Auch das ist im Hinblick auf den Schadenersatzanspruch unerheblich.
TUI storniert Pauschalreise 3 Tage vorher
-
geschrieben 1681464699819Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1681544148760
Hallo, möchte ein Update geben:
Habe am Donnerstag noch eine Antwort von Tui weitergeleitet von aidu erhalten, wo stand „aufgrund unvorhersehbare Kapazitäten Knappheit“ . Uns wurde eine alternative vorgeschlagen, das Palladium Punta Cana, wo wir aber pP 300€ mehr zahlen sollten, bzw wir den Bavaro Strand eigentlich aufgrund der Seegrasprobleme aktuell sowieso meiden wollten.
Dies haben wir abgelehnt.
Da wir nun Urlaub haben, jedoch auch das Budget nicht solch eine Reise aktuell zu lässt(bis die Rückbuchung erfolgt) fliegen wir nun 1 Woche um 600€ pP nach Ägypten.
Für uns hat sich TUI als Reiseveranstalter nun komplett erledigt, nach der Rückkehr haben wir auch einen Termin bei unserem Anwalt, gefallen lassen wir uns das sicher nicht.
LG
-
geschrieben 1681544833866
Hallo ,
Danke für deine Rückmeldung,
Das macht ihr richtig, habt einen schönen Urlaub und macht das Beste draus
-
geschrieben 1681545058106 , zuletzt editiert von Kourion
Danke für die Rückmeldung.
Die Begründung kam also einenTag nach der Stornierung = 2 Tage vor dem geplanten Abflug. Ok, kam also hinterher.
Ist natürlich alles sehr ärgerlich, kann aber tatsächlich vorkommen, dass ganz kurzfristig das gebuchte Hotel ausfällt, z. B. wegen frühzeitiger Schließung oder wegen Überbuchung seitens des Hoteliers... und der VA das erst sehr spät erfährt (wenn überhaupt). Und dann bekommt man ein Ersatzhotel angeboten. Dass dieses Ersatzhotel nun so viel teurer ist, könnte der diesjährigen Lage geschuldet sein. So sollen auch z.B. Mallorca und die eine oder andere griechische Insel (Kreta) sehr gut gebucht und Hotels teils auch am Limit sein.
Und nun wünsche ich euch einen schönen Urlaub in Ägypten.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1681545866252 , zuletzt editiert von vadder.meier
Hallo,
na ja, wenn man direkt die Hotelseite aufruft fällt auf, das das Hotel über fast 2 Monate bis Anfang Juni nicht buchbar ist. Das hat wohl nichts mit Überbuchung zu tun.
Was noch auffällt ist das TUI sich anscheinend nicht so richtig bemüht hat in dieser Region ein Quartier zu finden. Wenn ich aktuell bei TUI suche finde ich das Schwesterhotel in gleicher Kategorie direkt daneben zu exact den Reisedaten buchbar
Es bleibt ein extrem unzufriedener Kunde auf der Strecke und das finde ich nicht ok.
Übrigens hatte ich so etwas 1992 auch mit TUI, 3 Tage vorher abgesagt wegen Überbuchung und Alternative im "Nirgendwo" angeboten. Vort Ort kam dann zutage das ein Schwesterhotel der Iberostar Gruppe nicht rechtzeitig wertig wurde und die örtliche TUI Agentur die Gäste willkürlich umgesetzt hat.
Das Hotel hatte nachweislich Zimmer für uns reserviert aber die TUI Leute vor Ort haben uns gestrichen.
LG
Vadder
-
geschrieben 1681546584704 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, kenne ich auch, aber TUI hat mir 2010 und 2011 in diesen Fällen vorbildliche Angebote gemacht - für die Reisen nach Rhodos und Kos. Die Ersatzhotels waren eindeutig besser als die Gebuchten, die Lage wie zuvor gewünscht und gebucht. In beiden Fällen ging es um eine vorzeitige Schließung der beiden gebuchten Hotels.
Der Fall Überbuchung betraf mich nicht persönlich, aber die Gäste, die nach mir kamen. Der Hotelier / Hotelbesitzer hatte nicht den Alltours-RL bzw. den VA Alltours selbst darüber informiert, dass er zusätzliche Gäste aufgenommen hatte. Und bei dem Gespräch war ich anwesend. Das hab ich nicht aus zweiter Hand.
So was ist nicht Veranstalter-spezifisch.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1681551795014
@ Kurion
das Überbuchungsproblem hat man immer mal, gerade wenn man abweichend von den Standartwechseltagen SA/SO bucht.
Wenn aber wie hier ein Hotel über 2 Monate in der wichtigen Frühjahrsphase nicht verfügbar ist sollte das schon rechtzeitig kommuniziert werden. Das liegt aber in Verantwortung der örtlichen Agenturen das mitzuteilen. Wyndham ist ja auch keine kleine Kette.
Ich denke wenn der Kunde direkt bei TUI gebucht hätte wäre es anders gelaufen, so schickt TUI die Stornierung an den Vermittler und der hat die Torte im Gesicht und muss es ausbaden. Einfach für TUI
LG
Vadder
-
geschrieben 1681553446583
Wie gesagt, zusätzlich zu der Erstattung Schadenersatz fordern, das geht auch zunächst ohne Anwalt.
Ebenfalls wie gesagt: Es spielt keine Rolle, ob über einen Vermittler oder den Vertrieb von TUI gebucht wurde -es ändert am Sachstand nicht das Geringste.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1681553558210 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Danke vs- wichtiger Hinweis, wie immer Danke an Dich für Deine Einschätzung.
Im Gegensatz zu 1992 werden heutzutage werden Reisen natürlich völlig anders produziert..Kann man nicht mehr vergleichen (Bettenbanken lösen Kontingente ab) Und die Äußerungen der TUI weisen auf den Zugriff auf Bettenbanken(Fehler dürfte da liegen)- für die Produktion hin.
Macht es für alexHaider aber auch nicht besser!
Noch kurz was zu der allgemeinen Besucherentwicklung für Dom Rep. , was Kourion kurz angetippt hatte:
Reisende aus Deutschland in die Dom. Rep sind nicht wirklich die wichtigste Gruppe.
Die Zahlen, die der Dom Rep. Tourismusminister David Collado anlässlich der ITB 2023 preisgab, waren:
187 000 Urlauber aus Deutschland in 2022, das waren knapp 10.000 mehr als vor der Pandemie
7.1 Mio Touristen insgesamt kamen in 2022 nach Dom Rep, wichtigste Quellmärkte,also Platz 1 und 2 sind die USA und Kanada. Deutschland auf Platz drei, aber insgesamt kamen aus Europa 1,1 Mio Touristen auf die Insel.
Dann können wir abschließen , es gibt ja - für weitere Themen zum VA --den Haupthread XTU/TUI.
Danke für die Beiträge