• Lexilexi
    geschrieben 1236423694000

@UteEberhard sagte:

Zum Verständnis für mich und vielleicht auch für andere User hier.

.......

Wenn sich das Unternehmen von Berthold auch nach seinen Angaben überdurchschnittlich positiv entwickelt (Herzlichen Glückwunsch dazu), es spiegelt nicht den bundesdeutschen Markt, auch nicht ansatzweise.

Gruß

Hans

wenn ich an bertholds stelle wäre, würde mich der marktdurchschnitt aber relativ kalt lassen. wichtig für ihn ist doch, was er am ende des monats in der tasche hat. und nicht dass, was im durchschnitt am markt erwirtschaftet (oder auch nicht) wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236424652000

@Lexilexi Leider sehr kurzfristig gedacht. Ich kann mich weder am Bodensee noch an der Nordseeküste Marktentwicklungen verschliessen. Sie treffen natürlich die einzelnen Vertriebspartner sehr unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren. Aber Marktveränderungen gehen an keinem Standort vollständig vorbei, weder am Bodensee noch sonstwo. Sie treten nur unterschiedlich ausgeprägt auf und teilweise mit einem Zeitversatz (Thema ist sehr weitreichend, führt hier zu weit)

Das es immer Abweichungen "nach oben oder unten" gibt habe ich geschrieben, hast Du aber wahrscheinlich nicht sorgsam genug gelesen.

Die Reduktion auf seinen lokalen Markt ist gefährlich.

Mir ging es nur darum hier klarzustellen, dass die Umsatzentwicklunge von Berthold für ihn natürlich vorzüglich ist. Daraus kann ich aber nichts ableiten, bezogen auf den Gesamtmarkt.

Es gibt nun mal Basisvorausetzungen in der Marktforschung, denen man kaum widersprechen kann. Man kann sie aber erlernen.

Gruß

Hans

ps Warum sich das Unternehmen von Berthold überdurchschnittlich positiv entwickelt hat mit Sicherheit viele Gründe - wie immer in der Handelslandschaft. Es gibt in jeder Branche teilweise extrem negative und extrem positive Entwicklungen abweichend vom Durchschnitt. Hier im HC Forum sollte aber vorrangig eine vollständige Marktbetrachtung/entwicklung favorisiert werden., bezogen auf ein Land oder Länder.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • danielbrs
    geschrieben 1236438495000

Hallo,

wenn wir eine verreisen richtet sich die Buchung auch nach den Flugzeiten, dem Flughafen sowie der Fluggesellschaft. Dies sind für uns sehr wichtige Kriterien und wir sind auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Leider ist es heute gang und gäbe dass Flüge bzw Flugzeiten einfach verlegt, gestrichen oder umgebucht werden. Und vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen ist das auch noch völlig legitiem. Für mich als Kunde ist dieser Zustand jedoch absolut inakzeptabel, denn das was ich buche und bezahle möchte ich auch bekommen. Ein Beispiel: Ich buche eine Reise in die Türkei und habe zwei Auwahlmöglichkeiten für mein Wunschhotel. Einmal buchen über ITT Flug mit Pegasus Airline für 1000 €, oder buchen über Neckermann und Flug mit Condor für 1200 € einschließlich besserer Flugzeiten. Kurz vor der Abreise wird uns mitgeteilt dass unser Flug gestrichen wurde und wir mit Sun Express zu schlechteren Zeiten fliegen müssen. Tja, dann schaust du dumm und kannst nichts machen. Das ist ungefähr so als wenn ich im Restaurant ein Kalbschnitzel bestelle und dann ein Schweineschnitzel bekomme aber den Preis für das Kalbschnitzel bezahlen muss.

Gruß

Daniel

• privacy
    geschrieben 1236442646000

Womit wir wieder im Thema sind. Und genau das ist der Diskussionspunkt

dieses Threads. Danke Daniel für Deinen Beitrag. Er bringt es auf den Punkt:

Verträge sind einzuhalten oder besser gesagt: Zwar werden sie eingehalten,

aber die Bestimmungen öffnen Tür und Tor für Änderungen,

ohne daß der Kunde Einfluß nehmen kann.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1236450112000

Daniels Beitrag bringt es nicht auf den Punkt. Fakt ist, dass in Deutschland die Zahl der Analphabeten gering ist. Der durchschnittliche Reisende ist also intellektuell durchaus in der Lage, die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Und dort steht ausdrücklich, dass die Abflugzeiten nicht garantiert sind. Wer also feste Flugzeiten wünscht, sollte so nicht buchen, sondern alternativ einen Linienflug.

