Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198153061000

@privacy sagte:

Angenommen, jemand erzählt beiläufig seinem Partner

des Vertrauens: Das Essen im Hotel war ja nicht wirklich

schlecht, aber eine kleine Rückvergütung ist ja auch

ganz nett. Dann wäre das weiterzugeben.

Damit wir uns nicht mißverstehen, ich fände dieses

Vorgehen des Reisegastes auch nicht in Ordnung und

es ist ja nur ein leicht verständliches Beispiel.

Wenn es aber mal wirklich hart auf hart geht, könnten diese

vertraulichen Details auch gegen den Kunden verwendet werden.

Oder wie sieht das in der Praxis wirklich aus?

gegenfrage, warum sollte ein versuchter betrug auch noch belohnt werden?

das wäre nämlich nicht nur doloses verhalten, sondern auch eine strafbare handlung, denk vorher mal lieber nach, bevor du soon käse schreibst.

es werden ja auch berechtigte kriterien einer beschwerde weitergegeben, beiläufiges geplaudere interessiert aber keinen.

• privacy
    geschrieben 1198153344000

Also Chiara, meldest Du das berechtigterweise an Deinen

Vertragspartner oder nicht? Oder weist Du darauf hin,

daß alles, was besprochen wird, auch gegen denjenigen

verwendet werden kann und daß es ein Abhängigkeits-

verhältnis zwischen Dir un dem Veranstalter gibt?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198153366000

@maximax sagte:

Sternedieb,

Ich habe unsere letzten Flüge bei einem renommierten Baustein-RB gebucht. "Wie ist es mit Hotels?", wurde ich gefragt. "Die Hotels, die ich buchen möchte, stehen nicht in ihrem Katalog", erwiderte ich. Antwort: "Bitte sagen Sie uns, welche Hotels das sind, wir buchen Ihnen jedes gewünschte Hotel". Warum geht das nicht in einem Ketten-RB?

Antwort: weil nicht alle RB das gleiche Reservierungssystem haben, weil nicht alle RB Zugang zu allend Bereichen der GDS haben, weil auch die Ausrichtung der RB eine rolle spielt ( Firmendienst ja/nein, Flugabteilung ja/nein, Touristisches Reisebüro, Voll - Reisebüro inkl. IATA/DB )

ja, ja salva..hups maximax in der nacht sind nicht alle katzen grau

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198153704000

[quote=Sternedieb

@privacy

[u]dass ein Reisevermittler keine Aussagen tätigen darf, die das Ansehen des Reiseveranstalters schädigt, es muss im Sinne des Reiseveranstalters (= Handelsherr nach Handelgesetzbuch) handelt;[/u]

erklärt Peter

[/quote][/quote]

@privacy sagte:

Also Chiara, meldest Du das berechtigterweise an Deinen

Vertragspartner oder nicht? Oder weist Du darauf hin,

daß alles, was besprochen wird, auch gegen denjenigen

verwendet werden kann und daß es ein Abhängigkeits-

verhältnis zwischen Dir un dem Veranstalter gibt?

sag mal liest du nicht richtig ?

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1198153952000

@maximax sagte:

Sternedieb,

ich glaube, da hast Du mich verstanden miß!

Höh? Ist doch noch gar nicht nach 21.00 Uhr oder gehts kurz vor Weihnachten früher los? :frowning:

Wo habe ich was zum Thema geschrieben? Möglicherweise schaust du dir das ganze nochmals in aller Ruhe an.... ;)

• maximax
    geschrieben 1198153966000

Chiara,

um konkret zu werden, es war ein DER-Reisebüro, in dem mein Wunsch, ein bestimmtes Hotel außerhalb der Katalogangebote zu buchen, zuletzt "abgeschmettert" wurde. "Das geht leider nicht", wurde ohne Begründung beschieden. "Warum geht das denn nicht", war meine Rückfrage. "Weil unser System das nicht hergibt". "Warum gibt das Ihr System denn nicht her?". "Da müssen Sie unsere Zentrale fragen, die haben das so entschieden, die wollen das nicht".

Ein Reisebüro mit allem pipapo in absoluter Citylage!

Für mich völlig unverständlich, diese Starre!

Gruß maximax

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • privacy
    geschrieben 1198154054000

@quote sternedieb

Das ist die eine Seite der Medaille, die Weitergabe der

Informationen über den Reiseveranstalter bzw. aus

seinem Angebot an den Kunden.

Meine Frage betraf die Informationen des Kunden und

Weitergabe an den Reiseveranstalter.

Das ist noch nicht beantwortet

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198154239000

@maximax sagte:

Chiara,

um konkret zu werden, es war ein DER-Reisebüro, in dem mein Wunsch, ein bestimmtes Hotel außerhalb der Katalogangebote zu buchen, zuletzt "abgeschmettert" wurde. "Das geht leider nicht", wurde ohne Begründung beschieden. "Warum geht das denn nicht", war meine Rückfrage. "Weil unser System das nicht hergibt". "Warum gibt das Ihr System denn nicht her?". "Da müssen Sie unsere Zentrale fragen, die haben das so entschieden, die wollen das nicht".

Ein Reisebüro mit allem pipapo in absoluter Citylage!

Für mich völlig unverständlich, diese Starre!

Gruß maximax

ich gebe dir vollkommen recht, in einem DER büro in bester citylage sollte man das nicht erwarten.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1198154285000

Hallo Peter,

ich verstehe ja Deine Argumentation zum Bereich "Reklamationen verfassen", aber der wahre Grund dürften sie nicht so ganz sein, denn so wie Du geschildert hast (****** und Diebe....) wird der gutgeschulte RB-Mitarbeiter wohl nicht schreiben. Im übrigen ist es auch ganz in Ordnung, dass der Kunde schreibt, ist doch seine Sache und jeder weiss, dass das RB nur ein Vermittler ist.

Allerdings Selbst bei Aktien muss er zunächst einmal zur Bank gehen und diese kaufen

Das geht viel schneller und bequemer vom PC aus, und der normale Schaltermensch in der Bank hat von Aktien noch sehr viel weniger Ahnung als der "schlechteste" Mitarbeiter in einem RB von ;)

Ich persönlich hab nichts gegen RB´s, denn ich brauche sie nicht. Und aus früheren Zeiten weiß ich, dass es solche und solche gibt, wie in jeder Branche.

Gruß chepri

• maximax
    geschrieben 1198154311000

'tschuldigung, Sternedieb, Du warst gar nicht der Verfasser, sondern hast die Stellungnahme von mosaik verwaltet. Das "gell" hätte mich aufmerksam werden lassen müssen! (Oh weh, welcher Satzkonstrukt!) ;) KAnnst Du mir ausnahmsweise noch mal verzeihen, Herr Admin?

Rein inhaltlich lasse ich das mal so stehen, wie ich es geschrieben habe. Aber der Adressat war natürlich falsch.

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!