• soedergren
    geschrieben 1236585339000

Privacy, mit Eigentor hat das gar nichts zu tun. Irgendwie kann ich mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass du deine negativen Erfahrungen mit Pauschalreisen auf alle Reisenden ausdehen willst.

Du selbst schreibst doch: "Und ich finde, für jeden Buchungen nach seinem Geschmack." Also erkenne doch bitte an, dass es (noch) genug Kunden gibt, deren Geschmack sich mit dem heutigen Pauschalreisesystem deckt, die also mit dem gegenwärtigen System sehr zufrieden sind und deine negative Einstellung nicht teilen.

Und nur weil hier im Forum Einzelne der Meinung sind, dass das System verbesserungswürdig ist, wäre die Branche sogar schlecht beraten, aus purem Aktionismus nach dem Motto "Hauptsache Veränderung" das zu verändern, was dem Grundsatz nach für eine große Mehrheit funktioniert. Wie du anderen Threads entnehmen konntest, sind die wenigsten bereit, für feste Flugzeiten entsprechend mehr zu bezahlen.

Das heisst nicht, dass Veränderung grundsätzlich schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Aber Veränderung nur um der Veränderung willen kann nicht der richtige Weg sein.

Aber vom Hotel bis zum Mietwagen muß niemand vor Antritt der Reise auch nur 1ct zahlen. Kein Reisesicherungsschein erforderlich. Volle Flexibilität, keine Stornierungsgebühren. Kann man alles haben.

Auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du dir die Nachteile, die eine Individualbuchung mit sich bringt, ein bisschen schönredest. Kein Sicherungsschein ist ein Vorteil? Klar, eine Reisepreissicherung vorneweg ist nicht nötig, wenn man erst bei der Anreise bezahlt. Aber der Sicherungsschein deckt ja auch die Kosten einer Insolvenz während des Urlaubs ab und kommt dann für den Rücktransport auf.

Und keine Stornierungsgebühren? Dann sag mir doch mal bitte, bei welcher Airline du einen bezahlbaren Tarif ohne Stornokosten bekommst?

Ach ja, Medelon, Bausteinbuchungen haben direkt mit einem PC gar nichts zu tun. Die sind auch in praktisch jedem RSB buchbar. Und Bausteinreisen sind vom Prinzip her auch nur eine besondere Form der Pauschalreise. Ich glaube, du verwechselst das jetzt gerade mit der persönlichen Eigenbuchung. Unabhängig davon kannst du auch ohne PC in jedem guten RSB einen Urlaub bestehen aus einer (unabhängigen) Linienflugbuchung z.B. mit den genannten Airlines und einem Pauschalangebot "nur Hotel" vor Ort buchen. Dann hast du genau das Ergebnis, das du haben möchtest.

Gruß,

soedergren

• Bulgarienfan
    geschrieben 1236586302000

@privacy

Dass die Pauschalreise mittelfristig tot ist, glaube ich nicht. Aber wir werden ja sehen.

@chepri

Ich meine Folgendes:

Wenn ich Flug und Unterkunft getrennt buche, und der Flug wird aus irgendwelchen Gründen abgesagt, habe ich das Hotel immer noch an der Backe, ohne dass mir irgendjemand die Hotelkosten ersetzt. Oder das Hotel sagt mir ab, dann muss ich den Flug immer noch bezahlen.

Bei der Pauschalreise hingegen muss sich der Veranstalter kümmern, und ich habe das Recht, die gesamte Reise kostenlos zu stornieren und habe unter Umständen sogar noch Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangenem Urlaub.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • soedergren
    geschrieben 1236586621000

@Bulgarienfan sagte:

Bei der Pauschalreise hingegen muss sich der Veranstalter kümmern, und ich habe das Recht, (...)

zu

@'Medalon' sagte:

Sie hätten daher große Probleme und wären unsicher (z.B. mit dem eigen organisierten Transfer vor Ort, was tun bei Problemen? etc.)

Manfred hat genau das erkannt!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1236587042000

Soedergren,

es geht es mir

1. darum, wer sich kümmern muss,

2. darum, wer das Kostenrisiko trägt und

3. hat mir trotz mehrfacher Aufforderung noch niemand im Forum eine Buchungsart für meine Urlaubsdestination Sonnenstrand in Bulgarien vorschlagen können, die preiswerter ist als eine Pauschalreise. Wobei ich mehrtägige Anreisen allerdings ausschließe.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • soedergren
    geschrieben 1236587376000

Ja, ich weiss, hab ich doch gesagt.

Du sagst ja, dass ein Vorteil der Pauschalreise die Sicherheit ist, die dadurch zustandekommt, dass sich der RV um alles kümmert.

