• soedergren
    geschrieben 1236679681000

Na, das wär doch mal was ;)

Ich befürchte nur, das der Preisdruck dann weniger zur Qualität beitragen würde ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1236686674000

@chepri sagte:

Ein Portal, wo Urlauber ihre Vorstellungen (Flugzeiten etc.) beschreiben und die RV "dürfen" Angebote machen. Der günstigste bekommt den Zuschlag. Gibt es doch bei Handwerkerleistungen auch, und sogar bei Zahnersatz soll es möglich sein (hab ich mal gelesen). Dann hätte auch der Kunde die Möglichkeit, die AGB´s festzulegen. Nun überleg ich mir, ob ich diese Idee nicht sofort beim Europäischen Patentamt anmelde.

Na, das biste aber ein bißchen spät dran mit dem anmelden.

Solche Portale ( ja, Mehrzahl ) gibt´s auf dem deutschsprachigen Markt schon längst. Allerdings werden die Vorstellungen der Urlauber dort von kreativen und kompetenten Reisebüros und nicht von Veranstaltern "in Form gegossen".

Ich bezweifele übrigens ernsthaft ob Veranstalter das könnten. Die meisten großen Reiseveranstalter verfügen weder über die Produktkenntnis ( ihres eigenen Produktes! ) noch über das Know-how und die Manpower, um ein solches Projekt zu stemmen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236689213000

@CJ: Obwohl ich meinen Vorschlag (mangels realisierbarkeit) nicht ernst nehme, würde ich dies schon überhaupt nicht wollen:

Allerdings werden die Vorstellungen der Urlauber dort von kreativen und kompetenten Reisebüros und nicht von Veranstaltern "in Form gegossen".

Meine Vorstellung ginge vielmehr dahin, dass der Kunde selbst schreibt, was er gerne hätte und einen unmittelbaren Vertragspartner auf der anderen Seite hat. Ein RB als "Vermittler" ist da nicht nötig. Ich stell mir das sehr unterhalltsam vor.

• CaptainJarek
    geschrieben 1236692810000

Wie schon gesagt, eine solche Leistung ist für 99% aller Reiseveranstalter nicht zu erbringen ... deswegen wird´s leider auch nicht unterhaltsam. :disappointed:

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1236707148000

@mao3 sagte:

@Berthold

Du bist bestimmt weder alt, krank oder ein Kind.

Es soll auch solche Urlauber geben, und die sind auf planbare Flugzeiten und Abflugsorte angewiesen.

Hallo,

erstens gibt es planbare Flugzeiten. Und zweitens verstehe ich absolut nicht warum mein Alter, oder eine Krankheit irgendetwas mit Flugzeiten zu tun haben sollen.

Absolut nicht nachvollziebar! Das hätte ich dann doch gerne mal erklärt!

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1236790247000

Ohne jetzt alle Postings wirklich gelesen zu haben:

Grundsätzlich stimme ich Prof. Schmid zu: auch ein Transportvertrag ist ein Vertrag.

Weiters sehe ich in den letzten Jahren keine Unterschiede mehr zwischen Linien- und Charterflügen.

Die Umsetzung der Forderung von Prof. Schmid, daran wird es halt hapern!

Szenario 1:

man plant in Zukunft nur mehr so, dass es sich auch ausgeht und Ersatzflieger in der Nähe sind.

Konsequenzen: weniger Flugverbindungen, geringen Flugfrequenzen, weniger "Angebot" für den Konsumenten bei gleichzeitig steigenden Tarifen;

Frage: wie wird sich so eine Entwicklung mit "Massentourismus" vereinbaren lassen?

Szenario 2:

man lässt alles beim Alten und kalkuliert sich durch: was kosten mich Ausgleichszahlungen, Absagen oder andere Entschädigungen im Verhältnis zu einer dafür wesentlichen umfangreicheren Fluganzahl?

