• Mina_Dawn
    geschrieben 1155245088000

@ lala wir werden morgen erst nochmal persönlich im Reisebüro antanzen, bisher war das ja alles über Telefon, und schauen ob die uns noch was anbieten können.

Ansonsten halt voll stornieren und schaun was aus der Reiserücktrittsversicherung wird, und evtl Last Minute probieren.

Hatten schon Probleme mit dieser Reise, da war ein Hotel angesehen und gewählt worden und ein anderes gebucht. Das war schnell geregelt, naja, auch mit Besuch im Reisebüro und etwas hin und her, aber nun das noch, hab nicht das Gefühl, dass ich da so ruhig auf den Urlaub warten kann wie sonst, glaub ich werd dann ganz paranoid aufs nächste Problem warten.

Wie gesagt wir werden morgen sehen was das wird, und notfalls echt Last Minute machen, wär aber schon schade, weil mit 4 Personen wird das auch keine sichere Sache *sfz.

• angste
    geschrieben 1155245403000

Habt ihr nur Hotel gebucht, oder wie ist das zu verstehen?

Und stornieren heißt nur, daß du einen anderen Veranstalter suchen willst, such doch erstmal nach alternativen von FTI, da kostet es dich dann keine Umbuchungsgebühren, möglicherweise zahlst du dann auch nichts dazu, wenn du ein ähnliches, aber etwas teureres Hotel findest.

Übrigens wird dein Hotel auch hier im HC noch bis 31.10 von Schauinsland angeboten :D

• Mina_Dawn
    geschrieben 1155245752000

Nein wir haben Pauschal gebucht, aber nur deshalb FTI weil die die einzigen waren die noch flugplätze hatten - mehr oder weniger,

war fast unmöglich nen flug für 4 zu finden, der in die Preiskategorie und so gepasst hätte, Hotel wär einfacher gewesen, nur ist halt Pauschal, musste also alles passen,

ja wir gucken auch erst FTI, aber ist nicht sooo doll... was ich da finde.

zum Hotel:

Neckermann schreibt 28.10 (auch hier auf HC... und die neue Aussage vom Reisebüro ist auch 28.10 ...

Ich sehe eh nicht ein irgendwelche Gebühren zu zahlen, wegen eines Fehlers des Reisebüro und Veranstalters, also entweder findet sich was oder es wird Storno und a) Neubuchung oder b) wo anders Last Minute buchen.

Müssten wir nicht eh auch kostenfrei stornieren dürfen, wenn die so nen Blödsinn machen?

Problem mit dem einen Ersatzangebot, dass halbwegs angenehm ist bisher, ist, dass es am absoluten A*** der Insel liegt und da also zusätzliche Kosten wie Mietwagen etc auf einen zukommen und der Strand ne Ecke entfernt ist, statt der 350 m beim eigentlich ausgesuchten Hotel ...

• blujade
    geschrieben 1155246427000

nich das rb muss euch alternativen suchen, sondern der va. das hat mit dem rb überhaupt nix zu tun. die bekommen auch nur die info vom va und müssen das an die kunden weiter geben.

frag ma im rb, ob der va gleichwertige alternativen angeboten hat bzw eine kostenlose umbuchung oder stornierung. das eingeständnis muss nämlich vom va kommen und nich von euch.

und was die hotelschließung angeht. es is nich immer richtig, dass der va genau weiß, wann seine hotels schließen. das entscheiden z.t. auch die hoteliers selbst. alles schon erlebt...

last minute wird sehr schwer für die herbstferien was zu finden, kann ich dir schon sagen...

und die rrv bleibt bestehen, sofern du bei dem va bleibst, ansonsten müsstest du die zurück erstattet bekommen, da du den vertrag mit dem va ja nich eingehst und du nix für die hotelschließung kannst. so kulant müsste fti dann sein.

lg

• angste
    geschrieben 1155246656000

Grundsätzlich hat FTI den Vertrag einzuhalten, die müssen euch also Alternativen anbieten, mindestens gleichwertig, deshalb würd ich zuerstmal gucken, was die auf Ibiza noch anbieten, weil der Flug ja für euch klar ist. Wenns (im Rahmen) teurer wird, ist das deren Sache, also such da erstmal was raus. Und biete das im Reisebüro an, daß die sich mit FTi darüber verständigen, so etwas sollte im Reisebüro eigentlich üblich sein. Dienst am Kunden, nicht Dienst am Reiseveranstalter.

Wenn die sich querstellen, erklär denen, daß du ne Rechtsschutz hast, und wenn du nichts passendes mehr findest, daß du dann Anspruch auf entgangene Urlaubsfreuden (gibt es tatsächlich) stellst, weil es ja wohl noch freie Hotels auf Ibiza gibt.

