• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238066730000

Hallo @Medelon Ja, die Gäste von Premium Veranstaltern sitzen in der Mehrzahl nicht in anderen Maschinen. Aber diese RV betreiben vor Ort in der Regel einen grösseren und personalintensiveren "vor Ort" Service als einige andere Anbieter.

Kennst in den grossen Urlaubszielgebieten die Personalstärke der TC, TUI und Rewe NL inclusive der Incomimg Agenturen ? Kennst Du den 24 stündigen Personaleinsatz dieser Veranstalter in den Urlaubsgebieten ? Kennst Du die 24 Stunden besetzten Zentralen in Hannover oder Köln.

Scheinbar kennst Du dass alles nicht.

Weitere richtige Antworten hat CJ bereits geschrieben

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Lilian1507
    geschrieben 1238067732000

@CaptainJarek sagte:

Alles hinnehmen sicher nicht, aber Dein Reiseveranstalter sichert bei einer klassischen Pauschalreise vertraglich zu, Dich am Tag X von A nach B zu bringen.

Aber genau hier liegt doch das Problem!

Man kann doch nicht einfach sang- und klanglos den Zielflughafen verändern und dann sagen: "Klar, wir übernehmen die Transferkosten - nur musst Du Dich alleine drum kümmern, wie Du von Berlin nach Leipzig kommst... Sie sind 70 und krank? Tja, ist ja nicht unser Problem. Hätten Sie mal bei Tui gebucht!"

Spitzenservice!

Ich dachte, es heißt Pauschalreise, weil man sich eben gerade nicht selbst um die Transfers kümmern möchte...

:frowning:

Wenn so der Service bei Pauschalreisen aussieht, dann kann der Urlauber zukünftig sicher gerne darauf verzichten und gleich Linienflug, Hotel und Transfer selbst buchen.

Außerdem klärt mich mal über den angeblichen Billigveranstalter auf. Ich weiß leider nicht genau, wer mit den vier Buchstaben auf rotem Grund gemeint ist. Vielleicht Öger? Dachte eigentlich, dass das ein renommierter Anbieter sei...

• Medelon
    geschrieben 1238068791000

Also bis jetzt dachte ich immer, ich lande tatsächlich auf dem Flughafen der auf meiner Reisebestätigung angegeben ist - und da steht nicht "Sie landen evtl. in Köln oder Dortmund oder Paderborn". Ich Dummerchen ...

Bei Flugverspätungen ist ja wohl die Airline zuständig und nicht der RV (also warum sollte ich bei 1,2,fly anrufen - schicken die mir dann vielleicht eine neue Maschine?) Manchmal muss man jedoch hartnäckig sein!

• CaptainJarek
    geschrieben 1238068987000

@Lilian1507 sagte:

Wenn so der Service bei Pauschalreisen aussieht, dann kann der Urlauber zukünftig sicher gerne darauf verzichten und gleich Linienflug, Hotel und Transfer selbst buchen.

Na ja, es steht ihm ja frei in seinem Reisebüro zu sagen: Ich will die Risiken der Pauschalreise nicht ( mehr ) eingehen, ich hätte gerne separate Verträge mit einzelnen Leistungsträgern. Ist ja kein Problem für´s Reisebüro, die machen das gerne möglich.

Aber wie gesagt: Die meisten wollen das nicht, weil´s halt regelmäßig einfach ( teilweise deutlich ) teurer ist.

Außerdem muss man da auch immer objektiv drauf gucken. Klar ist es im Grunde völlig indiskutabel den Vertrag auf diese Art zu erfüllen, ganz gleich ob man ein 70-jähriger oder 20-jähriger Urlauber ist.

Diese Fälle klingen dann auch immer sehr spektakulär und sorgen für reichlich Wirbel bei den Beteiligten ... vergessen darf man aber auch nicht, dass so etwas höchstens im Promille-Bereich aller gebuchten Pauschalreisen vorkommt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Lilian1507
    geschrieben 1238069562000

@CaptainJarek sagte:

Außerdem muss man da auch immer objektiv drauf gucken. Klar ist es im Grunde völlig indiskutabel den Vertrag auf diese Art zu erfüllen, ganz gleich ob man ein 70-jähriger oder 20-jähriger Urlauber ist.

