• Schneewittchen784
    geschrieben 1539166043730

Hallo zusammen,

folgender Fall.

Pauschalreise gebucht am 9.6. für den Zeitraum 24.10.-31.10.18 nach Rhodos ins 4-Sterne-Hotel welches wir bereits im Oktober 2016 und Mai 2018 besuchten. All-inklusiv, Flughafennähe Transfer 10 Minuten,best Family-Gruppe da wir Urlaub mit unserer 6 jährigen Tochter machen.

Heute, 2 Wochen vor Reiseantritt erhalte ich eine Mail mit der Bitte die Voucher und anderweitigen Dokumente neu auszudrucken da sich an der ursprünglich gebuchten Reise Änderungen ergeben haben. Ich logge mich ein und es trifft mich der Schlag, wurde doch tatsächlich unser Hotel umgebucht. Hotel mit gleichwertiger Kategorie aber Kinder werden in der Beschreibung nicht einmal erwähnt.

Bei TUI angerufen und die Sachlage geschildert, da dann die Info dass das Hotel früher schließt und wir deshalb umgebucht werden müssen.

Ich hab der Dame dann gesagt dass das Hotel völlig indiskutabel sei, da wir ein Familienhotel gebucht haben da wir mit Kind reisen. Sie meinte, sie müsse mal schauen welche Alternative sie uns anbieten könne, würde mir diese dann per Mail zukommen lassen.

Das Angebot kam dann auch eine Stunde später, entweder das schon vorreservierte welches ohne Kinderbetreuung ist, oder ein hochwertiges Magic Life. ( das Hotel ist leider fast 2 Stunden Fahrzeit von Flughafen entfernt) Der Haken an der Sache, dieses wäre 197 € teurer, TUI würde uns aber 100€ nachlassen. Somit hätte wir höhere Kosten von 97 €.

Ich bin nicht bereit auch nur einen Cent mehr zu zahlen als unsere ursprünglich gebuchte Reise. Ist das überhaupt zulässig? Das ist doch nicht unser Verschulden. Welche Möglichkeiten haben wir?!

Danke schon mal im Voraus!

LG Schneewittchen784

• HABERLING
    geschrieben 1539168427123

Hoteländerung durch Reiseveranstalter | Meinungen zu reiserechtlichen Fragen, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Cliffideo
    geschrieben 1539169350803

TUI gaanz freundlich darauf hinweisen, dass Du die Reise komplett stornierst wegen der nicht gewünschten Umbuchung/Reisevertragsänderung mit Erstattung des vollständigen Reisepreises. Es sei denn, TUI übernimmt die vollständigen Mehrkosten des Alternativangebotes (So dies Euch dann zusagt, auch wenn der Transfer etwas weiter ist) Bei 97 EUR sollte TUI da nicht groß drüber nachdenken im Vergleich zum Totalverlust des Umsatzes.

Ich würde aber sicherheitshalber mal schauen, was Du aktuell für dasselbe Geld noch buchen kannst, vielleicht auch in einem anderen Zielgebiet und diese Info TUI zukommen lässt mit der Bitte um Zusendung eines Alternativangebotes.

Das macht auch Sinn, falls Du doch bei TUI stornierst und woanders einen Alternativurlaub buchst, dann kann es auch bei einem anderen Veranstalter sein.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1539169698603 , zuletzt editiert von Ahotep

Dürfte in den Herbstferien sein, da wird es dann schwer mit guten Angeboten.

Willkommen übrigens Schneewittchen784,

so etwas kurz vor dem Urlaub ist sehr ärgerlich, kann ich gut verstehen. Da bucht man zeitig das Wunschhotel und dann das.

Schau doch mal bitte in den verlinkten Thread von HABERLING, das ist der Sammelthread zum Thema.

An den 97 Euro sollte es aber nicht scheitern. Nutze den Vorschlag von cliffdeo und kontaktiere den Veranstalter zwecks Kostenübernahme.

• Schneewittchen784
    geschrieben 1539171018586

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist dass ich nicht günstiger buchen kann auf Grund dessen, das zu dem Zeitpunkt die Herbstferien in Süddeutschland beginnen.

