@Sandra0404, du unterliegst leider meiner bescheidenen Meinung nach einem Irrtum, mit dem du allerdings wahrlich nicht allein bist, denn dies geht vielen Urlaubern so. Wenn du eine Reise von dann bis dann gebucht hast und du hast einen sehr frühen Abflug am ersten Tag der Reise und somit auch eine frühe Ankunft im Hotel, hast du eben kein Anrecht auf den sofortigen Bezug deines Zimmers und aller damit verbundenen Verpflegungsleistungen. Eine Hotelübernachtung bemisst sich vom check in bis zum check out des Folgetages. Gängige check in - Zeiten liegen bei 14:00 Uhr des Anreisetages (wobei es hier von Hotel zu Hotel auch Unterschiede geben kann, wie @abholl schon aufzeigt). Wenn das Hotel dich bereits früher deinem Hotelzimmer überlässt und dir vielleicht sogar noch ein Frühstück anbietet, ist dies reine Kulanz des Hotels, denn das 1. Frühstück würde dir erst am Folgetag zustehen, weil dir deine gebuchten Verpflegungsleistungen erst ab dem check in zustehen. Genauso verhält es sich am Abreisetag. Ausgehend von einem check out um 11:00 Uhr stehen dir ab 11:00 Uhr weder das Hotelzimmer noch irgendwelche Verpflegungsleistungen zu, es sei denn, das Hotel zeigt sich auch hier wieder kulant oder es ist was anderes mit dem RV vereinbart. Oftmals erhält man dann am Abreisetag bei einem späten Rückflug die Möglichkeit, die Koffer irgendwo verschließen zu lassen oder gar noch ein Duschzimmer zu nutzen. Anders verhält es sich, wenn du (oft kostenpflichtig) einen early check in und einen late check out hinzubuchst. Dann kannst du das Zimmer früher beziehen und am Abreisetag später verlassen. Einige RV haben diese Möglichkeit auch bereits in ihre Reisen inkludiert. Bei @kitt1807 verhält es sich nun so, dass sie die 1. Übernachtung zwar sehr spät im Hotel in Anspruch nehmen kann, aber sie kann. Wenn also das Hotel bei der Ankunft von @kitt das Zimmer umgehend zur Verfügung stellt und @kitt kann nach ihrem Gutdünken auch schon um 7 am Frühstückstisch sitzen, hat der RV die gebuchte Leistung erbracht. Es geht nun mal nicht darum, was im eigenen Ermessen als "Nacht" angesehen wird, sondern was rechtlich als Übernachtung gewertet wird. Anders würde es sich verhalten, wenn das Hotel @kitt früh um 5 in der Lobby warten lässt, weil es auf den check in um 14:00 Uhr verweist. Dann ist aus meiner Sicht die 1. Hotelübernachtung nicht erbracht worden und es liegt ein Mangel vor. Wie immer sind meine Ausführungen ohne Gewähr und dienen der Richtigstellung, wenn mein kleiner bescheidener Kosmos sich geirrt hat.
Wann beginnt der Reiseantritt bei Flugpauschalreisen?
-
geschrieben 1367409973000
-
geschrieben 1367410186000
Jaja, da schreibe ich mal wieder beflissentlich vor mich hin und inzwischen sind bereits alle Unklarheiten beseitigt. Also vergesst meinen Beitrag. Ich gehe jetzt Fenster putzen am Tag der Arbeit, wie es sich gehört.
-
geschrieben 1367410317000
warum unterliege ich denn hier für alle einem Irrtum???? Ich seh das doch genau so wie ihr.....nochmal: ich kann nicht verstehen,warum ein solcher Sachverhalt mit Flugzeitänderungen gleich zu setzten ist, hat doch das Eine mit dem Anderern nichts zu tun....oder doch?
-
geschrieben 1367410387000
Das ist doch gar nicht das Thema.
-
geschrieben 1367410721000
@curiosus : da komm ich jetzt nicht mit....@Kitt hat eine Frage bezügl. Ankunft und Nächte die bezahlt werden ( 14...) obwohl in ihren Augen durch die späte Ankunft nur 13 genutzt werden,daraufhin wurde ihr geraten die Frage im Tread der Flugzeitenänderung zu stellen, und das habe ich nicht verstanden, da es sich für mich um verschiedene Sachverhalte handelt.....
-
geschrieben 1367410976000
Auf diese Frage habe ich dir bereits um 10.30 Uhr geantwortet. Ich zitiere mich:
@vs hat m. E. diesen Hinweis erteilt, da es in dem vorausgegangenen Posting um eine "verlorene" Nacht / einen "verlorenen" Tag aufgrund des späten Hinfluges ging - eine Beschwerde, die im Thread "Flugzeitänderung" (nach der Buchung erfolgte Änderungen / spätere Abflugzeiten) sehr oft zu lesen ist = identische Thematik. "
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1367411107000
Im Kontext der Beschwerde ist der "verlorene Tag" (respektive die Nacht) das hauptsächliche Problem.
Welche Optionen der Pauschalreisende in diesem Fall hat ist im von mir empfohlenen Thread in epischer Breite geschildert und wenn @kitt1806 noch Fragebedarf hat, wird sie/er sich sicherlich noch einmal melden.
Es sind weder Beiträge gelöscht noch verschoben worden - also besteht kaum Grund zur Aufregung?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1367411157000
Aber dann erklär mir doch bitte,warum es die gleiche Thematik ist...denn m.E. sind es 2 versch. Ausgangspunkte,mit 2 verschiedenen rechtl. Grundlagen......
is ja ok.....ich beschwere mich doch auch nicht darüber,dass etwas gelöscht wurde oder auch nicht.....ich will nur verstehen können, warum es sich hier um die selbe Diskussionsgrundlage handeln soll......
-
geschrieben 1367411756000
Sandra0404, ist die Frage hier thematisiert und beantwortet worden? Ja. Also bedarf es auch keinen wiederholten Hinweis auf ein posting in diesem Thread!
-
geschrieben 1367411965000
...ja, es sind zwei verschiedene Ausgangspunkte aber mit identischen Ergebnis. Nun alles ok?