Gut möglich, dass zumindest du deine Botschaft verstehst, selbsterklärend kann sie eigentlich nur für dich selbst sein.
Die irritierte Frage von @Umse wurde zutreffend beantwortet, weitere Interpretationen sind mehr als flüssig.
Gut möglich, dass zumindest du deine Botschaft verstehst, selbsterklärend kann sie eigentlich nur für dich selbst sein.
Die irritierte Frage von @Umse wurde zutreffend beantwortet, weitere Interpretationen sind mehr als flüssig.
Lt. aktuellem Erfahrungsbericht aus dem Freundeskreis:
Wartezeit bis Erstattung bei NEC 5 Wochen.
Eigene Erfahrung bezüglich eines unverschuldeten Unfallschadens (polizeilich bestätigt!):
Wartezeit auf Erstattung bisher schon 12 Wochen ... kein Ende in Sicht, und das Volumen der Regulierung ist für mich auch erheblich über Peanuts-Niveau!!??
was steht denn in den agb??
Da ich schon schrieb,daß ich es nicht verstehe dass das Geld von RV kommt und nicht von der RRV ist der Beitrag von @vs für mich schlüssig in Bezug auf die Zeit bis zur Auszahlung.Von der Meldung beim RV und der RRV Mitte März bis zur Rückzahlung Ende Juni vergingen 13-14 Wochen.Schon das Einreichen aller Unterlagen und med. Gutachten hat eine geraume Zeit in Anspruch genommen,da mehrere male Korrespondenz mit der RRV von nöten war.Egal,ich verstehe die Zusammenhänge nicht zwischen RV und RRV.
Bezugnehmend auf den Threadtitel und die Erfahrungen des TO und meiner würde ich sagen .Die Rückzahlung bei einer Stornierung kann etwa 3 Wochen oder 3 Monate dauern .
Noch einmal langsam zum mitlesen warum hier das Geld von RRV und RV erstattet wird. Die Reise war bereits vor der Stornierung, nehmen wir einfach mal an 12 Tage vor Reiseantritt, vollständig bezahlt. Der Reisepreis betrug 4.000 Euro. Der RV hat in seinen AGB pauschalisierte Rücktrittsgebühren die bei einer Stornierung (14 bis 7 Tage vor Reiseantritt) bei 65% des Reisepreises liegen. In diesem Fall muss der RV 35% (also 1.400 aus 4.000 Euro) zurück erstatten. Warum der RV dafür 4 oder 5 Wochen benötigt ist mir allerdings, im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung, auch schleierhaft. Für die verbleibenden 65% (Rücktrittsgebühren) ist die RRV zuständig denn nur dies ist der entstandene Schaden. RRV wird hier also dann die verbleibenden 2.600 Euro an den Versicherungsnehmer erstattet.
In deinem konkreten Fall ist alles etwas anders gelagert. Buchung: Dezember 2011 und Anzahlung der Reise. Storno im März 2012, also bevor die Reise vollständig bezahlt war. Wenn die Anzahlung niedriger lag als die Rücktrittskosten sind, ist nur die RRV für die Regulierung zuständig da du keine Forderung gegenüber dem RV hast.
Hast aber Recht, die Erstattung durch die RRV kann sich ziehen da jeder Versicherungsfall individuell geprüft wird. Oft müssen fehlende Unterlagen beschafft und eingereicht werden. Abgesehen davon wird intern geprüft und es werden weitere Auskünfte (meist Ärzte oder Krankenhäuser) eingeholt. Das alles passiert schriftlich, so ein Vorgang kann sich so schnell über Wochen oder (bei noch anzufertigenden Gutachten) auch deutlich länger hinschleppen.
Wilfried
Guten Abend,
ich hoffe, dass dies nicht der verkehrte Thread zu meiner Frage ist. Heute bekam ich meine Buchungsbestätigung mit der Nachricht, dass ich 30 % Anzahlung leisten soll. Laut Gerichtsbeschluß des Oberlandesgerichts in Dresden darf der Reiseveranstalter nur eine Anzahlung in Höhe von 20 % verlangen. Diese Information habe ich aus einer türkischen Zeitung (13.11.2012).
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die Anzahlung gleich auf 20 % kürzen mit einem kurzen Anschreiben mit Berufung auf das Gerichtsurteil? Ich werde bestimmt keine 10 % mehr als Anzahlung leisten, wenn ich es nicht muß.
Vielen Dank
Angie
Nein, das ist nicht der passende Thread.
Lies doch mal in diesem Thread nach: Klick hier und häng dich, falls du noch Fragen hast, einfach hinten dran.
Ich musste ja in diesem Jahr unsere Zakynthosreise, über Opodo gebucht, ebenfalls stornieren.
Ich hatte mit Kreditkarte bezahlt und das Geld war bei der nächsten Kartenabrechnung gutgeschrieben und wurde laut dem Datum der Abrechnung bereits 3 Tage nach der Stornierung gebucht.
Wann Geld zurück bei Stornierung der Reise???
Ich warte nun seit fast 3 Monaten (11.10.2012) auf eine Stornorückzahlung von GTI Travel, ich finde Ihr habt keine Gedult .
Spaß bei Seite, ich habe mittlerweile schon ca. 20 Mails an GTI gesendet, davon ist nicht eine beantwortet worden, unzählige (teuere) Anrufe getätigt wo mir versprochen worden das ich das Geld "in Kürze" bekommen werde. Weiß nicht mehr was ich machen soll- ausser persönlich vorbeifahren und die Kohle wie zu alten Zeiten mit schlagkräftigen Argumenten eintreiben.
Ich glaube einfach das GTI es einfach darauf ankommen lässt nicht zu zahlen, in der Hoffnung das man für kleinere Beträge nicht zum Anwalt geht weil es sich nicht rechnet.
Jedenfalls habe ich die Hoffnung aufgegeben mein Geld zu bekommen, werde aber trotzdem täglich Mails senden, anrufen und nerven
Und schon wären wir wieder bei meinem Problem,RV & RRV .Wenn man das Geld von der RRV zu bekommen hat,kann es eben etwas dauer wie oben geschrieben.
LG 13
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!