dir nix ( wie Du ja schon festgestellt haben dürftest )! Nur wenn Du schon vor Ort "was sagst" kann man Abhilfe schaffen, Schadenersatz bezahlen usw.

@serena87 sagte:

Übrigens kenne ich eine ganze Reihe sehr guter Veranstalter die durchaus anders reagieren.....Meiers Weltreisen, DER Tour, Thomas Cook usw. usw. die durchaus in Augenhöhe mit der TUI stehen.

Bei Thomas Cook wäre ich nicht Deiner Meinung, Meier´s und Dertour stehen in Qualität und Leistung in meinen Augen sicherlich über der TUI.

Aber wenn die das anders handhaben, dann wirst Du sicherlich auch schon vor Ort was gesagt haben? ( s.o. bei ADEgi )

@serena87 sagte:

Zumal bei der Konkurrenz es auch keiner nötig fand, darauf hin zu weisen.

Die TUI hat vielleicht schlichtweg völlig andere Zimmer in diesem Hotel als andere Reiseveranstalter.

Viele Grüße ( von einem Mitarbeiter der Touristikbranche der die TUI nicht gerade übermäßig "liebt". )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • serena87
    geschrieben 1220446327000

Natürlich gehöre ich nicht zu den Meckerern die ständig um eine Preisminderung bei den RV ersucht, war auch ( gottseidank) meine erste unangenehme Erfahrung.

In den Häusern in denen wir sonst urlauben, wäre so etwas, ein absolutes NO-go....hier waren es eben nur einfache vier Sterne.

Vielleicht hat dies auch dazu beigetragen das wir nicht sooo anspruchsvoll waren, wir haben bei unserem kleinen Urlaub die Ansprüche sehr heruntergeschraubt. Vielleicht wären wir bei einem hochklassigen Hotel durchaus auch anders vorgegangen......

Durch meinen Job komme ich mit sehr vielen Menschen ins Gespräch, auch über teilweise missglückte Reisen, hier sind es eben Erfahrungen von anderen Reisenden. Dort wurden von den RV solche Geschichten etwas anders behandelt.....

Übrigens handelte es sich über ein kleines Hotel, hier hat TUI mit Sicherheit kein besonderes Kontingent.

Gruß

• CaptainJarek
    geschrieben 1220446510000

@serena87 sagte:

Übrigens handelte es sich über ein kleines Hotel, hier hat TUI mit Sicherheit kein besonderes Kontingent.

Aha, na wenn Du das sagst ... :D

Viele Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!