Aber ich warne! Da Verträge einzuhalten sind ;) Wer sich um 14 Uhr in seinem Hotel bei Selbstanreise ansagt, kann sich dann nicht auf einen Verkehrsstau ausreden, wenn er erst um 18 Uhr ankommt. Da hat dann der Hotelier Anspruch auf Ausgleichszahlung aus der Touristenverordnung! Vertrag ist Vertrag! Und der muss eingehalten werden ;) :D

meint

Peter

• soedergren
    geschrieben 1236791002000

@mosaik sagte:

Ohne jetzt alle Postings wirklich gelesen zu haben:

Grundsätzlich stimme ich Prof. Schmid zu: auch ein Transportvertrag ist ein Vertrag.

;) Ja, ja, der Thread ist schon ganz schön lang geworden...

Aber nur ganz kurz zur Sache: Klar ist auch ein Transportvertrag ein Vertrag und als solcher einzuhalten. Der Herr Professor nimmt's nur leider nicht so genau, was Gegenstand und Umfang des Vertrages angeht: die Abflugzeiten sind ja bei Pauschalreisen nicht Teil des Vertrages. Der Vertrag wird demnach auch bei einer reinen Flugzeitenverschiebung am selben Abreisetag immer noch zu 100% eingehalten.

Und als Reiserechtsexperte darf man einfach so was hier nicht in einem Atemzug sagen: "Von Gerichten werde noch immer zwischen Charter- und Linienflug unterschieden, wobei Ferienfliegern «gebetsmühlenartig» zugebilligt wird, kurzfristig ihre Abflugzeiten ändern zu dürfen." (...) "Im Grunde gebe es nur noch Linienflüge, und bei denen die Zeiten zu ändern sei, «als wenn man seine Hochzeitstorte für 15.30 Uhr bestellt und um 20.00 Uhr geliefert bekommt». Der Satz «Verträge sind einzuhalten» müsse eigentlich aber für alle Flugreisende gelten.".

Gruß,

soedergren

• privacy
    geschrieben 1236791287000

@mosaik

Schließt sich die Frage an, wie es beim Dynamic Packaging aussieht. Im Prinzip müßte da der Anbieter im Auftrag des Kunden jede Flugzeitänderung für den einzeln gebuchten Flug (außerhalb der Pauschalreise) erst nach Rücksprache mit dem Flugreisenden entsprechend dessen Anweisungen ( kostenfreies Storno,

Akzeptanz neuer Flugzeiten, Umbuchung auf Flug anderer Airline ) durchführen.

Gruß privacy

PS: Derzeit immerhin 25 von 127 Antworten gehen auf das Konto eines "Schiffes" ;)

Jetzt aber anhand der Quantität die Qualität zu bemängeln, entspricht ja auch nicht

diesem Thread. Insofern kann er gar nicht lang genug werden.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • soedergren
    geschrieben 1236791685000

Hi privacy,

auch wenn du nachträglich "@mosaik" eingefügt hast... interessante Frage. Die AGB der meisten Dynamic Packaging Anbieter sind diesbezüglich recht schwammig - oder teilweise hinsichtlich der Transportleistung identisch mit den "normalen" AGB.

Ich denke mal, die Frage wird wohl zum einen noch nicht entgültig geklärt sein und zum anderen noch viele Richter beschäftigen.

Gruß,

soedergren

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236791717000

@ mosaik:

verstehe ich nicht ganz: wenn ich selbst anreise und mich für 14.00 Uhr angesagt habe, stehe im Stau und kann erst um 18.00 Uhr ankommen, na dann rufe ich an und informiere den Hotelier. Kenne ich allerdings mehr von Inlandsreisen. Warum dann Ausgleichzsahlungen??

Ansonsten: ich stimme für das szenario 2. Das ist doch nach allen Erfahrungen kalkulierbar. Wie oft passiert das denn bei den vielen Urlaubsflügen ? Man muss allerdings auch die Unverschämtheiten der airlines rausrechnen, die das von vornherein ins calcul gezogen haben.

@ soedergen:

die Diskussion dreht sich hier wirlich im Kreis. Vielleicht mein Prof. Schmidt damit, das die Abflugzeiten ebenfalls Bestandteil des Reisevertrages werden. Falls dem so sein sollte: ich teile diese Ansicht ( wie man ja weiss als bekennender Gegner der AGB in der jetzigen Form )

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!