• vonschmeling
    geschrieben 1515050564102

@Gastro24

Dann hatte ich deinen vorletzten Beitrag richtig interpretiert.

Glaubst du, du kannst deine Vermutung / den Vorhalt (Arglist) noch konkretisieren mit weiteren Recherchen?

Soweit erscheint mir die Begründung offengestanden zu mager für den Erfolg im Falle einer Einrede.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1515053227266

@Gastro24

Ist dein Kommentar ernst gemeint? Eine Insolvenz geht mit einer Zahlungsunfähigkeit einher. Zur Anmeldung der Insolvenz, rate ich dir eine Suchmaschine zu konsultieren, da gibt es einige Meldungen zu in er Presse.

Dass Topbonus weiterläuft, ist mir auch bekannt, Insolvenz wurde zuvor trotzdem angemeldet. Du hast vor dieser Insolvenz gebucht.

Und deshalb rate ich dir auch, die FAQ von Topbonus zu Rate zu ziehen, dort kannst du nachlesen, dass Prämienflüge die von AB ausgestellt wurden (Ticketnummernpräfix 745) sukzessive storniert wurden, lediglich Niki Prämienflüge gültig blieben (was ja nun bekanntermaßen auch nicht mehr relevant ist). Dort steht lediglich der Hinweis, dass nach dem 19.10.17 gebuchte Etihad Tickets ihre Gültigkeit behalten, das wäre bei dir schon mal nicht der Fall, sofern deine Ticketnummer auf Etihad lautet.

Ich würde hier daher keinen Fehler von Topbonus sehen, eher eine Kulanz von Etihad.

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1515080164576 , zuletzt editiert von Gastro24

@Herr Reise

Du hast es immer noch nicht begriffen. TopBonus hat mich in November angeschrieben, hatte meine Daten und hat mir eine falsche Information zukommen lassen. (Vergess' einfach, was vorher mit AirBerlin oder TopBonus war).

Diese Firma, die mit meinen persönlichen Daten eine (bewusste?) Falschmeldung gesendet hat, ist am Deutschen Markt immer noch tätig und hat mir persönlich einen Schaden zugefügt, für den ich diese Firma verantwortlich mache und für den entstandenen Schaden einen Schadenersatz fordere.

Es wurden eben keine Flüge storniert (außer AB-Flüge und nun auch die von Niki) und ich unterstelle der Firma einen Mangel bei der Sorgfaltspflicht.

(Insolvenz und daraus resultierende Gegebenheiten muss du mir nicht erklären und auch der Hinweis auf Google ist überflüssig. Ich bin Kaufmann mit BWL-Studium)

• vonschmeling
    geschrieben 1515081085639

@Gastro24

Ich bleibe bei meinem Rat die Unterstellung des Vorsatzes zu erhärten.

Sofern du dich außergerichtlich einigen willst solltest du den Tatbestand plausibel machen können. Gleiches gilt natürlich erst recht für eine strafrechtliche Anzeige.

Aus dem Widerspruch zwischen der Auskunft und der Tatsache, dass dein Ticket noch Bestand hatte, lässt sich das imho nicht herleiten, ebenso wenig aus dem Umstand, dass du "zu wenige Kommentare" zu ähnlichen Problemfällen gefunden hast.

Ich nehme an, TopBonus wird sowohl die Bezahlung nachweisen können als auch die entsprechende Information von airberlin ... und dir wäre in diesem Fall kein Schaden entstanden sondern vielmehr ein Vorteil.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • topbonus@mpr
    geschrieben 1515082322107

Hallo Gastro24, wir von topbonus würden gerne mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt prüfen. Bitte kontaktieren Sie mich direkt unter topbonus@moeller-pr.de. Vielen Dank und Gruß, Christoph Möller

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1515082358765

@vonschmeling

Die "neue" TopBonus hat nach der Insolvenz mit meinen Daten eine Mail verfasst, die mich in den Glauben versetzte, dass mein Flug storniert ist. Es kam seitens TopBonus keine weitere Mail, dass die Flüge nun storniert sind oder aber, dass es sich um einen Irrtum handelte.

Mein Anspruch bezieht sich einzig darauf, dass (ich nenne jetzt TopBonus einfach mal eine Firma) eine Firma sich meine persönlichen Daten beschafft hat und mir mit Hilfe dieser Daten eine Mail geschickt hat, in der sie glaubhaft eine Stornierung meiner Flüge ankündigte und mich zum Buchen neuer Flüge aufforderte.

Mir ist aus diesem Vorgehen ein Schaden entstanden.

• Herr_Reise
    geschrieben 1515082399721 , zuletzt editiert von Herr_Reise

Um es einfacher zu bescheiben als in meinem letzten Post, der Ablauf deines Falles stellt sich für mich so da:

AB und Topbonus melden Insolvenz an, das über Topbonus bei AB gebuchte Ticket für einen Flug mit Etihad wird darauf hin storniert, Etihad revalidiert das Ticket und stellt es aus eigenem Ticket-Stock neu aus.

Ich sehe da, um es nochmal zu wiederholen, keinen Fehler von Topbonus, sondern eine Kulanz von Etihad. Dass da kein Entschädigungsanspruch geltend gemacht werden kann, liegt für mich auf der Hand.

Wie war/ist denn der Präfix, also die ersten drei Stellen deiner Ticketnummer?

Und die Daten werden sie sich nicht beschafft haben, ich nehme an, du bist dort Teilnehmer, da du ja auch den Prämienflug dort gebucht hast.

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1515082682817

@topbonus-mpr sagte:

Hallo Gastro24, wir von topbonus würden gerne mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt prüfen. Bitte kontaktieren Sie mich direkt unter topbonus@moeller-pr.de. Vielen Dank und Gruß, Christoph Möller

Natürlich .... hier meine Adresse ... melden Sie sich 2KBS@gmx.de

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1515082987606

@Herr_Reise

Richtig - daher sollte sich Gastro24 tatsächlich mit topbonus - siehe 17:12h - in Verbindung setzen.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1515083077400

@Gastro24

Schon mal was von PN gehört?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!