• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1197643447000

Moment - es ging um das Serviceentgelt des Vermittlers und nicht um das Ticket an sich. Da ja das seitens Emirates storniert wurde müsste es den TICKETpreis zu 100% zurückgeben, ohne Einbehalt. Und das hat es wohl auch.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1197667286000

@CaptainJarek sagte:

Ich behaupte jetzt einfach mal: Hättest Du direkt bei Emirates gebucht, hätten die Dir nicht nur den Flugpreis, sondern auch das "Serviceentgeld" erstattet.

...jetzt deutlicher?

• privacy
    geschrieben 1197822345000

Noch deutlicher kann man es ja nicht sagen:

Egal ob im Internet oder im Reisebüro, wenn da jemand

bucht und der Vermittler verlangt eine "Service-Charge",

dann ist die auf alle Fälle unabhängig vom Reisepreis

zahlbar !

Also stehe ich mich als Kunde in diesen Fällen besser,

wenn ich Vermittler meide und nur direkt beim "Hersteller" buche?

Oder habe ich das jetzt doch nicht deutlich genug definiert ?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1197896946000

hast du....aber nicht den konjunktiv erkannt, es wird nicht behauptet, dass emirates die service fee erstattet, sondern nur das man es sich vorstellen könnte.

drum probiers doch mal aus du *hersteller* philhist, ob dir dein bescheidener weg dir diese kosten erpart und berichte uns davon. ansonsten ist dein beitrag nicht zu gebrauchen.

• holzwurm
    geschrieben 1197900251000

@privacy sagte:

Oder habe ich das jetzt doch nicht deutlich genug definiert ?

Auch Hersteller (Airlines) verlangen größtenteils eine Service-Charge.

Servicecharges sind in der Regel nicht erstattbar, da ja die Dienstleistung (Buchung eines Fluges) erbracht wurde. Wenn dann muß man auf Kulanz hoffen.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1197901166000

@privacy sagte:

Ich setze noch einen zu Holzwurm drauf:

Vor allem muß ich die Zeit und das Wissen haben, wo ich suchen muß. Das was das Reisebüro anbietet ist ja auch und gerade ein Vergleich der Anbieter. Nachdem die Zeit der Provisonen bei Linienflügen ja vorbei ist, gibt es eigentlich keinerlei Grund dafür, daß ein Reisebüro absichtlich einen teureren Flug verkauft als nötig.

Für diesen Service muß ich halt bezahlen, oder suchen, suchen, suchen.......

Gruß

Berthold

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1197907423000

@holzwurm sagte:

Auch Hersteller (Airlines) verlangen größtenteils eine Service-Charge.

Hallo Holzwurm!

Ist das tatsächlich richtig ??

So nach dem Motto: Ich, Bäcker, verkaufe Dir ein Brötchen für 50 Cent und verlange 5 Cent dafür, dass ich Dir ein Brötchen verkaufe und wenn das Brötchen verdorben (nicht zu gebrauchen) ist, erstatte ich Dir nur die 50 Cent, da ich mir ja die Mühe gemacht habe, Dir das Brötchen zu verkaufen, obwohl ich schuld bin, dass das Brötchen nicht zu gebrauchen ist!

Kurze Frage: Bin ich hier im falschen Film? :question:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1197907764000

1. Es ist richtig.

2. Der falsche Film wird aber vom Kunden akzeptiert.

• ADEgi
    geschrieben 1197908385000

@Sokrates sagte:

Ist das tatsächlich richtig ??

Sokrates

Hallo Sokrates - das Stimmt.

Hierfür gibt es zweierlei Gründe:

1. Die Reisebüros drängen darauf, da es in der heutigen Zeit keinerlei Provisionen mehr gibt und diese ja auch von etwas Leben müssen. Nicht jedem ist die Beratung das Geld auch wert und nicht jeder sieht hier vor allem den Mehrwert. Damit aus einem Reisebüro kein reines Beratungs- unternehmen ohne Verkäufe und somit Verdienst wird, verlangen auch die Airlines solche Gebühren.

2. Wenn die Airline die Buchungen direkt empfängt fällt natürlcih auch das Risiko direkt bei der Airline an. Beispielsweise Fake Buchungen, Zahlungsausfälle bei Kunden, Personal für Umbuchungen und Stornierungen etc.

Daher ist diese Beratungsgebühr ausgewiesen. Sicherlich sollte eine Airline, die selbst die Tickets ausstellt und für die Fluganullierung auch selbst verantwortlich ist dann auch die Servicegebühren erstatten. Dürfte aber auch in der Regel so gehandhabt werden.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1197908722000

Es ist devinitiv richtig.

Die meisten Airlines haben für ihr Internetportal eine eigene Firma gegründet, die die Wartung, Pflege und den Verkauf darüber übernimmt.

Somit kauft Du bei vielen Airlines bei einem Tochterunternehmen das in dem Falle als Vermittler auftritt Deinen Flug ein.

Damit hat der Vermittler - egal ob Airline oder Reisebüro - eine Dienstleistung erbracht. Er hat dadurch Anspruch auf den Betrag auch wenn der eigentliche Vertrag hinterher von der Airline (Muttergesellschaft) storniert wird.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!