Hallo Reisegemeinde,
ich möchte euch um euren Rat fragen, es geht um eine sehr seltsame Geschichte.
Ich habe im Februar über die AirBerlin-Seite und TopBonus zwei Bonusflüge gebucht, und auch bestätigt bekommen. Die Flüge wurden/werden mit Etihad Airways durchgeführt.
Im November bekam ich dann diese Mail:
Meilen von Ihrem topbonus-Konto: xxxxxxxxx
bereits eingesetzte und wieder verwendbare Meilen: 120.000
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.
Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin allenfalls Insolvenzgläubiger.
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden. Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.
Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu hier.
Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.
Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team
Nach dieser email habe ich nichts mehr in dieser Causa von ToüBonus gehört. Nach dieser Mail habe ich Parkplatz am Airport, Hotel, Mietwagen usw. storniert, denn ich ging davon aus, dass das wohl seine Richtigkeit mit der Stornierung hat. Dem war aber nicht so. Ich erhielt keine weitere Mail, die Flüge waren auf der Seite von Etihad noch gebucht und ich konnte mir auch mein Sonderessen bestellen. 2 Wochen vor dem Flug habe ich dann bei Etihad angefragt, was mit den Flügen ist. Das Servicecenter konnte mir bestätigen, dass die Flüge noch auf mich gebucht sind, mehr könne sie aber auch nicht dazu sagen.
Eine Woche vor Abflug habe ich erneut das Hotel gebucht, Mietwagen leider nicht mehr bekommen, Hotel auch nur mit 2 mal Umziehen, weil die Zimmer nicht die ganze Zeit zur Verfügung stehen.
Ich würde gerne nach meiner Rückkehr von AirBerlin Schadenersatz für die Falschinformation einfordern. Bis zum Abflug wusste ich nicht, ob unsere Buchung tatsächlich noch gilt, und jetzt im Urlaub bin ich mir noch immer nicht zu 100% sicher, ob denn auch unser Rückflug klappt, denn eine verbindliche Auskunft gibt es weder von TopBonus noch von Etihad.
Wie ist eure Meinung dazu?