Hallo privacy,
grundsätzlich stimme ich Dir hier voll und ganz zu. Doch wie die Entwicklung weitergeht konnte ich in meiner früheren Arbeit an einem Bahnhofskiosk sehr gut sehen.
Die Leute gingen zum Schalter und ließen sich beraten. Kauften dann aber, weil es etwas billiger war (2-5 Euro) am Automaten. Bei uns beklagten Sie sich drüber, daß daß der Automat nicht wechseln könne, daß wir kein Kleingeld wechseln und natürlcih auch, daß die Schlange am Schalter viel zu groß ist und der Service doch so mies geworden sei.
Auf die Idee, daß weniger Schalterbedienstete eingesetzt werden, weil der Umsatz nciht stimmte kam niemand! Gleiches wird in den Reisebüros passieren. Einige werden wegfallen und die anderen werden über kurz oder lang wohl Geld für eine Beratung verlangen. Schwarz gemalt?
Dann frag mal die HC Experten aus der Schweiz. Dort wird für vieles schon Geld verlangt, was bei uns in Deutschland noch selbstverständlich kostenlos ist.
Klar kannst Du Dein LH Ticket ein paar Euro billiger im Internet bekommen, daß aber dann keiner mehr da ist, der Dir sagt, daß Du eine Langstrecke wesentlich billiger mit China Airlines auf LH Flugnummern bekommst darf dich dann auch nciht wundern. (Ersparnis ca. 250,- €)Oder daß es billiger ist Business mit LH ab Zürich zu fliegen anstatt ab Frankfurt. Im konkreten Fall eine Ersparnis von mickrigen 2.000,- €! Da Lohnt es sich wirklich die 14,- Euro zu sparen!
Oder wie heißt es so schön: Geiz ist geil!
Gruß
Berthold
p.s. Bitte nimms nicht persönlich und um Nachfragen vorzubeugen: Ja ich kaufe meine Fahrkarten immer am Schalter! Und ja die Firma mit dem Business Flug zahlt gerne Servicegebühren bei mir.