Hallo Forumsmitglieder,
ich habe folgende Problemstellung.
Anfang Dezember: Ich habe eine Pauschalfernreise für die Osterferien, d.h. ab Anfang April gebucht, Preis zusammen ~4.600€ für zwei Personen. Anzahlung von 25% ist erfolgt, Reiseunterlagen sind auch da.
Der Urlaub für zwei Wochen wurde von beiden Personen beim Arbeitsgeber eingereicht und genehmigt.
Ende Februar kommt vom Reisebüro (TUI) die Info, dass der Hinflug überbucht ist, man aber einen Ersatzflug einen Tag früher anbieten kann. (exakt 24 Stunden vor dem eigentlichen Start). Leider ist dies aufgrund beruflicher Gründe wirklich nicht möglich.
Ich habe herausgefunden, dass eine andere Airline am ursprünglichen Datum noch Plätze für die Strecke frei hat, diese ist dann aber natürlich kein Charterflug, sondern ein Linienflug mit KLM. Wenn der Anbieter den KLM Flug nicht nehmen will, kann ich die Reise nicht antreten.
Andere Flieger sind natürlich auch kaum noch zu bekommen, da die Info erst jetzt kam, und nicht vor 10 Wochen, als ich die Reise bebucht habe.
Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Der Reiseanbieter wird dann vermutlich von der Reise zurücktreten. Kann ich (neben der Rückzahlung der Anzahlung natürlich) weitere Kompensationen erwarten?
Der Reiseanbieter hat meines Erachtens die Verantwortung, und eine Überbuchung eines Charterfliegers kann ja keine höhere Gewalt darstellen.
Danke für Gedanken zum Thema,
stevi2312