Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter

• ADEgi
    geschrieben 1198159980000

@maximax sagte:

Gibt es überhaupt noch unabhängige Reisebüros? Unabhängig im wahrsten Sinne des Wortes.

Ja!

Denn nur darum arbeite ich in der Branche! Anders könnte ich das gar nicht. Dem Kunden ein Angebot vorenthalten, obwwohl man weiß, daß dies für Ihn besser und/oder billiger wäre? Never!

Wie schon erwähnt habe ich ein mobiles Reisebüro. Da nirgends meine Kontaktdaten vorhanden sein sollten (hoffe ich wenigstens) , kann ich das so posten.

Über meine Buchungszentrale habe ich über 135 Reiseveranstalter direkt im Programm. Benötige ich dennoch einen mehr, so frage ich dort an, ob dieser buchbar ist. Erhalte ich dort eine Absage, so gehe ich in ein lokales Reisebüro (Kette) und frage dort. Ist dies dort auch nicht möglich, dann schließe ich mit dem Veranstalter selbst einen Agenturvertrag.

Meine Unterschiede, was ich buche sind auch, allerdings nur in sehr geringem Umfang, provisionsabhängig. Die Differenz beläuft sich auf maximal 2 Prozent. In seltensten Einzelfällen auch mal 4% vom Reisepreis.

Diese Unterschiede haben aber alleine die Veranstalter zu verantworten. Manche wollen halt nicht wirklich, daß man unabhängig verkauft.

Ich habe übrigens auch keinerlei Bonus oder Malus zu befürchten, wenn ich einen Veranstalter nicht oder weniger verkaufe.

Und bevor jetzt alle sagen, daß man dann nur noch im mobilen Reisebüro buchen soll: ;)

Auch hier gibt es Konzerneigene und Konzernangelehnte! Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt!

Gruß

Berthold

• getupmirasol
    geschrieben 1198244061000

Hallo,

ich bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mal eine Frage an die Profis der Reisebranche. Wir sind Veranstalter im Ausland und haben bisher unsere Gäste durch Direktvermarktung via Internet erreicht. Nun würden wir unsere Angebote gern auch Reisebüros anbieten. Damit wir aber nicht unseren Profit schmälern müssen, schlage ich die Provision für die Reisebüros drauf.

Inwiefern, kann das für die Reisebüros interessant sein, wenn Sie dem Kunden den Reiseveranstalter mitteilen müssen? Der Kunde kann ja dann bei uns direkt anfragen und den günstigeren Preis bekommen.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße Madeleine

• CaptainJarek
    geschrieben 1198244876000

Gar nicht.

Auf dieser Grundlage wird kein Reisebüro mit Dir zusammenarbeiten wollen!

Stand der Dinge sind aktuell Agenturverträge auf der Basis Handelsvertreter/Handelsherr. Daraus hervorgehend gilt regelmäßig die Preisgleichheit auf den diversen Vertriebskanälen der Veranstalter.

Für die Praxis heißt das, dass die meisten RV die Provision eines RB´s vorher in die Preise hineinkalkulieren und diese Preise auch z.B. über Onlinevertriebsformen oder den Direktvertrieb kassieren.

Wenn es ein RV also schafft direkt über seine HP zu verkaufen ( und daran scheitern schon die meisten RV ), dann streicht er sich die nicht gezahlte Provision selbst ein. ( Allerdings ist der Online-Vertrieb wegen höherer Reklamtionsraten, höherer Marketing und Werbeaufwendungen etc. für die meisten Veranstalter vielfach teurer als der Vertrieb über die RBs )

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • maximax
    geschrieben 1198245645000

CaptainJarek,

Deine Begründung ist weitgehend nachvollziehbar. Warum allerdings im Online-Vertrieb die Reklamationsraten höher sein sollen als im RB-Vertrieb leuchtet mir nicht ein. Gibt es darüber belastbare Zahlen?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1198246159000

Vergleiche bitte hierzu meinen Beitrag in einem anderen Thread.

