@Lexilexi Leider sehr kurzfristig gedacht. Ich kann mich weder am Bodensee noch an der Nordseeküste Marktentwicklungen verschliessen. Sie treffen natürlich die einzelnen Vertriebspartner sehr unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren. Aber Marktveränderungen gehen an keinem Standort vollständig vorbei, weder am Bodensee noch sonstwo. Sie treten nur unterschiedlich ausgeprägt auf und teilweise mit einem Zeitversatz (Thema ist sehr weitreichend, führt hier zu weit)
Das es immer Abweichungen "nach oben oder unten" gibt habe ich geschrieben, hast Du aber wahrscheinlich nicht sorgsam genug gelesen.
Die Reduktion auf seinen lokalen Markt ist gefährlich.
Mir ging es nur darum hier klarzustellen, dass die Umsatzentwicklunge von Berthold für ihn natürlich vorzüglich ist. Daraus kann ich aber nichts ableiten, bezogen auf den Gesamtmarkt.
Es gibt nun mal Basisvorausetzungen in der Marktforschung, denen man kaum widersprechen kann. Man kann sie aber erlernen.
Gruß
Hans
ps Warum sich das Unternehmen von Berthold überdurchschnittlich positiv entwickelt hat mit Sicherheit viele Gründe - wie immer in der Handelslandschaft. Es gibt in jeder Branche teilweise extrem negative und extrem positive Entwicklungen abweichend vom Durchschnitt. Hier im HC Forum sollte aber vorrangig eine vollständige Marktbetrachtung/entwicklung favorisiert werden., bezogen auf ein Land oder Länder.