Bei einer Reise mit Ü/F in einer Pension in DE vom 21. - 27.08.2011 wurde der Preis für 7 Tage berechnet, obwohl das nach Adam Riese nur 6 Übernachtungen sind. An- und Abreise erfolgten jeweils mittags. Ist das rechtens und worauf kann ich dabei berufen?
Was gilt als 1 Tag?
-
geschrieben 1314526284000Manne
-
geschrieben 1314526593000
...bei 6 Übernachtungen sind es 7 Tage, einfach mal nachrechnen...
-
geschrieben 1314528322000
Grundlage der Rechnung: 2 halbe Tage sind auch ein ganzer
-
geschrieben 1314534212000
So ist es, An- und Abreisetag - wird jeweils als 1 Tag vom Vermieter berechnet.
In der Regel: Anreise ab 14:00, Abreise bis 11:00
@ Curi, bei mir sind das 6 Nächte Aufenthalt.
Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub -
geschrieben 1314534618000
Genau zu dem Punkt wie viele Nächte berechnet wurden hat manfredlenk ja nichts geschrieben, also alles pure Spekulation.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1314536366000
Es waren offenbar 6 Übernachtungen mit Frühstück gebucht und die sind auch in Rechnung zu stellen. manfredlenk kann sich darauf berufen, 6x ÜF gebucht und genutzt zu haben und folglich auch nicht mehr zu schulden.
Daran ist eingentlich nichts sonderlich spekulativ - wenn auf der Rechnung 7x XY€ stehen, ist sie schlicht und ergreifend falsch.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1314538373000
@ manfredlenk,
Du hast definitiv nur 6 Übernachtungen gehabt, und die würde ich auch nur bezahlen. Wenn Du mehr Übernachtungen bezahlt hast, dann wird es sicherlich kein leichtes Unterfangen Geld ohne Rechtsbeistand zurück zu bekommen. Da Du aber bestimmt eine Rechnung vorliegen hast, würde ich mir, falls Rückzahlprobleme auftreten, diesen auch zur Seite nehmen.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1314543907000
Gerade bei Pauschalreisen incl. Flug wird es immer mal passieren, dass die effektive Urlaubszeit durch Änderung der Flugzeiten gekürzt wird.
Wir hatten von Freitag bis Freitag einen Ägyptenurlaub gebucht. Hinflug am frühen Vormittag, so dass wir den Anreisetag noch genießen konnten. Rückflug dann Freitag früh um 3.30 Uhr d.h. wir wurden am Donnerstag um 22.30 Uhr aus dem Hotel abgeholt. Da fehlte die ganze Nacht.... Aber auf Nachfrage beim RV haben wir direkt beim Erhalt der Tickets nachgefragt und es reklamiert. Nach dem Urlaub auch noch mal, es hieß: wir haben einfach Pech gehabt...!
Wir hatten es aber auch schon genau anders rum, d.h. am Anreisetag einen ganz frühen Flug und am Abreisetag spät abends und schon wurden für uns daraus 8 Tage.
LG
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1314546680000
Bleibt aber erstmal die Frage, was wo und bei wem wie gebucht wurde.
Gerade in Werbeanzeigen von Discountern z.B. werden oft Sachen angeboten, wo es heisst, 7 Tage, aber in Klammern 6 Nächte vermerkt sind. Dann ist natürlich der vom VA geforderte Preis zu bezahlen und in Ordnung.
Wenn es allerdings eine Individualbuchung eines Hotel ist, dann zahle ich in diesem Fall 6 Nächte und keinen Cent mehr!
Mit den derzeit vorliegenden Fakten ist wohl kein abschliessendes Fazit zu ziehen.
Also lieber @ manfredlenk, kläre uns bitte auf, wie der genaue Sachverhalt ist, dann sind wir hoffentlich alle klüger.
-
geschrieben 1314546827000
manfredlenk hat aber m. W. keine Pauschalreise gebucht, sondern:
Reise mit Ü/F in einer Pension in DE vom 21. - 27.08.2011:
da ist ein himmelweiter Unterschied zu Deinem Vergleich einer Pauschalreise.
Bei Pauschalreisen wird das ganz anders gehandhabt, oder
Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub