Privacy, mit Eigentor hat das gar nichts zu tun. Irgendwie kann ich mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass du deine negativen Erfahrungen mit Pauschalreisen auf alle Reisenden ausdehen willst.
Du selbst schreibst doch: "Und ich finde, für jeden Buchungen nach seinem Geschmack." Also erkenne doch bitte an, dass es (noch) genug Kunden gibt, deren Geschmack sich mit dem heutigen Pauschalreisesystem deckt, die also mit dem gegenwärtigen System sehr zufrieden sind und deine negative Einstellung nicht teilen.
Und nur weil hier im Forum Einzelne der Meinung sind, dass das System verbesserungswürdig ist, wäre die Branche sogar schlecht beraten, aus purem Aktionismus nach dem Motto "Hauptsache Veränderung" das zu verändern, was dem Grundsatz nach für eine große Mehrheit funktioniert. Wie du anderen Threads entnehmen konntest, sind die wenigsten bereit, für feste Flugzeiten entsprechend mehr zu bezahlen.
Das heisst nicht, dass Veränderung grundsätzlich schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Aber Veränderung nur um der Veränderung willen kann nicht der richtige Weg sein.
Aber vom Hotel bis zum Mietwagen muß niemand vor Antritt der Reise auch nur 1ct zahlen. Kein Reisesicherungsschein erforderlich. Volle Flexibilität, keine Stornierungsgebühren. Kann man alles haben.
Auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du dir die Nachteile, die eine Individualbuchung mit sich bringt, ein bisschen schönredest. Kein Sicherungsschein ist ein Vorteil? Klar, eine Reisepreissicherung vorneweg ist nicht nötig, wenn man erst bei der Anreise bezahlt. Aber der Sicherungsschein deckt ja auch die Kosten einer Insolvenz während des Urlaubs ab und kommt dann für den Rücktransport auf.
Und keine Stornierungsgebühren? Dann sag mir doch mal bitte, bei welcher Airline du einen bezahlbaren Tarif ohne Stornokosten bekommst?
Ach ja, Medelon, Bausteinbuchungen haben direkt mit einem PC gar nichts zu tun. Die sind auch in praktisch jedem RSB buchbar. Und Bausteinreisen sind vom Prinzip her auch nur eine besondere Form der Pauschalreise. Ich glaube, du verwechselst das jetzt gerade mit der persönlichen Eigenbuchung. Unabhängig davon kannst du auch ohne PC in jedem guten RSB einen Urlaub bestehen aus einer (unabhängigen) Linienflugbuchung z.B. mit den genannten Airlines und einem Pauschalangebot "nur Hotel" vor Ort buchen. Dann hast du genau das Ergebnis, das du haben möchtest.
Gruß,
soedergren