• Erika1
    geschrieben 1228869507000

@Erika1 sagte:

An dieser Stelle ein Zitat aus reise-preise, einem der Magazine, die HolidayCheck zum Testsieger unter den Reiseportalen gekürt haben:

Erreicht die Krise auch den Urlaub?

Wird weniger verreist?

Bei Geschäftsreisen ist das eindeutig so, Fluggesellschaften und Hotels verzeichneten bereits vor dem Bankendebakel deutliche Rückgänge. Bei Urlaubsreisen ist dagegen bislang nichts zu spüren. Der kommende Winter ist sogar sehr gut angelaufen. Die vielen Frühbucherrabatte haben dafür gesorgt, dass ein Großteil der Reisen bereits gebucht ist. Aktuell geht allerdings in den Reisebüros nicht viel - wer noch nicht gebucht hat, wartet ab. Und die Vorbuchungen für den Sommer 2009 liegen bislang erheblich unter den Erwartungen. Die Reiseunternehmen machen sich Mut: Meistens kam in der Vergangenheit Reiserückgang erst deutlich nach dem Konjunkturtief.

Was sind die Trends?

Der Auffälligste: Die gute alte Pauschalreise war schon totgesagt - jetzt lebt sie wieder auf. Die Gründe sind vergleichsweise günstige Preise und hohe Sicherheit. Fernreisen sind aktuell etwas gebremst, Autoreisen sowie Flugreisen in die günstigen Urlaubsländer Türkei und Ägypten laufen dagegen noch gut. Insgesamt aber sind sich die Wirtschaftsexperten einig: Das Konjunkturklima in Deutschland wird sich eintrüben, und davon wird auch die Lust am Reisen betroffen sein. Das gilt spätestens beim nächsten Gang zur Bank. Viel Urlaub wird nämlich auf Pump gemacht - und Bankenkredite sind derzeit einfach schwer zu bekommen.

Stand November 2008

Ganz so prickelnd wie in der Vergangenheit scheint es für die Reisebranche dann doch nicht auszusehen.

Dazu auch nicht - so etwas mag man hier offenbar nicht lesen.

Die konkreten Zahlen von Günter

"Um bis zu zwölf Prozent lagen Ende Oktober bereits die Buchungen für den Winter über dem Vorjahreswert.

Und für den Sommer liegen die Pluszahlen derzeit auch schon zwischen zwei und drei Prozent über Vorjahr...Wohlbemerkt - das war ein gutes Jahr. Usw., usw."

entsprechen in etwa dem oben Zitierten.

Warum das so ist, kann man ebenfalls nachlesen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1228869743000

Weil hier gerade von fondsgebunden Lebensversicherungen und Dax-Ständen die Rede ist. Einer meiner Professoren mir zu Studienzeiten schon in den ersten Semestern wenn es um börsliche Dinge ging stets erklärt ( in jetzt leicht vereinfachter Form ):

"Wenn Du an der Börse Geld verlierst, dann ist es nicht verloren. Es hat bloß einfach jemand anderer!"

Ich denke auf einen solchen Nenner kann man das insgesamt auch für die Reisebranche bringen. Es gibt bestimmt einen nicht unwesentlichen Anteil der Gesamtbevölkerung für den die Finanzierung von Reisen in den nächsten Jahren deutlich schwieriger wird. Aber es wird einen ähnlich großen Anteil geben, der erstmalig dafür Geld ausgeben kann oder aber seine Reisebudgets ausweitet.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • hema2812
    geschrieben 1228870394000

Maximax,

ich bin in der Einschätzung der Diskussion und der Teilnehmer genau deiner Meinung.

Erschreckend finde ich, wie unsachlich so mancher Experte ist und Widerspruch gerade herausfordert.

Warum werden Ausdrücke wie "Blödsinn" "Unsinn" "keine *** fährt ins Mittelmeer" - aus anderen Threads ließen sich noch viele weitere Beispiele finden- nicht geahndet?

Auch was Dax und Co. mit Reisen zu tun hat, scheint ja Gabriela besser zu verstehen als mancher Profi. Jubilierten die Ackermänner Anfang des Jahres noch über glänzende Zahlen, sinnieren sie jetzt über den "Systemfehler" nach, der ihnen milliardenschwere Verluste einbrachte.

So tun, als ginge die Finanzkrise - nach Expertenmeinung die größte seit der Weltwirtschaftskrise - die Tourismusbranche nichts an, ist leichtsinnig.

Und Reiseveranstalter, die für das nächste Jahr Preissteigerungen in zweistelliger Höhe avisiert haben, obwohl der Ölpreis sich um 75% verringert hat, werden wahrscheinlich auch im nächsten Jahr in ihrem System einen Fehler entdecken, den natürlich keiner verursacht hat.