Diese Fälle klingen dann auch immer sehr spektakulär und sorgen für reichlich Wirbel bei den Beteiligten ... vergessen darf man aber auch nicht, dass so etwas höchstens im Promille-Bereich aller gebuchten Pauschalreisen vorkommt.

Hallo CaptainJarek,

das glaube ich Dir - ich wollte auch nicht unterstellen oder pauschalisieren (haha), dass Pauschalreisen generell so ablaufen. Was mich hier in diesem Thread nur ein wenig geärgert hat, war die Tonalität. Frei nach dem Motto: Buche doch gleich bei einem teuren Veranstalter oder direkt, da passiert Dir sowas nicht.

Öger Tours - wenn hier Öger gemeint sein sollte - ist ja kein dubioses Unternehmen sondern einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland. Und der TO hat ja gleich zu Beginn zugegeben, dass das Posting natürlich ein Frust-Posting ist - und er sich seinem Ärger Luft machen wollte. Für mich in diesem Falle übrigens völlig nachvollziehbar.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1238075276000

Danke für Eure bisherigen Beiträge.

Ich habe daraus entnommen, dass man also als Pauschalreisender der völligen Willkür der Reiseveranstalter ausgeliefert ist. Die können machen, was sie wollen!

Der Leidtragende ist also im Endeffekt immer der Reisende. Für mich eine völlig neue Erkenntnis.

Leider wurde die Frage am Ende meines ersten Beitrags noch nicht beantwortet:

ist der Reiseveranstalter nicht verpflichtet, dem Reisenden persönlich mitzuteilen, dass ein anderer Flughafen angeflogen wird bei der Rückreise?

Schliesslich werden Änderungen der Abflugzeit oder des Zielflughafens auch schon vor Reiseantritt dem Reisenden telefonisch, per fax oder mail mitgeteilt, damit er sich darauf einstellen kann.

Soll das nun im Urlaub anders sein?

Und ist nicht der Vertrag mit dem Kunden erst dann erfüllt wenn der im Flugschein angegeben Flughafen erreicht worden ist (natürlich auch mit einem Transfer dorthin von einem anderen Flughafen)?. Ich bin der Meinung, der Veranstalter hat dafür zu sorgen, dass der Fluggast, egal mit welchem Verkehrsmittel, den Zielflughafen erreicht (mit welchem Zeitaufwand und zu welcher abweichenden Ankunftszeit sei dahingestellt).

Erst dann ist der Vertrag voll erfüllt, oder?

Den Kunden dann mit einem läppischen Badehandtuch abzuspeisen finde ich dreist und unverschämt.

Und als Antwort auf einige Beiträge: ja es war Öger.

Das ist doch ein erfahrener, renommierter, einer der grössten Veranstalter in Deutschland. Da dürfte so etwas nicht passieren... da ist es einfach nur peinlich, wie man mit dem Kunden in diesem Fall umgegangen ist.

Öger ist für mich KEIN Billigveranstalter, wie manche hier geschrieben haben.

Und wenn die das bei den vielen Mitarbeitern an der türkischen Riviera nicht in die Reihe bekommen, auch Ersatzflüge incl. Transfer vernüftig zu organisieren, dann sollte man ein Armutszeugnis ausstellen.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1238075902000

@Schnuckelhase sagte:

ist der Reiseveranstalter nicht verpflichtet, dem Reisenden persönlich mitzuteilen, dass ein anderer Flughafen angeflogen wird bei der Rückreise?

Er wird es ihm mitteilen. Per Aushang, bei gravierender Änderungen kurzfristiger Art sicher auch per Nachricht auf dem Zimmer etc. ( einen Urlauber im Hotel zu finden ist ja gar nicht so einfach. )

@Schnuckelhase sagte:

Da dürfte so etwas nicht passieren... da ist es einfach nur peinlich, wie man mit dem Kunden in diesem Fall umgegangen ist.

