Das hier ist Frustbeitrag ich weiss das, hoffentlich ist er hier richtig! Sonst bitte verschieben! Ich versuche so sachlich wie möglich zu bleiben.
Zuerst die Eckdaten:
Veranstalter aus Hamburg mit dem roten Logo und 4 Buchstaben.
Türkei - Flughafen Antalya - Side Kumköy - Hotel spielt kein Rolle - meine Bekannte (Hin und Rückflug ab Leipzig gebucht und bestätigt ) - ich ab/bis Hamburg - 2 woche AI - Rückflug an einem Sonntag.
2 Tage vor dem Rückflug war freitags war um etwa 13.30 Uhr laut Plan die Reiseleiterin im Hotel. Meine Vermutung, sie würde die Liste mit den bestätigten Rückflügen in die Mappe legen bestätigte sich, obwohl ich erst zwei Stunden später nachgesehen habe. Mein Rückflug war 25 Minuten früher, was ich nicht schlimm fand. Ich erschrak jedoch als ich als ich die Daten meiner Mitreisenden, einer über 70jährigen nicht mehr ganz gesunden Frau, gelesen habe.
Anstatt um 6:20 Uhr bis Leipzig stand dort 16:... Uhr bis Berlin-Schönefeld. Ich in Manavgat im Büro angerufen. Die konnten dort nichts machen, weil das in Hamburg so festgelegt und eingegeben worden ist. Aber sie sollte dann von Berlin auf eigene Faust an ihren 200km entfernten Wohnort fahren. (Wie denn? Mit Bus? Bahn? Taxi?) Die Fahrtkosten würden erstattet. Schriftlich (per fax) wollte man uns das aber nicht bestätigen. Reiseleiterin angerufen, nicht erreichbar. Notfallnummer angerufen, dieselbe Auskuft.
Glücklicherweise fanden wir ganz klein gedruckt im Ticket die Hamburger Nummer. Dort rief ich an - meine Bekannte war inzwischen in Tränen ausgebrochen, der Schweiss lief ihr den Rücken herunter und sie zitterte wie Espenlaub - und ich hatte eine sehr freundliche und hilfsbereite Frau am Telefon.
Nachdem ich ihr den Fall geschildert habe, wie eine alte gebrechliche Frau mit 30 kg Koffer und einer Tasche plus Handgepäck in Berlin auf einem fremden Flughafen stehe und völlig hilflos ist, war sie doch sehr kooperativ war und sagte innerhalb der nächsten Stunde würde im Hotel ein Rückruf erfolgen, sie müsse sich aber erst einsetzen, dass eine Umbuchung stattfindet. Wir haben gezittert, aber der Rückruf erfolgte binnen 15 Minuten mit der Info, dass sie nun doch bis LPZ fliegen könne, also umgebucht worden sei.
Das wurde dann auch 20 Minuten später durch die incoming Agentur telefonisch bestätigt, dei die Abholzeit durchgab. Aber immer noch nichts per fax, also schriftlich.
Letzten Endes erfolgte die Abholung und der Flug dann doch pünktlich und ohne Probleme und sie war dann nachmittags völlig erschöpft zu Hause.
Also wenn ich da nicht hilfreich eingegriffen und alles geregelt und gemangat hätte dann wäre eine Frau mit Herzproblemen einen Tag vor der Abreise ins Krankenhaus gekommen.
Gestern ihr Anruf: das Reisebüro hat erreicht, dass sie als Entschädigung ein Duschhandtuch bekommt. Klasse oder?
Auch mein geplanter Flug wurde abgesagt und ein anderer organisiert, aber zeitlich passte es wenigstens einigermassen. Ich habe jedoch noch nicht erlebt, dass es um deise Reisezeit Flugabsagen oder -verschiebungen gab.
Ob das mit der Rezession oder dem Mangel an Reisebuchungen zu tun hat?
Eine Frage beschäftigt mich noch:
hätte die Reiseleiterin uns nicht im Zimmer anrufen oder eine konkrete Nachricht hinterlassen können, dass der Flug nicht nach LPZ sondern nach Berlin geht? Ich finde das ist ihre Pflicht! Und sich nachher beim Anruf nicht zu melden ist auch nicht ok oder?
Ich hoffe sehr, euch wird so etwas nicht passieren und wünsche euch allen - auch wenn es manchmal kleine Panne geben kann - einen wunderschönen Urlaub!
Wir sind sehr gespannt was die Experten dazu sagen.
Gute Nacht aus Hamburg,
Florian