• vonschmeling
    geschrieben 1445974842000

Ich kenne die Gesetzeslage ... ;)

Natürlich hat der Veranstalter die Verpflichtung zur Information über gewisse Dinge - nur stellt sich die Frage, welche seiner Pflichten relevant sind für die eigenen Belange.

Wenn ein "Nichts" dokumentiert ist zum Reisezeitpunkt bedarf es keiner Zeugen für das "vorherige Nichts", schlichterdings reicht bereits das akute "Nichts" vollkommen aus um sehr drastische Minderungen zu verlangen.

Frag doch also einfach deinen befreundeten Anwalt, was er mit einem Zeugnis von "Nichts" vor eurer Anreise bezwecken möchte und inwiefern ihm die Informationspflicht so maßgeblich erscheint?

Möchte er möglicherweise einen strafrechtlichen Tatbestand feststellen lassen?

Das sollte dann hier aber eher nicht fundamentiert werden ... :?

Stelle dir doch mal folgende Fragen: 

Wie hättest du reagiert, wenn 3 Wochen vor Abreise eine Email des Veranstalters mit diesem Inhalt eingetrudelt wäre:

"Sehr geehrte Familie diesunddas,

leider mussten wir feststellen, eine vollkommen unzutreffende Beschreibungen hinsichtlich der von Ihnen gebuchten Anlage in unseren Katalog aufgenommen zu haben.

Wir möchten unserer Informationspflicht genügen und lassen Sie somit wissen, dass da genau "Nichts" ist was mit dem Angebot übereinkäme.

Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und bitten um Ihr Verständnis."

:frowning: :shock1:

(Du hast natürlich keinerlei Verständnis und tritts umgehend vom Vertrag zurück. Die Kosten der Reise werden geschmeidig erstattet und du buchst ein anderes Hotel).

Ist es wahrscheinlich, dass vor eurer Anreise weite Teile der Anlage der Abrissbirne geopfert wurden?

(Falls nicht - wozu bedarf es weiterer "Zeugen" für den Zustand beispielsweise 3 Wochen zuvor?)

Was ich damit sagen will:

Nicht von ungefähr gibt es im Sprachgebrauch keinen Superlativ für "falsch".

So falsch wie abgeliefert reicht vollkommen für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche - darüber hinaus sollte hier im Unterforum imho auch nicht diskutiert werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • diesunddas1804
    geschrieben 1445977824000

Ok...da liegen wir beieinader, und haben die gleiche Meinung.  Natürlich schreiben wir nicht nur "nichts". Ganz klar. Wie zuvor erwähnt,  ich schreibe hier auf nem Handy,  am Rechner wäre ich detaillierter :) . Ich wäre natürlich vom Vertrag zurück getreten, bzw hätte Ersatz gesucht kein Thema.  Ich stehe ja auch schon mit vtours in Mail kontakt.  Wir haben vor der Entscheidung hotel zu wechseln mit Anwalt telefoniert, damit wir nichts falsch machen. Es geht wohl bei Verletzung der informationspflicht darum, dass man auch Schadensersatz fördern kann. Ich kenne mich da nicht aus, arbeite bei einem Automobil herstellen mit D..... aber nicht in Rechtsabteilung sondern in der trockenen Buchhalang

• vonschmeling
    geschrieben 1445978732000

Der Schadenersatzanspruch ist nach meiner vorsichtigen Einschätzung (auf eher magerer Faktenkenntnis) bereits gegeben und wurde daher bei der Ermittlung der Forderungshöhe berücksichtigt.

Nochmal in Kürze:

100% für 4 Tage (grottiges Hotel + Umzug)

+ 50% für 3 Tage für unnütz aufgewendete Urlaubszeit.

Soweit zur sachlichen Einschätzung.

Faktisch kann ich nichts beitragen - ich kenne persönlich weder das Hotel noch dessen explizite Katalogpräsenz ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1445980853000

@diesunddas

Du  bist von Abendanimation ausgegangen oder stand dies in der ursprünglichen Beschreibung? Es ist eigentlich ein kleines Hotel mit 80 Zimmern,am Po der Welt, geeignet für Taucher und Schnorchler, aber nicht unbedingt für Heranwachsende, die mehr Spaß möchten. Außer tagsüber ein bischen Wasserball, Volleyball etc. und stundenweise Miniclub, gibts da nichts. Auch bei der Größe des Hotels 6 Pools anzugeben, wäre ein Ding. Dabei sieht man deutlich auf den Hotelbildern, die man ja vorher einsieht, es ist wohl ein grösserer Pool mit integriertem Kinderbecken und Poolbar.