Volle Zustimmung!

@Schnuckelhase sagte:

Öger ist für mich KEIN Billigveranstalter, wie manche hier geschrieben haben.

... aber Öger ist nunmal kein Premium Veranstalter - auch wenn Du das vielleicht anders sehen magst. Schon gar nicht für/bei Kunden wie Dir, welche sich in der Türkei im 3-4 Sterne Segment bewegen ( das entnehme ich jetzt einfach mal Deinem Profil hier bei HC. Auch da werden natürlich Unterschiede gemacht. Ein Kunde der für seinen Urlaub 4000,- EUR bei Öger anlegt wird bei solchen Umbuchereien nach Möglichkeit anders gehandhabt wie ein Kunde der vielleicht nur 500,- EUR bezahlt hat. Ist eigentlich nicht ganz fair und suboptimal, aber so ist es halt ( nicht nur in der Touristik! ).

Insgesamt ist Öger gerade im Bereich Türkei ein brauchbarer, solider Veranstalter mit ordentlichen Preisen und einem hohen Marktanteil. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238076157000

Hallo Schnuckelhase und weitere User,

auch wenn ich gleich hier erschlagen werde oder ihr es nicht mehr hören könnt:

"Öger einer der grössten Reiseveranstalter in Deutschland" :frowning:

Öger hat einen Marktanteil von gut 5 % in Deutschland. Er belegt in der Rangfolge Platz 5 oder 6 .

Dies ist keinesfalls eine Kritik, aber wir sollten doch immer die "echten" Zahlen betrachten.

Diese Zahlen lieber Schnuckelhase sollen aber Deine Reklamation nicht relativieren. Aber als Ausgleich ein Badetuch zu schicken (wahrscheinlich noch mit dem Öger-Logo) ist schon ein wenig kreativer After Sales Service. Ich hätte das Tuch mit einem Dankesbrief zurückgesendet - unfrei !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1238077664000

Gut, ich will es anders ausdrücken und hoffe auf Zustimmung: Öger ist ein renommierter, erfahrener, alteingesessener, professioneller und seriöser Veranstalter. Besser?

Dass Öger lediglich 5% Marktanteil hat wusste ich nicht, nehme ich aber gerne zur Kenntnis.

Wenn Öger Platz 5 oder 6 in der "Rangliste" der Veranstalter ist, dann ist er, wenn man die gesamte Anzahl der auf dem deutschen Markt tätigen RV nimmt (die genaue Zahl kenne ich nicht), also eigentlich doch einer der grössten RV. Aber ich will hier keine Erbenzählerei anfangen, so wichtig ist das nicht.

Ich überlege wirklich, ob ich mal an die Geschäftleitung einen Brief schreibe, in dem ich den gesamten Vorgang schildere. Aber ich bezweifle auch ob das die Mühe wert ist, denn der Brief landet dort bestimmt in der Ablage "P". Die verschicken das Badehandtuch und fertig ist der Lack...dann ist die Sache für die erledigt! Oder was meint ihr?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:

auch die Veranstalter lesen doch sicher hier bei HC die Beiträge der Reisenden. Hat jemand schon erlebt, dass die Reiseveranstalter von sich aus auf hier geschilderte Beschwerden oder Kritiken ragieren? Also Kontakt mit den Kunden, die verärgert sind oder waren, aufnehmen?

Ich könnte mir vorstellen, dass einige RV durchaus daran interessiert sind, solche Situationen endgültig zu klären, im ihren guten Ruf und ihr Image bzw. die Marktpostion nicht zu gefährden.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • privacy
    geschrieben 1238078292000

Es gibt hier die Rubrik "Aktuelles vom Hotelier".

Aktuelles vom Reiseveranstalter oder Ihre Kritik - unsere Antwort

fehlt hier leider noch komplett. Offene Dialoge zwischen

Veranstalter und Kunde wären da Neuland.

Wie schrieb der Captain: ... ein Kunde der vielleicht nur 500,- EUR bezahlt hat ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!