Rückflug von Tui (Formentera) wurde unzufriedenstellend umgebucht, was tun!?

• Silent2k
    geschrieben 1336039632000

Hi!

Wir haben gestern die Reiseunterlagen für unsere Flitterwochen im Reisebüro abgeholt. Leider mussten wir feststellen, dass der Rückflug über Tuifly von 15 Uhr auf 8:30 Uhr vorverlegt wurde. Da wir unseren Urlaub auf Formentera machen und diese Insel bekanntlich keinen eigenen Flughafen hat, fliegen wir von Ibiza.

Da man spätestens 2h vor Abflug am Flughafen sein muss gibt es dadurch einige Probleme. Die Fähre, welche uns von Formentera nach Ibiza bringt fährt so früh natürlich noch nicht. D.h. dass wir zu irgendeiner noch unbekannten Uhrzeit einen Tag vorher von Formentera nach Ibiza gefahren werden und dann in ein ebenfalls noch unbekanntes Hotel für eine Nacht zugewiesen bekommen. Alles wirklich sehr ärgerlich! Somit haben die letzten zwei Tage der Flitterwochen wenig schönes und man denkt vermutlich die letzten Urlaubstage schon daran und ärgert sich wegen der bevorstehenden nervigen Rückreise.

Im Reisebüro hatten wir nach einem früheren (1 Tag) oder auch späteren Rückflügen (bis zu 4 Tage) gefragt. Leider gab es keine wirkliche zeitliche Alternative, bis auf eine vier Tage spätere Rückreise, welche angeblich 1000€ Aufpreis (PRO PERSON!!!) kosten soll. Der ganze Urlaub kostet uns 2800€, da sollen 4 Tage für zwei Personen 2000€ kosten? Alles sehr merkwürdig…

Wir sind echt enttäuscht, kann man da gar nichts machen?

(Schadenersatz wg. verminderter Urlaubsfreude...!?) "Kostenlose Verlängerung um einen Tag!? Etc.?

Gruß & vielen Dank

Silent

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1336040130000

...oben befindet sich der große Thread zum Thema, schau dort einmal rein... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1336040228000

@Silent2k

Ich schließe aus deiner Schilderung, dass es sich um eine Pauschalreise handelt?

Wenn dem so ist, musst du die Änderung leider hinnehmen. Weiterhin schließe ich, dass der Veranstalter / die Airline für die Unterbringung auf Ibiza aufkommt? Weitergehende Ansprüche bestehen nicht, ganz sicher nicht ein Schadensersatzanspruch für "entgangene Uraubsfreuden".

Zahlreiche Infos zu Flugzeitenverschiebungen im Zusammenhang mit Pauschalreisen findest du im Thread oben auf der Seite des Unterforums.

Meine ehrliche Meinung: Die Verbrinung nach und Übernachtung auf Ibiza sollte kein Anlass sein, sich schon Tage vor der Rückreise zu grämen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silent2k
    geschrieben 1336041275000

Hi!

Danke für eure schnellen Antworten. Das man sich deswegen nicht die Vorfreude auf die Flitterwochen vermiesen sollte sehe ich genau so. Letztendlich ist es aber doch sehr ärgerlich. Wir haben 15 Tage Urlaub gebucht. Das man den Tag der Hin & Rückreise nicht 100%ig als "richtigen" Urlaubstag sehen kann ist mir klar. Aber durch die Umbuchung des Rückflugs fehlt uns nun noch ein weiterer Tag. In unserem Fall (so wie geschildert) kann man nicht auf eine Kulanzreaktion seitens Tui hoffen?

- Einen Tag längerer Urlaub

- Einen Tag Erstattung?

Ja, es handelt sich um eine Pauschalreise...

Gruß

Silent

• carsten79
    geschrieben 1336044362000

Silent2k:

"kann man nicht auf eine Kulanzreaktion seitens Tui hoffen?"

Nein, kann man nicht. Warum auch? Es ist alles vertragsgemäß abgewickelt worden. Bei solchen Inselzielen ohne eigenen Flughafen wie Formentera bestehen nun mal solche Risiken.

Mach das beste draus und freut euch auf einen Abend auf Ibiza! Das ist auch nicht zu verachten! Andere Leute buchen extra eine Ibiza-Formentera-Kombi und ihr erhaltet sie gratis!