Hast Du denn auch mal in den Hotelthread reingeschaut, bevor Du das ehemalige Swiss Inn gebucht hast? Es ist aber jetzt keine kleine Retourkutsche, da Du ja im Juli schon mal Dampf abgelassen hast klick

• diesunddas1804
    geschrieben 1445982619000

"Laut der Hotelbeschreibung werden Kaffee und Kuchen sowie Softdrinks, nationale alkoholische Getränke und Getränke an der Bar von 10:00 bis 24:00 Uhr angeboten. Es steht ein Buffetrestaurant zur Verfügung und drei A-la-Carte Restaurants, Sportanimation sowie Unterhaltung (Musik und Shows) werden geboten. Sollte dies nicht der Fall sein, reichen Sie im Anschluss an Ihre Reise bitte eine schriftliche Reklamation bei uns ein, sodass der Sachverhalt weiter geprüft werden kann."

Diese egal habe ich von vtours am 3.. Tag unseres Urlaubs erhalten. Danach nichts mehr. Wir mussten uns komplett um alles allein kuemmern. Neues hotel,  keine Empfehlung.  Reiseleiter legte keinen Vorschlag vor sondern sagte uns: sie haben doch ein Tablett da, suchen Sie sich ein hotel aus....letztendlich haben wir bereits hier 670 Euro nochmal bar bezahlen muessen. Sorry, Urlaub ist bereits jetzt im a...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1445984124000

Anscheinend gab es ja einen Betreiberwechsel. War dies evtl. noch die alte Beschreibung, altes Konzept? Das würde aber noch nicht 6 Pools erklären, es sei denn man zählt Whirlpools dazu :?

• diesunddas1804
    geschrieben 1445984834000

@ ahotep, ja...Dampf habe ich abgelassen.stimmt. hat aber mit der jetzigen sache nichts zu tun. Ich hatte Angst wegen luxor, berechtigt. Wir haben es gelassen.  Ich War schon oft vor ort, da wir einen guten Freund dort haben. Alles andere, falls es interessiert per pn. Natürlich haben die Bus Touristen nichts zu befürchten,  aber  das waren wir nie. Wir habe  das immer mit Freunden gemacht. Die sehen das so: alle Touren werden an einem zentralen Punkt vor luxor gesammelt und mit Militär zu valley of the kings,  hatschepsut, karnak gebracht. Obwohl die das nicht wollen. Frage: konzentrierte Präsenz : guter Angriffspunkt.  Sehen alle hier so..

• vonschmeling
    geschrieben 1445985380000

Mal ganz streng:

Würde man nicht nur "diesunddas" sondern präzise Sachverhalte vorstellen wäre Unterstützung sehr viel einfacher ... !!??

:shock1:

Ein Mangel an Präzision kann dich betrachtlich eines Anspruchs auf Minderung Kopf und Kragen kosten - insofern würde ich gewiss nicht weiterhin nur lückenhaft "diesunddas" posten, wild nach Zeugen suchen und mit schwer nachvollziehbaren Vergleichen die Kuh vom Eis zerren wollen ...

Herrmannzeiten!

Raff dich mal - du kippst hier sonst tatsächlich das Kind mit dem Bade aus!!!  :?

Wo bleibt denn der Anwaltfroind seither?

• diesunddas1804
    geschrieben 1445987312000

Em.....ok. ich weiß zwar nicht so richtig was das zum Sachverhalt beitraegt, sorry, aber du schreibst auch mit nickname : aber : wenn du damit besser umgehen kannst, ok: mein Name ist Klarnamen und pers. Daten entfernt So. Weitere Angaben glaube ich, tun nichts zur Sache,  oder

• diesunddas1804
    geschrieben 1445987517000

Der anwaltsfreund ist in Deutschland!  Ich bin in aegypten.  Frage ein forum, was soll das jetzt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!