• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1514881645934

Hallo Reisegemeinde,

ich möchte euch um euren Rat fragen, es geht um eine sehr seltsame Geschichte.

Ich habe im Februar über die AirBerlin-Seite und TopBonus zwei Bonusflüge gebucht, und auch bestätigt bekommen. Die Flüge wurden/werden mit Etihad Airways durchgeführt.

Im November bekam ich dann diese Mail:

Meilen von Ihrem topbonus-Konto:  xxxxxxxxx

bereits eingesetzte und wieder verwendbare Meilen: 120.000

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.

Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin allenfalls Insolvenzgläubiger.

Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden. Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen. 

Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu hier.

Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.

Herzliche Grüße

Ihr topbonus Team

Nach dieser email habe ich nichts mehr in dieser Causa von ToüBonus gehört. Nach dieser Mail habe ich Parkplatz am Airport, Hotel, Mietwagen usw. storniert, denn ich ging davon aus, dass das wohl seine Richtigkeit mit der Stornierung hat. Dem war aber nicht so. Ich erhielt keine weitere Mail, die Flüge waren auf der Seite von Etihad noch gebucht und ich konnte mir auch mein Sonderessen bestellen. 2 Wochen vor dem Flug habe ich dann bei Etihad angefragt, was mit den Flügen ist. Das Servicecenter konnte mir bestätigen, dass die Flüge noch auf mich gebucht sind, mehr könne sie aber auch nicht dazu sagen.

Eine Woche vor Abflug habe ich erneut das Hotel gebucht, Mietwagen leider nicht mehr bekommen, Hotel auch nur mit 2 mal Umziehen, weil die Zimmer nicht die ganze Zeit zur Verfügung stehen.

Ich würde gerne nach meiner Rückkehr von AirBerlin Schadenersatz für die Falschinformation einfordern. Bis zum Abflug wusste ich nicht, ob unsere Buchung tatsächlich noch gilt, und jetzt im Urlaub bin ich mir noch immer nicht zu 100% sicher, ob denn auch unser Rückflug klappt, denn eine verbindliche Auskunft gibt es weder von TopBonus noch von Etihad.

Wie ist eure Meinung dazu?

• Herr_Reise
    geschrieben 1514890081017

Und du glaubst, selbst wenn du Ansprüche hättest, von einem insolventen Unternehmen Geld zurück zu bekommen?

• Wülfi71
    geschrieben 1514926534141

Was für eine Falschinformation? Dafür, dass Etihad zu dröselig ist, den (aus Sicht der Airline) nicht bezahlten Flug aus dem System zu schmeißen, ist Topbonus doch kein Vorwurf zu machen... Übrigens deckt sich das mit meinen Erfahrungen mit Etihad: EDV können die gar nicht, was Dir in diesem Fall zu Gute kommt. Anstatt sich zu freuen, dass aus den fast schon wertlosen Meilen noch ein Flug geworden ist, direkt der Ruf nach Entschädigung... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1514946938179

@Herr Reise

TopBonus ist nich pleite, und arbeitet ganz normal weiter.

@Wülfi

Was für einen Müll erzählst du denn? Einer Airline in der Größenordnung der Etihad zu unterstellen, dass diese die EDV nicht im Griff hat, da kann ich nur den Kopf schütteln. Aus deiner Erfahrung? 5 Flüge? 10 Flüge? Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine so große Airline mal eben vergisst, nicht bezahlte Flüge zu stornieren.

Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Mail wohl rausgeschickt wurde aber es nie zu Stornierungen kam.

Warum sollte ich mich besonders freuen, dass mein Flug nicht storniert wurde? Hätte ich nicht selbst nachgesehen, wäre ich gar nicht geflogen. Es ist eindeutig eine Fehlinformation von TopBonus gewesen, welche mich fast meinen Urlaub gekostet hätte, bzw. zur Neubuchung veranlasst hätte. Soll ich dafür jetzt auch noch "Danke" sagen? Deine Welt ist ein Würfel!

• vonschmeling
    geschrieben 1514968329522

Aus dem Wortlaut der Mitteilung geht imho eindeutig hervor, dass TopBonus sich auf eine Entscheidung der airberlin beruft bzw. diese nur weitergibt.

Den Vortrag halte ich an sich für schlüssig. airberlin hat die Zahlung von TopBonus nicht mehr an die Etihad weitergeleitet, diese entwertet das Ticket.

Rätselhaft ist eher was tatsächlich passiert ist, nämlich dass wenigstens der Hinflug Gültigkeit behielt.

Ich schätze im Falle einer Einrede und Schadenersatzforderung wird sich TopBonus darauf berufen seinerseits falsch informiert worden zu sein und an airberlin durchreichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1514969413676 , zuletzt editiert von Gastro24

Das sehe ich etwas anders. Vertragspartner war und ist TopBonus, die schon immer eine eigenständige Firma sind. TopBonus gehört zu 70% der Etihad und hat zusammen mit dieser Airline ein Lockangebot ausgegeben, dass man nochmals Flüge buchen kann/soll und die ursprünglichen Flüge storniert werden. Air Berlin war zu diesem Zeitpunkt schon "out of order" und hat sich nur noch mit der eigenen Insolvenz beschäftigt.

Hinzu kommt, dass kein einziger Flug storniert wurde, der mit Etihad oder einem anderen OneWorld-Partner durchgeführt wurde/wird.

(zeigen mir zumindest meine Recherchen im Internet - es müsste dazu viel mehr Beiträge geben, wenn dem so wäre)

• Herr_Reise
    geschrieben 1514972053027

Bitte erst richtig informieren, Topbonus hat am Ende August 2017 Insolvenz angemeldet.

• vonschmeling
    geschrieben 1514972645662

Ich habe nicht bestritten, dass TopBonus dein Vertragspartner ist, nur hat das imho keine Auswirkung auf die bisher dargestellte Sachlage. Soweit erkennbar hat TopBonus seinen Teil der vertraglichen Verpflichtungen erbringen wollen (Zahlung an airberlin) aus Gründen der Insolvenz jedoch nicht erbringen können (Zahlung nicht an ausführendes LVU weitergeleitet).

Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Schadenerstatz wegen "Falschberatung" überhaupt zusteht. Allenfalls mit einem Beweis, dass hier vorsätzlich falsche Informationen gestreut wurden um Angebote zum erneuten Erwerb von Tickets unterbreiten zu können, ließe sich die Sache angreifen.

Hierfür dürfte deine Recherche im Internet mit dem Ergebnis "zu wenige Beiträge" leider noch nicht ausreichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1515009454548 , zuletzt editiert von Wülfi71

@gastro24 sagte:

Hinzu kommt, dass kein einziger Flug storniert wurde, der mit Etihad oder einem anderen OneWorld-Partner durchgeführt wurde/wird.

(zeigen mir zumindest meine Recherchen im Internet - es müsste dazu viel mehr Beiträge geben, wenn dem so wäre)

Dann lass es eben Kulanz, statt Dröseligkeit sein. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Auskunft von TopBonus aller Wahrscheinlichkeit nach rechtlich einwandfrei war. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bezahlt wurde, bestand kein Beförderungsanspruch gegen Etihad.

Aber wenn Du das nicht hören willst, dann klag doch und blamiere Dich vor dem Richter, ist ja jedem selbst überlassen. Aber warum fragst Du dann hier überhaupt nach Meinungen, wenn Dich sowieso nur Meinungen in eine bestimmte Richtung interessieren?

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1515032594220

@wuelfi71 sagte:

Dann lass es eben Kulanz, statt Dröseligkeit sein. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Auskunft von TopBonus aller Wahrscheinlichkeit nach rechtlich einwandfrei war. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bezahlt wurde, bestand kein Beförderungsanspruch gegen Etihad.

Sorry, aber du schreibst wirklich nur nichtssagenden Müll. Woher du deine "Wahrscheinlichkeiten" nimmst, möchte ich gerne wissen. Du bildest dir ein, recht zu haben? Eben, Einbildung.

@Herr_Reise

Informier dich lieber selbst. TopBonus arbeitet ganz normal weiter, hatte im August nur eine Zahlungsunfähigkeit angemeldet,

weil eben mit AirBerlin verbandelt. TooBonus ist immer noch als Bonussystem am Markt tätig.

@vonschmeling

Falschberatung werfe ich TopBonus nicht vor, sondern wissentliche oder unwissentliche Falschinformation, die bist heute nicht widerrufen wurde. Sicherlich bin ich hier kein Einzelfall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!