Wenn Medalon dann schreibt, "Meine Schwiegereltern sind einiges über 70 Jahre alt, haben z.B. keinen PC und verreisen auch nicht jedes Jahr. Sie hätten daher große Probleme und wären unsicher (z.B. mit dem eigen organisierten Transfer vor Ort, was tun bei Problemen? etc.) Für sie käme eine Bausteinbuchung nie infrage.", dann unterstreicht dies doch gerade diesen nicht zu vernachlässigenden Vorteil der klassischen Pauschalreise, oder?

• privacy
    geschrieben 1236587968000

@soedergren

Man kann sich die Dinge auch schönschreiben. Es gibt arge Probleme, die es hier

in unzähligen Threads nachzulesen gibt. Vieles wurde hier angesprochen

und ich will es nicht nochmals wiederholen.

Wer eine Pauschalreise herkömmlicher Art buchen möchte, der soll dies

tun und er wird es in absehbarer Zeit ja auch noch können.

Dennoch sei der Hinweis erlaubt, daß das Produkt unflexibel ist und durch zeit-

gemäße Aufwertungen durchaus im Markt eine größere Chance haben könnte.

Über das Wie gehen unsere Meinungen nun mal auseinander und das ist auch gut so. Jedenfalls habe ich noch keinen einzigen Lösungsvorschlag gehört, außer das es so ist und bleiben soll wie es ist. Wo bleibt das Engagement und die Weitsicht?

Wie chepri schon schrieb, es ist nicht vorrangig unser Problem. Die Entscheider

befinden sich nun mal nicht unter den Teilnehmern dieses Forums.

Das läßt hoffen, denn sie werden reagieren müssen ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236588621000

Hi,

ich glaube, wir geraten (wieder mal) zu sehr in´s Fahrwasser "Individual- contra Pauschalreise".

Passend zur Überschrift "Verträge sind einzuhalten" kann ich für mich persönlich festhalten, dass bei meinen früheren Pauschalreisen Verträge eben nicht immer eingehalten wurden (gebuchtes Hotel überbucht, gebuchtes Ferienhaus Anlage nicht fertiggestellt...) während mir dies bei meinen jetzigen Reisen noch nie passierte. Allerdings hat sich auch meine Urlaubsform geändert und ich will überhaupt nicht in Abrede stellen, dass für viele die Pauschalreise die geeignete Wahl ist. Dies umsomehr, wenn der Preis im Vordergrund steht, wobei ich eben andere Präferenzen setze.

@Manfred: ("Wenn ich Flug und Unterkunft getrennt buche,...)

Wie schon geschrieben, habe ich Schadensersatzansprüche gegen den, der den Vertrag bricht.

Ich habe (und werde auch) nicht gesagt, dass Individuaslreisen immer problemloser sind, aber gibt´s hier nicht einen neuen thread, der uns auffordert, "abenteuerlustiger" zu sein. Eigentlich wollte ich dort antworten: "Man braucht nur eine Pauschalreise für ein Hotel buchen, das im Katalog nur im Modell abgebildet ist und gerade zum Urlaubsanfang neu eröffnet werden soll." :laughing:

gruss chepri

• soedergren
    geschrieben 1236589063000

Hi privacy, nun, wir sind uns ja immerhin dahingehend einig, als dass man nicht überall einer Meinung sein muss.

Gerade in dieser speziellen Frage werden die beiden Seiten hier im Forum so schnell wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Natürlich gibt es Probleme (wie in jeder Branche), ich würde dies aber ganz sicher nicht an den Threads eine Forums festmachen; Foren tendieren einfach dazu, die Problemfälle aufzulisten, so dass die Problem größer aussehen, als sie sind. Das ist eigentlich ganz einfach. Wer sich über seine Reise geärgert hat, ist einfach leichter motiviert, seinem Frust Luft zu machen, als jemand, bei dem alles glatt gegangen ist.

Aber falls es dich beruhigen sollte: es gibt durchaus (kleinere) RVs, die feste Flugzeiten anbieten. Die operieren dann aber idR in höherpreisigen Marktsegmenten.

Gruß,

soedergren

• Bulgarienfan
    geschrieben 1236589161000

chepri,

das mit dem Schadensersatz bei getrennter Buchung glaube ich nicht. Der Hotelier wird dir kaum den Flug bezahlen und umgekehrt. Mal ganz abgesehen davon, wo dann der Gerichtstandort sein wird.

Ich stimme dir aber zu, dass es mittlerweile abenteuerlich werden kann, ein Hotel nur nach dem abgebildeten Modell zu buchen. Jedes Jahr gibt es dazu Threads mit hunderten von Beiträgen.

Gruß

Manfred

• soedergren
    geschrieben 1236589416000

Nur noch mal, um das ganze ein bisschen in die richtige Perspektive zu rücken:

Die tatsächliche allgemeine Beschwerdequote liegt bei den meisten großen Reiseveranstalter nur bei etwa zwei Prozent.

Klar gibt es Probleme, aber nicht in dem Umfang, wie man hier manchmal glauben könnte.

Gruß,

soedergren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!