• privacy
    geschrieben 1236335846000

Post vom Reiseveranstalter kann in diesen Tagen unangenehm werden:

Geänderte Abflugzeiten für den Sommerurlaub. Weil die Deutschen weniger Flugreisen buchen als erwartet, verkleinern Ferienflieger wie Tuifly, Air Berlin und Condor ihre Kapazitäten.

Urlaub auf Umwegen - Viele Fluggäste umgebucht

Prof. Ronald Schmid (Reiserechtsexperte) hält angesichts dessen eine andere Rechtsprechung für erforderlich. Von Gerichten werde noch immer zwischen Charter- und Linienflug unterschieden, wobei Ferienfliegern «gebetsmühlenartig» zugebilligt wird, kurzfristig ihre Abflugzeiten ändern zu dürfen.

Praktisch gebe es einen solchen Unterschied aber nicht mehr:

An Bord von Condor, Tuifly und Air Berlin säßen heute Geschäftsleute ebenso wie Pauschalurlauber. Im Grunde gebe es nur noch Linienflüge, und bei denen die Zeiten zu ändern sei,

«als wenn man seine Hochzeitstorte für 15.30 Uhr bestellt und um 20.00 Uhr geliefert bekommt».

Der Satz «Verträge sind einzuhalten» müsse eigentlich aber für alle Flugreisende gelten.

.............................................................................................................

Dem ist nichts hinzuzufügen - oder doch?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bifi44
    geschrieben 1236335991000

..... endlich....... ;) ;)

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • ADEgi
    geschrieben 1236336207000

Hallo,

die jetzige Regelung ist doch genau richtig. Denn jetzt kann jeder das so haben, wie er will.

Ich weigere mich immer noch Dinge verbindlich einführen zu lassen, die kein Mensch wirklich braucht, weil genügend Alternativen vorhanden sind. Du weißt doch selber, daß es Möglichkeiten gibt das Thema Flugzeiten ensprechend festzuzurren.

Ich will mich aber von Niemandem bevormunden lassen, der anderer Meinung ist. Der soll halt Linienflüge buchen und ansonsten die Klappe halten!

Ganz klar und deutlich!

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1236336646000

Plakativ:

Spielball der Veranstalter. Verschiebungen ohne jegliche Rechtsansprüche.

Von A nach B, von morgens auf abends. Das kann so nicht weitergehen

und wird hoffentlich bald eine Änderung erfahren. Die Zeit ist reif.

Aus jeder Krise kann man gestärkt hervorgehen

- wenn man es will und sich nicht auf die ewig Gestrigen verläßt.

Prof. Schmid hat es schon erkannt. Auch ganz klar und deutlich.

Und geht nicht gibt es nicht. ;)

Gruß privacy

PS: Ob du willst oder nicht, Du befindest Dich auf einem Linienflug.

Von ganz wenigen Vollcharter mal abgesehen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1236337238000

Hallo,

es geht nicht darum, daß es nicht geht, sondern darum, daß es Leute gibt, wie mich, die so etwas einfach nicht brauchen! Vor allem möchte ich es auch nicht, weil sich dadurch definitiv die Preise erhöhen würden und die möglichen Ziele weniger werden. Denn nur mit der Möglichkeit Zeiten und Flugrouten zu ändern werden viele Strecken erst rentabel.

Ich will nicht mehr zahlen und ich will nicht auf manche Ziele verzichten müssen, oder diese nur noch mit Linienflügen erreichen können.

Und nochmals: Jeder der möchte und dem die Zeiten wichtig sind kann Linienflüge buchen. Also warum muß ich ständig nach irgendwelchen Gesetzen rufen, die kein normal denkender Mensch wirklich braucht!

Gruß

Berthold

p.s.: Der Rechtsexperte ist nicht zufällig Anwalt und sich selbst, vielleicht nur der Nächste? ;)

• privacy
    geschrieben 1236337510000

Zwischendurch mal was für die Allgemeinbildung:

Ronald Schmid

• ADEgi
    geschrieben 1236337725000

Hallo,

sag ich doch. Mehr verbindliche Vorschriften bedeutet mehr Kundschaft für den Herrn und seine Kollegen.

Eigentlich ist Werbung hier doch verboten, oder! :laughing:

Zumindest wen Sie als Schleichwerbung durch Zeitungsartikel getarnt ist! ;)

Gruß

Berthold

• soedergren
    geschrieben 1236337838000

Prof. Ronald Schmid (Reiserechtsexperte) hält angesichts dessen eine andere Rechtsprechung für erforderlich. Von Gerichten werde noch immer zwischen Charter- und Linienflug unterschieden, wobei Ferienfliegern «gebetsmühlenartig» zugebilligt wird, kurzfristig ihre Abflugzeiten ändern zu dürfen.

(...)

Der Satz «Verträge sind einzuhalten» müsse eigentlich aber für alle Flugreisende gelten.

Sorry, aber über so eine Aussage von einem Experten kann ich mich wirklich nur wundern:

1. Die Abflugzeiten sind bei Pauschalreisen nicht Teil des Vertrages. Der Vertrag wird demnach auch bei einer Flugverschiebung zu 100% eingehalten.

2. Wäre die Abflugzeit Teil des Vertrages, wäre eine andere Rechtsprechung überhaupt nicht nötig. Denn dann müsste sich der RV an die vertraglich zugesicherte Zeit auch nach derzeitiger Rechtsprechung ganz selbstverständlich halten.

Gruß,

soedergren

• privacy
    geschrieben 1236337879000

Die Seite, auf der Du schreibst, ist auch Mitglied der Reiseschiedsstelle.

über den Verband vir

Gruß privacy

• privacy
    geschrieben 1236338222000

@soedergren

Auch bei Linienflügen sind die Abflugzeiten nicht von jeher - wenn überhaupt -

Bestandteil der Verträge gewesen. Erst die Rechtssprechung, auch die der

EU und Gesetze wie das BGB haben diesen Status herbeigeführt.

Führt aber dazu, daß es Fluggäste der Holzklasse auf der gleichen Maschine gibt.

Die haben diese Ansprüche eben nicht. Nicht wirklich nachvollziehbar.

Also diskutieren wir mal über diesen "Denkanstoß".

Gruß privacy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!