Hier geht´s lang!

Die Reklamationsquoten sind z.B. deshalb höher, weil sich Urlauber "auf eigene Faust" für das für sie falsche und ungeeignete Hotel entscheiden und anschließend reklamieren oder z.B. auch vorab beim Buchen einfach einen "Fehler" machen und diesen korrigieren wollen. Siehe hierzu auch diesen Thread hier!

Das alles erhöht die Prozesskosten eines RV ganz erheblich. Und auf diese und weitere Folgekosten kann er bei einem Abverkauf über RB´s in der Regel verzichten.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mosaik
    geschrieben 1198247172000

Was @CaptainJarek anschneidet hat schon seinen Wahrheitsgehalt:

Gehen wir - in beiden Fällen: Online und stationär - von soliden, guten Reisebüroanbieter/vermittler aus:

Im Internet wählt der Kunde a) nach Preis oder b) nach der Reisezeit oder c) nach der Aufmachung des Angebots oder oder. Er erhält die von ihm angeklickten Informationen. Natürlich kann er bei den Informationen auch sich jene eines anderen Urlaubslandes oder Hotels uws. anschauen.

Aber in keinem Fall wird er Hinweise beispielsweise auf Unterschiede dieser beiden Länder oder Angebote finden können. Der Kunde wird sich also für ein in seinen Augen "ideales" Angebot entscheiden.

Geht er nun aber in ein stationäres Reisebüro, so kann er zumindest im Sortiment der vermittelten Reiseveranstalter auf Unterschiede hingewiesen werden. Gute Berater erkennen in der "Angebotserhebung", was der Kunde (wahrscheinlich) sucht und kann ihm helfen, beispielsweise falsche Vorstellungen zu korrigieren und daher auch ihn vor ungewünschten Urlaubserlebnissen bewahren.

Ich erinnere mich, in diesem Sommer hier einen Hilferuf aus Tunesien gelesen zu haben - die waren total am falschen Ort.

So betrachtet ist die Vermutung, dass online-Buchende eine höhere Reklamationsquote haben könnten, durchaus nachvollziehbar. Zahlen habe ich jedoch noch keine gesehen.

Meint

Peter

• holzwurm
    geschrieben 1198247972000

@ Capitano

Es gibt eine Ausnahme und das ist Berge und Meer.

Übers deren Homepage bekommt der Kunde 3 % Rabatt. Übers RB gibt es nix.

LG

holzwurm

• maximax
    geschrieben 1198248834000

Ja, Peter, ich glaube wie Du und CaptainJarek es schildert, so sollte es sein, so ist es aber nicht. Gleichwohl habe ich für Eure pro-domo-Darstellung Verständnis, weiß sie aber richtig einzuordnen. ;)

Ich sehe jetzt keinerlei Sinn darin, erneut eine womöglich dann wieder ausufernde Diskussion über die Beratungsqualität in deutschen Reisebüros anzuzetteln. Aber Hauptgrund neben der Geiz-ist-geil-Arie, warum Urlauber die etablierten Reisebüros meiden, scheint mir zu sein, daß die Beratungsqualität tendenziell zu wünschen übrig läßt. Wenn die Dame oder der Herr im Reisebüro nicht zufällig schon mal da waren, wo jemand hin will, können sie doch auch nur die Katalogtexte ablesen. Das heißt, die Beratungsqualität hängt doch sehr stark von den speziellen Kenntnissen des Gesprächspartners im Reisebüro ab. Wenn man z.B. auf die Kanaren will und zufällig jemanden antrifft, der sich dort auskennt, ist das prima. Wenn nicht, ist Hängen im Schacht.

Da habe ich als Online-Bucher über das Internet doch ganz andere Möglichkeiten, Vorab-Informationen über meine in der engeren Wahl stehenden Reiseziele zu bekommen.

