@privacy sagte:
Bedeutet ja dann für mich als Kunden auch, daß ich im
Zweifelsfall mit meinem Anliegen, zumindest rein rechtlich,
alleine auf mich gestellt bin.
Na ja, ein Reisebüro hat die Vermittlung der Reise ja ordentlich gemacht, ihm ist nichts vorzuwerfen. ( Es sei denn es wußte von einem bestehenden Mangel und hat Dich wieder besseres Wissen dorthin gebucht. )
So gesehen bist Du - rein rechtlich gesehen - auf Dich alleine gestellt.
Bei einem berechtigtem Mangel/Reklamation nach Deiner Rückkehr wird Dir allerdings jedes gute Reisebüro mit Empfehlungen und Erfahrungen zur Seite stehen.
@privacy sagte:
Es besteht zumindest die nicht von der Hand zu weisende Gefahr, daß Informationen jeglicher Art, die zwischen mir und dem Vermittler ausgetauscht werden, an den Reiseveranstalter im Rahmen des Agenturvertrages, auch ohne meine Zustimmung, weitergegeben würden.
Oder wie sieht das in der Praxis wirklich aus?
Kein Reisebüro hat im Tagesgeschäft Zeit dafür Kundendaten und Informationen über das benötigte Mass hinaus an einen Veranstalter weiterzugeben. Auch gibt es dafür aus Sicht der RBs keinen Grund dies zu tun.
In der Regel leitet ein RB lediglich die Namen, Adressdaten und Zahlungsweisen eines Kunden weiter. ( Und dann auch nur wenn der Kunde ein Direktinkasso wünscht. Wenn Reisebüroinkasso gewünscht wird, dann erhält ein Veranstalter bei mir z.B. lediglich die Namen der Kunden, den Rest nicht! )
Der Weitergabe dieser benötigten Daten stimmt der Kunde ja explizit per extra Unterschrift zu.
Nochmal: Ein Reisebüro hat weder Zeit noch Interesse z.B. Details aus einem Beratungsgespräch an einen Veranstalter weiterzuleiten.
Von daher ist Deine Sorge wohl unbegründet.
@maximax sagte:
Ich habe unsere letzten Flüge bei einem renommierten Baustein-RB gebucht. "Wie ist es mit Hotels?", wurde ich gefragt. "Die Hotels, die ich buchen möchte, stehen nicht in ihrem Katalog", erwiderte ich. Antwort: "Bitte sagen Sie uns, welche Hotels das sind, wir buchen Ihnen jedes gewünschte Hotel". Warum geht das nicht in einem Ketten-RB?
Warum kriegst Du bei Mediamarkt und Saturn nicht alle Marken sondern nur ausgewählte?
Das Verhalten Deines RBs war in diesem Fall vorbildlich. Im Idealfall sollte man in jedem Reisebüro exakt dieses machen können. Nämlich jeden Bestandteil einer Reise buchen können. Schließlich heißt es ja REISEbüro und nicht Sortimentsabverkaufsstelle.
Leider sind viele Kettenbüros dahingehend nicht gut aufgestellt ( worden? ), ggf. fährt man da mit unabhängigen Reisebüros besser. Nur leider sind diese nicht ganz so häufig anzutreffen wie die "Mediamarkts" der RB-Branche ( TUI Reisecenter, First, Atlas etc. )
@maximax sagte:
Ein Reisebüro mit allem pipapo in absoluter Citylage!
Für mich völlig unverständlich, diese Starre!
Tja, eben nicht ein RB mit allem pipapo, sondern ein auf den Massenmarkt ausgerichteter "Mediamarkt", welcher sich an die strikten Sortimentsvorgaben seiner Zentrale zu halten hat.
Nicht immer ist die Größe, die Citylage oder der Name auch gleichbedeutend mit Qualität. Und dann hängt ja auch noch viel von den Mitarbeitern, der Motivation des Chefs und und und ab ...
... viele Faktoren halt
Viele Grüße!