@maximax sagte:
Gibt es überhaupt noch unabhängige Reisebüros? Unabhängig im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja!
Denn nur darum arbeite ich in der Branche! Anders könnte ich das gar nicht. Dem Kunden ein Angebot vorenthalten, obwwohl man weiß, daß dies für Ihn besser und/oder billiger wäre? Never!
Wie schon erwähnt habe ich ein mobiles Reisebüro. Da nirgends meine Kontaktdaten vorhanden sein sollten (hoffe ich wenigstens) , kann ich das so posten.
Über meine Buchungszentrale habe ich über 135 Reiseveranstalter direkt im Programm. Benötige ich dennoch einen mehr, so frage ich dort an, ob dieser buchbar ist. Erhalte ich dort eine Absage, so gehe ich in ein lokales Reisebüro (Kette) und frage dort. Ist dies dort auch nicht möglich, dann schließe ich mit dem Veranstalter selbst einen Agenturvertrag.
Meine Unterschiede, was ich buche sind auch, allerdings nur in sehr geringem Umfang, provisionsabhängig. Die Differenz beläuft sich auf maximal 2 Prozent. In seltensten Einzelfällen auch mal 4% vom Reisepreis.
Diese Unterschiede haben aber alleine die Veranstalter zu verantworten. Manche wollen halt nicht wirklich, daß man unabhängig verkauft.
Ich habe übrigens auch keinerlei Bonus oder Malus zu befürchten, wenn ich einen Veranstalter nicht oder weniger verkaufe.
Und bevor jetzt alle sagen, daß man dann nur noch im mobilen Reisebüro buchen soll:
Auch hier gibt es Konzerneigene und Konzernangelehnte! Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt!
Gruß
Berthold