Selbst, wenn es so ist, wie von der Inhaberin dargestellt, nämlich daß sie als kleiner RV pro Sicherungsschein 7€ bezahlen müssen, kann ich VS in diesem Punkt nur Recht geben, was den schlechten Service betrifft.
Es war doch so, Reise A gebucht, Anzahlung geleistet, Sicherungsschein ausgestellt. Reise kommt aufgrund der nicht erreichten Mindestteilnehmerzahl nicht zustande, Reise wird vom Veranstalter lt. AGB storniert. In dem Falle müsste der Mudder die Anzahlung erstattet werden, der Sicherungsschein ist weg und fällt dann wohl unter unternehmerische Risiken(kann bei nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl nicht die Welt gewesen sein).
Mudder ist aber so nett und sagt, nee, behalten sie mal die Anzahlung, sparen sich den Arbeitsaufwand und ggfs. Verwaltungsgebühren, ich buche eine andere Reise bei Ihnen. Es entsteht ein neuer Reisevertrag mit neuem Sicherungsschein (müsste VA ja auch ausstellen, hätte ein anderer als Mudder die Reise gebucht), aber Mudder soll dafür jetzt die Kosten übernehmen
Normalerweise sollten solche Kosten in den (neuen)Reisepreis einkalkuliert sein und das Gefasel von wegen Vertrauenslücke sich komplett von alleine erledigen! Für mich einfach nur unprofessionelles Verhalten und wie man an Mudder sieht, folgt die Strafe auf dem Fuße Kann mir nicht vorstellen, daß ein kleiner Spezialveranstalter es sich leisten kann, viele Kunden auf diese Art und Weise zu verlieren und die hier sicherlich Mitlesende, sollte dementsprechend ihr Verhalten nochmal reflektieren und im besten Falle, sich nochmal an Mudder wenden!
Im Gegensatz zu VS sehe ich in dem, zugegebenermaßen äusserst unglücklich positioniertem, langen Antwortschreiben grundsätzlich nicht zuviel Tagesfreizeit, sondern, um es mal positiv auszudrücken, eher den Willen eines kleinen Veranstalters, sich eingehend um jeden Kunden zu kümmern, wodurch man sich auch positiv von den "Großen" abgrenzen kann.
Aber insgeheim denke ich, ich muß irgendwo einen Denkfehler haben, denn so blöd kann man eigentlich gar nicht sein, auf diese Weise Kundschaft zu verprellen :shock:
Sollte da einer sein, klärt mich bitte auf!