• Urlaubskalle
    gesperrt
    geschrieben 1229772751000

@ADEgi sagte:

Hallo,

hier würde uns eigentlich noch der Name des Veranstalters interessieren.

Vielen Dank

Berthold

Wenn ich den Namen des Veranstalters nenne, dann schließen die lieben Admins wieder diesen Thread, da sie meinen, dass der Veranstalter ein Vermittler ist... ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1229777368000

Was soll das, Urlaubskalle :frowning:

Wenn es sich um einen Veranstalter handelt, dann wird nichts geschlossen - in Deinem Fall war es aber ein Vermittler und kein Veranstalter !

... und was meinst Du wohl, warum der Versicherer den "Veranstalter" nicht kennt ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Urlaubskalle
    gesperrt
    geschrieben 1229778668000

Auf der mir vorliegenden Reiseanmeldung des "Vermittlers" steht jedoch der Vermittler selbst als Reiseveranstalter. Ist ja auch egal...

Ich wollte hier nur die potenziellen Opfer im Vorfeld warnen, wenn dies nicht gewünscht ist, dann soll es eben so sein.

LG

Ben

• Kathi0815
    geschrieben 1231019499000

Was in eigener Sache: Wir haben eine Pauschalreise gebucht und auf der Rechnung steht nur die Sicherungsschein-Nummer drauf, extra Sicherungsschein haben wir nicht bekommen. Dachte, das wär jetzt so üblich. Oder nicht? :question:

• soedergren
    geschrieben 1231069897000

Hi Kathi,

das hört sich zwar auf den ersten Blick ein wenig eigenartig an, es ist aber möglich, dass trotzdem alles okay ist. Es sollen von den Versicherungen jetzt nämlich demnächst E-Scheine ausgegeben werden - möglich, dass Euer RV die schon benutzt.

Sieh doch einfach im Reiseveranstalterregister nach (Link dahin auf Seite 1 dieses Threads), ob Euer RV die Insolzvenzversicherung abgeschlossen hat.

Gruß,

soedergren

• Siegfried
    geschrieben 1311955545000

So'n Mist hatte einen langen Bericht geschrieben, die falsch Taste gedrückt, weg war er.

Also nochmal in Kurzfassung,in Bezug auf die letzte RTL Reisesendung, gestrandete Urlauber auf Mauritius und Thailand die bei einem Käsehändler ;) (nur Vermittler) gebucht hatten.

Die Leute hatten doch sicher alle ein Sicherungsschein? Was ist Der wert, wenn man vor dem Hotel, Flughafen, in der Wüste kampieren muß, weil der Veranstalter nicht bezahlt hat und es sich erst später herausstellt, daß der Pleite ist. Lt.Schein....nach Zahlunsunfähikeit, oder Eröffnung des Konkursverfahrens.... kann Monate und Jahre dauern.

Ich brauche sofort Geld und Hilfe, wenn ich vor dem Hotel kampieren muß und auch kein Geld mehr habe!!!

Auf die Erstattung des Reisepreises hinterher pfeife ich.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311957664000

@Siegried

Was willst du uns jetzt sagen? Wenn du sozusagen "pleite" am Reiseziel ankommst und kein Geld mehr für Eventualitäten hast, dann solltest du die Reise nicht antreten. Im Zweifelsfall kannst du noch Hilfe vom Konsulat einfordern was im Fall einer Veranstalterpleite auch gemacht würde.

Wie bei allen Streitigkeiten muss man eben in Vorleistung gehen.

• papaya46
    geschrieben 1311959779000

Hallo,

zu der Frage eine :Info.

mfG.

***suum cuique***
  • Siegfried
    geschrieben 1311960549000

Hallo Steinerlein(chen), habe gerade an mir runtergeschaut und festgestellt, daß ich doch "Siegfried" bin ;) .

Also, ist der Sicherungsschein für die Katz, der hilft erst hinterher. Da brauche ich Den nicht.

Ich habe immer genug mammon dabei, bin persöhnlich nicht betroffen.

Die Frage war allgemein gedacht. Dachte an die gestrandeten  Leute in der TV-Sendung. Die hätten sofort Hilfe gebraucht. Wie kommen Die aus der Wüste, ohne Telefon ins Konsulat?

Gruß

Siegi

s.w.
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311960956000

@Siegfried

Wenn du den Sicherungsschein nicht brauchst, heisst das, dass du im Schadensfall auch auf die Rückerstattung deiner bereits geleisteten Zahlungen an den Reiseveranstalter UND auf deine zusätzlich entstanden Kosten wie Hotel, Rückflug, Transfers verzichtest.

Der Sicherungsschein ist kein Dokument, welches dir vorort hilft, es ist ein Nachweis, dass ein möglicher eintretender Schaden versichert ist.

Was irgend ein Fernsehsender an Müll ausstrahlt hat ganz sicher nichts mit dem Thema hier zu tun. Geh doch einfach ins FunForum ... da bist du besser aufgehoben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!