Prinzipiell ist das Angebot der TUI top für diese Hotelkategorie, mich stört es das wir die Mehrkosten für das Verschulden der TUI bzw. Ihrer Vertragspartner aufkommen sollen. Vielleicht treten wir komplett vom Vertrag zurück, Lust auf Urlaub ist uns vergangen.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1539176338382

Du hast ein neues Angebot vorgelegt bekommen, Schneewittchen784, das kannst du ablehnen. Damit wäre auch schon alles erledigt.

Die frühere Schließung des Hotels ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen, das Angebot euch 100€ entgegenzukommen basiert rein auf Kulanz, einen weiteren Anspruch (über das alternative Angebot hinaus) kann ich soweit nicht erkennen.

Ich befürchte selbst eine gaaanz freundliche Nachricht hinsichtlich eines Rücktritts wird wenig Auswirkung entfalten, dessen war sich TUI ja bereits bei der Unterbreitung bewusst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1539252432544

Wegen der Herbstferien macht es vielleicht auch Sinn, für eine eventuelle Umbuchung einen Abflughafen in einem Bundesland zu wählen, in dem die Herbstferien schon vorbei sind - mir fällt grad Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Hessen ein, die am 12/13.10. schon damit durch sind.

Dadurch fallen die Reisepreise ab den Flughäfen dort teilweise ganz beträchtlich und sind mit dem meist beiliegenden ZugZumFlug-Ticket auch kostenneutral zu erreichen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539253774644 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Bei dem TUI Hotel dürfte es sich um das Alex Beach handeln. Ich würde für 97,-- € Aufpreis das Magic Life nehmen. Der Strand am Alex Beach ist nicht schön und liegt genauso wie das ML Hotel am AdW :wink:

Falls ihr Ausflüge unternehmen wollt. Prasonisi ist toll. Und vom Magic Life wesentlich schneller anzufahren als vom Alex Beach.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • OliverQ121171
    geschrieben 1539258321771

@schneewittchen784 sagte:

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist dass ich nicht günstiger buchen kann auf Grund dessen, das zu dem Zeitpunkt die Herbstferien in Süddeutschland beginnen.

Prinzipiell ist das Angebot der TUI top für diese Hotelkategorie, mich stört es das wir die Mehrkosten für das Verschulden der TUI bzw. Ihrer Vertragspartner aufkommen sollen. Vielleicht treten wir komplett vom Vertrag zurück, Lust auf Urlaub ist uns vergangen.

LG

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst selber, dass das Angebot von Tui top ist, ziehst aber trotzdem in Erwägung komplett auf den Urlaub zu verzichten ? :flushed: Ich mag durchaus nachvollziehen können, dass man sich auf ein Hotel, in dem man bereits 2 x verweilt hat, freut.

Aber es ist ja nun nicht so, dass ihr für einen gravierenden Aufpreis, irgendeine ******** angeboten bekommen habt. Wir reden von einem Magic Life für 97,- € Aufpreis bei 3 Personen. und 1 Woche. Fahrtzeit hin oder her, 2 Stunden Transferzeit können mitunter ja auch neue Eindrücke mit sich bringen, auch mit einem 6 jährigenm Kind. Ich würd nochmal ne Nacht drüber schlafen, bevor du/ihr euch dazu entscheidet, dass euch der Urlaub vergangen ist.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Schneewittchen784
    geschrieben 1539259176021

Hallo,

wollte mich noch mal zurückmelden wie es weiterging. Hab gestern noch mal mit TUI telefoniert und abgemacht dass wir noch mal ne Nacht drüber schlafen.. Hatten uns dann gestern nach dem sich der Schreck gelegt hatte dazu entschieden den geringen Aufpreis zu zahlen und wollte heute die TUI darüber informieren dass wir die Alternative Magic Life nehmen.

Da kommt vorhin ne Mail dass sie uns das Magic Life zum ursprünglichen Betrag anbieten können.

Glück muss man haben. Bin noch etwas geplättet aber auch happy dass das jetzt so glatt gelaufen ist.

Vielen Dank auch für die Meinungen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!