Angenommen! Übrigens: Kreditkarte hilft!
Sicherungsschein
-
geschrieben 1312198515000
-
geschrieben 1312198604000
Mööönch, wer hätte gedacht, dass so ein banaler Begriff wie "Sicherungsschein" hier derartig die Gemüter erhitzt?! Dabei würde ein Blick in den § 651 k BGB schon ausreichen, um alle Fragen sachlich zu klären :
Der Reiseveranstalter hat sicherzustellen, dass dem Reisenden bei Zahlungsunfähigkeit der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden in Form einer zuvor abgeschlossenen Kundengeldabsicherung. Dies gilt aber nur bis zu einer jährlichen Höchstsumme von 110 Millionen Schadenssumme bei einem Versicherer. Liegt die Schadenssumme darüber, kann der Versicherer den Anspruch der einzelnen Reisenden im Verhältnis zum Reisepreis kürzen. Ist der Reisevermittler, sprich also Reisebüro, zum Kundeninkasso berechtigt, ist er verpflichtet, dem Kunden den Sicherungsschein bei Buchung zu übergeben. Deshalb ist es natürlich schon möglich, dass das Reisebüro den Sicherungsschein bei Buchung gleich mit übergibt. Der Reisevermittler ist nach dem BGB sogar dazu verpflichtet, den Sicherungsschein auf seine Gültigkeit hin zu überprüfen, bevor er ihn dem Reisenden aushändigt.
@ Siegfried, es ist also schon nicht verkehrt, wenn man noch ein paar Euro im Reisesäckel zusätzlich dabei hat, denn Erstattung eines Schadens bedeutet wohl im Ernstfall, dass man erstmal in Vorkasse gehen muss, um den heimatlichen Hafen unbeschadet zu erreichen. Trotzdem macht so eine Kundengeldabsicherung mehr als Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen Siegi, dass du nach einer derart vermiesten Reise auch noch auf deinen Kosten sitzen bleiben möchtest.
Was ich insgesamt damit sagen will, ein kurzer Blick ins BGB hätte genügt, um hier erst gar nicht so in Wallung zu kommen. In diesem Sinne herzliche Grüße von Katja, die nun endlich den Oberlehrermodus wieder ausschalten kann, weil doch hoffentlich alle lesen können.
@lexilexi, die Idee mit der Telefonnummer vom Benkö find ich Klasse! Den ruf ich demnächst mal im Urlaub an, mal kucken, ob der für mich auch um den halben Erdball fliegt, wenns brennt. Wenn der natürlich keine Zeit hat, ruf ich unsern Gastwirt an, gelle?
-
geschrieben 1312199539000
24h Notruf: 0160.......87
-
geschrieben 1312215149000
Hallo!
In diesem Fall war der Reisepreissicherungsschein gefälscht:
http://www.bild.de/reise/2011/betrug/wir-wurden-um-unseren-urlaub-betrogen-19129450.bild.html
-
geschrieben 1312223895000
@ katjaworld,
tut mit leid, daß ich hier die Gemüter so erhitzt habe .
Jetzt ist hier im Forum wenigstens was los. Sommerloch .
Aber wie heißt es"billig kaufen heißt 2x kaufen.
Wie in den Berichten im TV und ....Zeitung (mag das Blatt nicht erwähnen), haben die Leute bei wilden Veranstaltern gebucht. (Oh die Sonne kommt hier in HH gerade an 18h30)
Ich buche nur bei TUI, Neckermann (T.Coock), Alltours und AIDA. Wenn von denen einer Pleite geht, geht Deitschland auch unter. Deswegen hat mich der Sicherungsschein auch nicht interessiert.
Gruß
Siegi
s.w. -
geschrieben 1312224300000
[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]
Das mag wohl so gewesen sein...allerdings ist es IMMER so, dass sich einige schwarze Schafe dort gerne tummeln, wo sie denken, dass schnell Geld verdient wird.......Andereseits gibt es aber auch den gegenpol - nämlich die Leute, die glauben beim Lebensmitteldiscounter , ihre Reise dann auch zum Discounterpreis buchen zu können.
Leider rutscht dann der Verstand gerne ins Portemonaise und wegen angeblicher 3,50 weniger , schaut man nicht mehr genau hin.
So war es zumindest auch bei den, in den letzten Jahren, in Insolvenz gegangenen Reiseveranstaltern, erst Billigangebote ( die normalerweise gar nicht gehen), dann Sicherungsscheine gefälscht und letztendlich abgetaucht.....aber es wird immer so weiter gehen.....weil merkwürdigerweise keiner, der Beteiligten daraus lernt....
Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können. -
geschrieben 1312227658000
@Siegfried sagte:
Werde mir aber trotz Sicherungsschein (habe jetzt den Sinn kapiert), einen Hunderten mehr in die Tasche stecken.
Entschuldige, wenn ich einfach mal dumm frage. Hast du das mit dem Schein wirklich erst jetzt kapiert? Dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und gebe dir in einem absolut recht: Buche du im Reisebüro, nimm Großveranstalter und verlass dich darauf, dass diese Unternehmen nie untergehen können. Bei "Altours alles billig" ... ok
Hilfe Siegi, ich hoffe, dass du das alles nicht ernst meinst, weil sonst ....
-
geschrieben 1312241640000
@Siegi, Schwamm drüber. Freu mich ja, dass es für dich heute noch ein Happy End gab, sprich: Dass du jetzt weißt, dass der Sicherungsschein nicht dazu gedacht war, an einem lauen Sommerabend wie heute, wenn 18:30 Uhr über Hamburg die Sonne untergeht, den Kamin anzufeuern und für heimelige Stimmung mit deiner Liebsten zu sorgen. Eins wär vielleicht noch wichtig: Den Sicherungsschein musst du auf Reisen dabei haben, für den Fall der Fälle...
-
geschrieben 1312244999000
"...weil sonst..."
...stirbt die Hoffnung es war nur Ironie
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1312277176000
Na ja,
ein kleiner Erdrutsch wäre das schon, denke ich.
Gruß
Siegi
s.w.