Stornogebühren mußt du nicht zahlen, wenn sie dir kein gleichwertiges Hotel anbieten.

Versicherung kannst du nur ändern (Reiseziel etc), weil FTI extra darauf hinweist, daß sie damit nichts zu tun haben. Zurück bekommst du da nichts.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1155246767000

ich weiss, dass ich die alternativen nicht bestimmen kann, aber ich kann die schon gemachten hier anschauen und vergleichen

Und gucken ob wir besser bei wegkämen wenn wir gleich ganz neu buchen.

Wie gesagt die gemachten Angebote waren bis auf eins inaktzeptabel, 3* ist minimum, und wir wollen AI, Umbuchung auf HP kommt nicht in Frage, weil Reise mit Kindern, und Ibiza ist teuer.

Und das eine Hotel das AI wäre und so, das ist total ab vom Schuss und weit weg vom Strand und in der Pampa, hiesse also verzicht auf Strand (wegen Aufsichtspflicht Kinder), evtl extra Kosten Mietwagen, etc, gleich nicht so doll.

Ich schreib heut etwas wirr, bin etwas frustriert und ärgerlich, sorry.

• holzwurm
    geschrieben 1155246881000

@'Mina_Dawn' sagte:

ich weiss, dass ich die alternativen nicht bestimmen kann, aber ich kann die schon gemachten hier anschauen und vergleichen

Wie gesagt die gemachten Angebote waren bis auf eins inaktzeptabel, 3* ist minimum, und wir wollen AI, Umbuchung auf HP kommt nicht in Frage, weil Reise mit Kindern, und Ibiza ist teuer.

Und das eine Hotel das AI wäre und so, das ist total ab vom Schuss und weit weg vom Strand und in der Pampa, hiesse also verzicht auf Strand (wegen Aufsichtspflicht Kinder), evtl extra Kosten Mietwagen, etc, gleich nicht so doll.

Lass Dir doch einen Mietwagen vom Veranstalter für die 2 Wochen bzahlen iclusive Benzinkosten. Dann kannste auf der ganzen Insel nach einer passenden Alternative suchen.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1155246968000

Die Stornierung ist kostenlos.

Eine Umbuchung beim gleichen Veranstalter muß kostenlos sein.

Die Reiserücktrittskostenversicherung hat mit dem Veranstalter nichts zu tun, das ist ein unabhängiger, eigenständiger Vertrag.

Mina_Dawn, daß Du kostenloses Rücktrittsrecht hast, schrieb ich bereits weiter oben.

Wenn Du eines der angebotenen Hotels akzeptierst, schließt Du einen neuen Reisevertrag.

Da es scheinbar schwierig ist, zu diesem Termin Flüge zu bekommen, wäre es natürlich am einfachsten, bei Deinem Veranstalter zu bleiben - denn die Flüge hast Du ja bereits.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1155247285000

uhm naja, glaub nicht, dass die sich auf sowas einlassen würden...

ist auch nur eine Woche, gebucht ist alles über die Oma (war bei allem dabei, habe recherchiert und geplant und so aber ist ihre Kreditkarte und sie ist auch dabei ;) , die hat sicher die passende Rechtschutzversicherung ) und den passenden Tonfall , uff

Basisproblem ganz abgesehen davon was für Angebote wir noch kriegen ist halt das wir sehr spezifische Anforderungen gestellt haben für die erste Buchung, wegen der Kids, es sollte so passen, dass die 16 jährige sich nicht völlig zu Tode langweilt, und so, dass wir beide gut unter aufsicht halten können, auch wenns mal zum Strand geht, nen guter Kilometer oder mehr zum Strand macht das schwierig, dann sollte es auch nen Hotel sein, wo es nicht zuviel Probleme mit dem leicht hyperaktiven 9 Jährigen gibt - in Hinsicht auf Angebote, besonders Kinderanimation.

Und dann nicht zu weit ab vom Schuss von wegen Alternativprogramm zum Baden und Sonnenbaden.

Danke soweit schonmal für die Tipps zu Storno und Umbuchung .. mal schaun was dann das Reisebüro morgen sagt.

• angste
    geschrieben 1155247290000

@'Mina_Dawn' sagte:

Die bieten dir also nur eine Alternative an: HP ist keine Alternative, weil AI gebucht, also nicht gleichwertig, und unter 3* aus gleichem Grund nicht. Und mindestens gleichwertig ist Gesetz, da interessiert nicht der Preis.

Stell dich erstmal stur im Reisebüro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!