Nachtrag: Hoffen kannst du natürlich auf Kulanz, aber erwarte mal nicht zu viel. Vielleicht lassen sie euch einen Tag früher heimfliegen, aber ohne finanziellen Ausgleich.

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1336044437000

Hallo, ich würde mich noch mehr ärgern als Du! rechtlich geht natürlich nichts. Pauschal heiß für mich persönlich "Sklavenvertrag". Mit der TUI haben wir aber nur gute Erfahrungen gemacht. Wie wäre es mit Rückflug nach einem anderen Deutschen Flughafen und dann zurück mit Zug o.Ä. Müßte mit TUI geklärt werden.

Gruß Qwanter Welbe

PS.  Haben unsere Hochzeitsreise vor gefühlten 100 Jahren ebenfalls nach Formentera gemacht. Damal Iberhotel La Mola. (Heute RIU)

• Silent2k
    geschrieben 1336045291000

@Qwanter Welbe

wir haben das gleiche Hotel gebucht (Riu La Mola) und freuen uns auch schon riesig. Wir werden uns auch nicht den Urlaub wegen der blöden Rückreise vermiesen lassen. Aber das man um einen weiteren Tag "bestohlen" wird, ist schon richtig ärgerlich! Der eine Tag extra (15 anstatt 14 Tage) hat uns immerhin auch ca. 150€ extra pro Nase gekostet.

Andere Flughäfen sind wir bereits mit der Dame im Reisebüro durchgegangen. Da wir in Dortmund wohnen und in Düsseldorf landen gäbe es zwar theoretisch genügend andere Flüghäfen in der Nähe. Jedoch wird keiner davon angeflogen. Der Flughafen in Frankfurt würde evtl. noch gehen. Dort würden wir aber um 22:30 Uhr landen. Bis man die Koffer hat und aus dem Flughafen kommt ist es bestimmt 0 Uhr. Letzer Zug fährt um 23:30 Uhr.

D.h. man müsste abgeholt werden... die Fahrt dauert dann auch noch 2h 30min  bis nach Hause... auch nicht optimal.

Mich stört ja eigentlich nur die eine Nacht extra in Ibiza, da haben wir keine Lust drauf. Den Vorschlag  von "carsten79" den Tag in Ibiza zu genießen dürfte schwierig werden. Laut dem Reisebüro fährt uns die letzte Fähre von Formentera nach Ibiza. D.h. ca. 20 Uhr. Bis wir dann im Hotel sind etc. wird es wohl mindestens 22 Uhr sein. Da wir am nächsten Morgen um 8:30 Uhr fliegen und 2h früher am Flughafen sein müssen kann man den Abend davor auch wenig unternehmen, wenn man bereits um 5 Uhr aufstehen muss.

• carsten79
    geschrieben 1336045816000

Ah, ihr werdet also dazu verpflichtet, mit der letzten Fähre um 20 h überzusetzen? Alle anderen sind verboten?

Kein Mensch hat geschrieben dass ihr die Nacht durchmachen sollt. Aber auch bis 0 Uhr oder 1 Uhr kann man in Ibiza was erleben.

Aber wenn du dich lieber in deinem Leid ergötzen willst, dann tu das nur weiter.

• Silent2k
    geschrieben 1336046831000

Was hat das mit "leid ergötzen" zu tun!?

Nur weil Du vlt. der Partyhase vor dem Herrn bist müssen andere ja nicht genau so sein. Wenn um 5 Uhr die Nacht rum ist, haben wir die Nacht davor (wo wir vermutlich eh erst um 22-23 Uhr im Hotel einchecken) wenig Lust noch um die Häuser zu ziehen.

Im Reisebüro wurde uns gesagt, dass die Reiseleitung erfahrungsgemäß die Formenteraurlauber mit der letzten Fähre nach Ibiza fährt.

• carsten79
    geschrieben 1336047755000

Das hat auch nix mit Partyhase zu tun.

Mit einem bisschen Eigeninitiative würdet ihr es sicherlich schaffen, ein oder zwei Fähren früher zu nehmen. Dann könntet ihr u.U. an dem Abend noch gemütlich ein bisschen bummeln, nen Cocktail trinken und dann ins Bett.

Aber ich merke, du bist noch zu sauer und enttäuscht über den neuen Reiseverlauf. Ich wollte lediglich Möglichkeiten aufzeigen, aus der Situtaion das beste zu machen. Scheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt unerwünscht zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!