Der ist aber im Normalfall teurer. Und jetzt kommt der Punkt: Die meisten Verfechter fester Flugzeiten wünschen diese zu einem identischen oder nur geringfügig erhöhten Preis im Vergleich zum jetzigen Preis der Pauschalreise. Und das wird nicht gehen. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine Umfrage gestartet, wieviel Prozent des Reisepreises die User bereit sind zusätzlich zu zahlen, um die Nachteile der Pauschalreise zu vermeiden. Das Ergebnis war ernüchternd: Die allermeisten User hier sind nicht bereit, mehr als 10 Prozent mehr zu bezahlen.

Viele hier verlangen die Quadratur des Kreises: Niedrige Preise für Top-Leistungen. Und nur weil eine lautstarke Minderheit von der Pauschalreise Dinge verlangt, die letztlich zu höheren Preisen führen werden, muss dann die Masse der Touristen mehr bezahlen. Und das sehe ich nicht ein!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • privacy
    geschrieben 1236451219000

Es geht in Daniels Beitrag nicht nur um Abflugzeiten. Es wurde für eine Leistung

kassiert, die nicht erbracht wird. Das Mindeste wäre hier eine Erstattung der

Extrakosten. Aus meiner Sicht liegt hier sogar die Zusage zu einer bestimmten

Fluggesellschaft vor.

Und er will keinen Niedrigpreis, er hat explizit deutlich mehr bezahlt als andere für eine aus seiner Sicht nicht gewünschte Airline. Und nicht nur er ist bereit, für

eine verlässliche Zusage mehr zu bezahlen.

Wo es doch momentan so sehr fehlt an Reisebuchungen.

Andersherum gäbe es ja durchaus wie in der Vergangenheit für Sparfüchse die

Möglichkeit zu sparen: Nachtflüge mit Preisabschlag - beispielsweise

oder "ich fliege, wann ihr wollt" zum Grundtarif.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236453149000

Ich bin ja eigentlich voll und ganz auf der Seite von Daniel und privacy, allerdings hat Manfred mit seinem Beitrag vollkommen recht. Das Pauschalreisegeschäft ist nunmal so. Auf das Schnitzel bezogen würde dies bedeuten, dass auf der Speisekarte als Anmerkung stünde:

"Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann"

Erst wenn die Kundschaft ihr Verhalten ändert, werden die RV es (möglicherweise) auch tun.

• soedergren
    geschrieben 1236453196000

@privacy sagte:

Aus meiner Sicht liegt hier sogar die Zusage zu einer bestimmten

Fluggesellschaft vor.

Und genau das deutest du falsch. Wenn es um eine Pauschalreise geht, steht da etwas in der Art "Voraussichtlich mit Airline xyz um xx Uhr". Nicht mehr und nicht weniger. Dies ist eben keine Zusage!

Gruß,

soedergren

• Bulgarienfan
    geschrieben 1236453294000

privacy, es stimmt nicht, was du schreibst. Die Preisdifferenz zwischen den verschiedenen Veranstaltern liegt eben nicht an zugesagten Fluggesellschaften und Abflugzeiten. Denn diese "Zusagen" gibt es nicht. Das weiß jeder, der sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchliest. Und wer dazu zu bequem ist, muss halt mit den Folgen leben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • soedergren
    geschrieben 1236453515000

Ansonsten hat übrigen chepri mit seinem Schnitzelvergleich recht ("Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann"), was, wenn wir allerdings bei diesem Beispiel bleiben würden, auf der Karte in etwa so aussehen würde:

• PAUSCHAL-SCHNITZEL : 8,00 EUR : Sie erhalten ein Schnitzel. Wir weisen daraufhin, dass die Wahl einer Fleischsorte unverbindlich ist und je nach Anforderungen in der Küche vom Koch jederzeit geändert werden kann
    • KALBSSCHNITZEL : 14,00 EUR - Sie erhalten garantiert ein Kalbsschnitzel

Fazit: die Buchungsart und damit das Bestellte und Bezahlte und auch das was man bekommt ist komplett unterschiedlich!

Wer das ändern möchte, muss zunächst sein eigenes Buchungsverhalten ändern.

Gruß,

soedergren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!