Hallo,
nun muß ich halt doch noch zu ein paar Dingen hier Stellung nehmen, die zum Teil leider OT sind.
@gabriele
Klar nehme ich oft Stellung dazu, sobald Du in einem Thread, der mich interessiert etwas schreibst. Zumal wir ja und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt, meist total anderer Meinung sind. Wobei das nicht immer so ist, was Du auch merken solltest! Ich schreibe aber nur etwas zu Threads die mich interessieren. Ich lese also prinzipiell nur deren Titel und nie deren Eröffner, oder den letzten Antworter! Es sei denn der Titel interessiert mich!
Auch wenn man es nicht glauben will, das kleine gallische Dorf gibt es wirklich. Bei uns werden immer noch händeringend gute (das müssen noch nicht einmal besonders qualifizierte sein) Arbeiter gesucht. In der heutigen Ausgabe unserer Lokalzeitung finden sich mehr als 6 Seiten Stellenangebote und das ist in etwa der Durchschnitt den man hier über das Jahr hinaus hat. Unsere Arbeitslosenzahlen in der Region haben immer noch eine 5 vor dem Komma.
Auch in einem kleine Unternehmerzirkel, in dem ich dabei bin werden dringend Kräfte gesucht. Alleine vier Ausbildungsplätze konnten nciht besetzt werden, ohne daß überzogenen Anforderungen gestellt werden. Aber ein vom Arbeitsamt vermittelter Hauptschüler mit der Note 4 in Deutsch ist halt nichts für eine Anwaltskanzlei, oder ein Steuerberatungsbüro.
Dieses "Gallische Dorf" oder besser die Region findet sich recht nahe bei der HC Zentrale. Jeder der will, und der nur minimal etwas kann, findet bei uns derzeit noch jederzeit einen Job. Viele Firmen inserieren schon gar nicht mehr, weil sich sowieso keiner meldet. Von wirklichen Fachkräften wollen wir schon gar nicht reden.
Und genau richtig: Die TUI hat sich den Mist mit der Kurzarbeit selbst eingebrockt! Exakt das ist meine Meinung. Schuld sind völlig katastrophale Management Entscheidungen. Vor allem wird es garantiert nicht besser - siehe TUI - Mein Schiff!
Zur Abqualifizierung von Herrn Schmidt sei noch soviel gesagt, daß es mir egal ist, welchen Posten, oder welches Amt jemand bekleidet. Das ist kein reiner Qualitätsbeweis. Da könnte ich einiges darüber erzählen und da könnte man viele Namen nennen. Nur einer aus unserer Region sei genannt. Die Firma Schiesser. Insolvez durch 100% fehlerhafte Managemententscheidungen. Das war über Jahrzehnte hier abzusehen und so etwas wie ein offenes Geheimnis in der Region. Bei uns wundert sich Keiner.
@Gastwirt
Richtig ich hatte 40 % Plus, doch auch da hatte ich schon gepostet, daß ich auf das Jahr hin mit einem Plus von 20% rechne, weil starke Buchungsmonate folgen und es in denen natürlich viel schwieriger ist das hohe Plus zu halten und ich außerdem einen Großkunden (nicht wegen der Finanzkrise) verloren habe.
Der Vorlauf ist also nicht weg, sondern in Euro gerechnet hat er sich sogar noch erhöht. Einzig in Prozent gerechnet ist er, wie geplant, geringer geworden. Wenn es aber normal läuft, dann sollte er bis zum Monatsende auch wieder prozentual etwas ansteigen.
Ich brauche auch nichts zugeben was nicht existent ist. Das was es derzeit gibt ist eine Buchungszurückhaltung aufgrund derer die Veranstalter massiv Ihre Kapazitäten zurückfahren. Wobei ich bei meinen Kunden noch keine Änderungen hatte. Weder bei Flugsteichungen noch bei anderen Dingen. Keine unplanmäßigen Zwischenlandungen und keine unplanmäßigen sonstigen Änderungen. Auch wenn es schwer fällt zu glauben, hier im Süden läuft noch manches anders, als in anderen Regionen.
Kommentar eines Freundes: Für unsere Entwicklungsabteilung ist jetzt auch Kurzarbeit im Gespräch. Das ist zwar völliger Quatsch, weil wir mehr als genügend zu tun haben, aber weil die Produktion reduziert, müssen wir vielleicht mitmachen. Ich fände es klasse für nur etwas weniger Geld einen Tag mehr frei zu haben! Da könnte ich mal wieder weg!
Es wurde übrigens verworfen, doch bei uns hier ist zumindest im Moment nur wenig von der Krise zu spüren und im Reiseverkauf schon gar nicht.
chepri
Ja ich rechne mit einer starken Last-Minute-Nachfrage weil sich doch viele mit den Buchungen zurückhalten. Daher werden ja auch die Kapazitäten veringert. Genau darum wird es auch bundesweit kein gutes Reisejahr mehr werden können. Ursache ist aber die Reduzierung, weil den Veranstaltern der Mut fehlt dort jetzt ein Risiko zu gehen.
Wie war das doch in einem anderen Thread. Die TUI streicht Zweibrücken und Alltours bemüht sich einen Ersatz zu finden! Das wird sicher entsprechend pressewirksam ausgeschlachtet und es wird sich rechnen, sollte es wirklich dazu kommen. Siehe meine Kommentare zu TUI Fly.
Gruß
Berthold