• plackerer
    geschrieben 1232115513000

Für mich ging es hier nicht speziell um das Grand Azur, es geht auch nicht um Ägypten, sondern allgemein , der Thread eröffner hat schon recht ,es muss doch ,egal wo auf der Welt, einen gewissen Grundstandard geben, der eben nicht in der Katalogbeschreibung beschrieben werden muss.

Speziell bei einem 5 Sterne Hotel.

Habana--irgendwie geht alles.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232116156000

...nein, sowas gibt es nicht. Jedes Land/Region legt die Standards selber fest, so wie es hierzulande eben durch die Dehoga erfolgt.

So gibt es z.B. in vielen Ländern keine 7* als Hotelklassifizierung, in Dubai hingegen schon... ;)

• plackerer
    geschrieben 1232117318000

Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum gerade 5 Sterne Hotels oder höher, oft schlechter bewertet werden als vieleicht manche 3 Sterne Häuser , die Leute erwarten einfach mehr in so einem Hotel , (und das zurecht).

Und ich bin immer noch der meinung wenn ein Land einen gewissen Standart nicht bereitstellen kann , dann sollten sie ihn auch nicht versuchen zu verkaufen, und der Veranstalter tröstet den Kunden nacher mit dem Argument, so ist es eben in Tunesien , Ägypten , Spanien und was weis ich wo noch.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232119034000

...nein, der Grund ist eher, daß die Urlauber mit völlig falschen und überzogenen Vorstellungen in ein Land reisen ohne sich entsprechend zumindest rudimentär darüber informiert zu haben.

Schau doch einfach in diesem Fallbeispiel die Hotelbeschreibung an, was bitte schön ist daran mißverständlich? :shock1:

Es wird exakt das beschrieben, was dem Gast zur Verfügung gestellt wird. Es ist doch vollkommen egal, ob das Haus 1, 2, 3 oder 95 Sterne hat, auf die versprochenen Leistungen kommt es an und das scheinen leider einige Urlauber nicht begreifen zu können oder wollen... :?

• plackerer
    geschrieben 1232121173000

In dem Fall, was das Hotel angeht gebe ich dir Recht, aber das Grand Makadi zb, hier kleiner Auszug der Katalogbeschreibung von ETI

------------

Hotel Grand Makadi - The Grand Makadi

Das 5-Sterne Hotel der Luxusklasse beeindruckt durch sein einmaliges orientalisches Ambiente.

------------

Die Letzten Bewertungen hingegen sprechen eine andere Sprache.

Das Hotel mag sicherlich ein schönes Hotel sein, aber ein Luxushotel im beschriebenem Sinne ist es Sicherlich nicht, ich beispielsweise brauche im Urlaub keinen Luxus, aber es gibt bestimmt viele Leute die da anders denken, und buchen dann so ein vermeintliches Luxushotel.

Wie sieht es denn mit dem Hotel The Oberoi Sahl Hasheesh in Ägypten aus, ich glaube dieses Hotel hebt sich schon ein wenig von der Masse ab oder?

Zumindest preislich scheint es ein anderes niveau zu sein.

• carlosCB
    geschrieben 1232121369000

Also plackerer hat meine Fragestellung schon richtig definiert. (obwohl esschneeflocke auch recht hat, dass es mir in diesem Fall AUCH um das Tropicana Grand Azure geht) Es muss doch an irgendwelchen Sachen festgmacht werden können, warum das Hotel (beim RV) 3,4 oder 5 * hat. Sonst brauche ich die Kategorie als Suoption auch gar nicht. Und PReislich sind die 5* MEIST auch höher.

und @curiosus : bei 5* AI dürfen die ERwartungen ja auch sehr hoch sein.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Sonnestrand
    geschrieben 1232121920000

[/b]

....deshalb wird vielleicht auch immer von der Landeskategorie gesprochen?!

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232122021000

.. es steht doch aber im Reisekatalog des RV erklärt, was die Sonnen, Sternchen usw. vom Veranstalter bedeuten, carlosCB.

Dann schaue ich mir im Katalog noch die Hotelbeschreibung an, welche Leistungen inbegriffen sind und lese die Bewertungen hier bei HC.

Das in vielen anderen Ländern kein 5* Standard nach Deutscher Klassifizierung gegeben ist, daß sollte jedem Reisenden mittlerweile bewußt sein, der ein 5* Hotel z.B. in Ägypten oder in der Türkei bucht ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232122380000

...carlos, Du unterliegst einem Irrtum. Die RV vergeben keine Sterne für die Hotels, sondern Sonnen, "T"s oder "N"s, sie sind quasi subjektiv, da ein jeder Veranstalter andere Kriterien zugrunde legt. Letztlich nichts anderes als bei den Sonnen hier in den Hotelbewertungen.

Eine Anlage wird nach dem Gesamteindruck in Bezug auf den landestypischen Durchschnitt eingeordnet und diese können gerade in Ländern wie Ägypten, Tunesien oder Simbabwe eben von den hiesigen mehr oder minder deutlich abweichen. Daher gibt es ja die ausführlichen Beschreibungen zu Anlage, Ausstattung und Versorgung.

An eine 5* AI-Anlage in Ägypten kann man keine hohen Erwartungen stellen, sondern nur die Erwartungen an das, was einem der Reiseveranstalter oder das Hotel anbietet bzw. verspricht. Es gibt 3*-Häuser dort, die ein besseres Angebot für den Urlauber haben, als manche der 4 oder 5*-AI Anlagen. :p

Die Sterne sind Schall und Rauch, nicht mehr und nicht minder... ;)

• Traumzeit
    geschrieben 1232142860000

@curiosus sagte:

...

Die Sterne sind Schall und Rauch, nicht mehr und nicht minder... ;)

Ja, das sieht man an einem bekannten Beispiel in Hamburg. Vom "noblen"Atlantik-Hotel wurden Sterne entfernt, nachdem negativ über die Renovierungsbedürftigkeit des Hotel in den Medien berichtet wurde...Ich habe auch gehört, dass eine Bibel im Nachttischchen auch zur Sternenbewertung hier in Deutschland zählt :frowning: Stimmt das? LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!