Ich kann meine Behauptung genau so wenig belegen wie Ihr die Eure.

Und...es steht außer Frage, daß es exzellent beratende Reisebüros gibt.

Aber wenn man sich alleine hier in diesem schönen HC-Forum die Fülle der unzufriedenen Berichte über die Beratungsqualität der Reisebüros ansieht, dann noch die relative Ohnmacht der Reisebüros bei Vertragsstörungen hinzu addiert, dann kann man schon verstehen, warum sich so viele Urlauber für das Netz entscheiden.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • ADEgi
    geschrieben 1198250864000

@maximax sagte:

Hallo Maximax,

bitte den zweiten Link von Captain Jarek beachten. Dies ist exakt so ein Fall!

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1198251562000

@holzwurm sagte:

Es gibt eine Ausnahme und das ist Berge und Meer.

Übers deren Homepage bekommt der Kunde 3 % Rabatt. Übers RB gibt es nix.

Es gibt schon noch ein paar mehr Ausnahmen. Mag auch sein, dass die in der Lage sind entsprechend schlank zu produzieren und glauben oder wissen, dass Ihre Vertriebskosten online günstiger sind als im RB.

Jedem steht es ja frei sein Geschäftsmodell frei zu wählen.

( Genauso wie es mir freisteht mit solchen RV zusammenzuarbeiten oder nicht. Berge und Meer kriegt da ggf. ein Schmunzeln, wenn es einen Agenturvertrag mit mir abschließen möchte )

Aber wie Du schon sagtest, es sind Ausnahmen. Die breite Masse der RV ist schlichtweg nicht in der Lage diesen Weg zu gehen. Sie würden es sich bestimmt wünschen, aber sie können es nicht.

@maximax sagte:

Und...es steht außer Frage, daß es exzellent beratende Reisebüros gibt.

Aber wenn man sich alleine hier in diesem schönen HC-Forum die Fülle der unzufriedenen Berichte über die Beratungsqualität der Reisebüros ansieht, dann noch die relative Ohnmacht der Reisebüros bei Vertragsstörungen hinzu addiert, dann kann man schon verstehen, warum sich so viele Urlauber für das Netz entscheiden.

Es steht in der Tat außer Frage, das es auch katastrophale Reisebüros gibt. Ebenso katastrophale Online-Portale und auch katastrophale Reiseveranstalter.

Du mußt allerdings beachten, dass Du hier im HC-Forum zum Großteil sehr internetaffine User findest. Für die breite Masse der Verbraucher spricht dieses Forum sicher nicht.

Ich möchte Deine Aussage bzgl. "warum sich so viele Urlauber für das Netz entscheiden" vielleicht mal ein wenig relativieren.

Letzte Woche ist die führende statistische Übersicht über alle relevanten Kennzahlen deutscher Veranstalter im letzten Geschäftsjahr ( Nov.-Okt. ) in der Fachzeitschrift "fvw" erschienen.

Ich habe sie jetzt gerade nicht vorliegen, bitte also um fachkundige Korrektur falls ich die Zahlen nicht mehr richtig im Kopf haben sollte.

In dieser Statistik werden unter anderem die Online-Buchungsquoten der einzelnen Veranstalter angegeben. Ich meine die Zahl des drittgrößten deutschen Reiseveranstalters, der Rewe ( Tjaereborg, ITS, Jahn ) noch im Kopf zu haben.

4,4%

Und auch die anderen Massenmarktveranstalter sind so in etwa im mittleren einstelligen Bereich +/- ein oder zwei Prozent.

Klingt nach Jahren der Internet-Buchungsboom Propaganda schon etwäs kümmerlich, oder? Wenn ich mir überlege welche Unsummen da seit geraumer Zeit ins Marketing geblasen worden sind ...

Und bitte jetzt nicht mit "getürkten Zahlen", befangener Quelle etc. kommen. Die Zahlen aus der Statistik der fvw stammen von den Veranstaltern selbst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!