Noch sind wir Exportweltmeister - was vor allem Autos und Maschinen betrifft.

Noch sind wir Reiseweltmeister. Deshalb haben wir so viele RBs und so hohe Preise..

Aber wir, und vor allem die Vertreter der Reisebranche, sollten sich nicht in Sicherheit wiegen, dass dies so bleibt.

Die Autobranche gibt ein warnendes Signal.

Keiner, auch nicht die "Fraktion" - Zitat Adegi - kann für das nächste Jahr verlässliche Daten liefern. Ich denke, dass der Beitrag von Erika mehr der Realität entspricht als die Durchhalteparolen der Experten.

Ich stelle meine Einschätzung zur Tourismusbranche Ende 2009 auf den Prüfstand und wette gegen die Einschätzung der Branche.

Es wird ein gutes Jahr für Last minute Bucher und Schnäppchenjäger.

• CaptainJarek
    geschrieben 1228871435000

@hema2812 sagte:

Warum werden Ausdrücke wie "Blödsinn" "Unsinn" "keine *** fährt ins Mittelmeer" - aus anderen Threads ließen sich noch viele weitere Beispiele finden- nicht geahndet?

Was soll´n daran "geahndet" werden? Die erstgenannten Worte stehen so im Duden und sind wohl nicht verwerflich, obszön oder sonstwie negativ zu werten. Der letztgenannte Ausspruch ist eine - zugegeben recht plakative - Umschreibung für "kaum ein Bundesbürger urlaubt am Mittelmeer". Aber ahnden? Hallo?! :frowning:

@hema2812 sagte:

Auch was Dax und Co. mit Reisen zu tun hat, scheint ja Gabriela besser zu verstehen als mancher Profi.

Gewiss doch!

@hema2812 sagte:

So tun, als ginge die Finanzkrise - nach Expertenmeinung die größte seit der Weltwirtschaftskrise - die Tourismusbranche nichts an, ist leichtsinnig.

Habe hier nie gelesen, dass es die Tourismusbranche "nichts angeht".

@hema2812 sagte:

Noch sind wir Reiseweltmeister. Deshalb haben wir so viele RBs und so hohe Preise..

Na dann guck mal nach Skandinavien. Im Vergleich nur eine "handvoll" Reisebüros, noch viel weniger Reiseanbieter welche sich in einem oligopolischen Markt tummeln und Preise ... da fällt einem der Kit aus der Brille.

Dagegen ist die BRD ein Traumland für den Nachfrager von touristischen Leistungen.

@hema2812 sagte:

Ich denke, dass der Beitrag von Erika mehr der Realität entspricht als die Durchhalteparolen der Experten.

Durchhalteparolen? Wo? :frowning:

Belegte und begründete Einschätzungen vielleicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ( übrigens können auch Touristiker nicht in die Zukunft gucken ).

Ein Bombenattentat hier, zwei Flugzeugabstürze dort, zwischendurch mal ein Generalstreik oder eine Flughafenbesetzung dürften - sofern sie in wichtigen Zielgebieten stattfinden - sicherlich größeren Schaden in der touristischen Wertschöpfung hinterlassen als die derzeitige "Krise".

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • hema2812
    geschrieben 1228875344000

• Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

Captain,

gut, dass auch du dich angesprochen gefühlt hast.

Wenn du meinst, dass deine Ansprache sachlich und einem Tourismusexperten würdig ist, sei`s drum. Ich bin da anderer Meinung - und andere User auch.

Du tust zwar so, als gingest du auf Beiträge intensiv ein, aber das ist nur Schein.

Auch wenn ich kein Reiseexperte wie du bist, weiß ich, dass Unternehmen massiv Geschäftsreisen gestrichen haben. Dass Privatleute dieses Manko ausgleichen, bei angesagten Preissteigerungen, die in keiner Relation zur Wirklichkeit stehen, muss einen Experten skeptisch machen.

Sei`s drum! Die tollen Ackerbänker haben sich ja auch kolossal geirrt.

Wie böse Zungen behaupten sollen sie Geschäfte betrieben haben, die sie selbst nicht verstehen.

So tief wird die Reisebranche sicherlich nicht sinken. Aber dass die Reisebranche im nächsten Jahr positive Zuwächse verzeichnet,halte ich für vermessen. Da helfen auch nicht die Zahlen eines RBs.Der Beitrag von Erika, auf den du nicht eingehst, ist wohl umfassender und aussagekräftiger.

Wie es auch wird. Für mich als Kunde oder als Selbstgestalter ist das Eine oder das Andere kein Problem.

Ich bzw. Meine Frau und ich reisen, auch wenn wir es häufig anders machen als die Reiseexperten uns raten. So verläuft die Pauschalreise, wie jetzt gerade auch, wie geplant. Zu den genannten Flugzeiten und zu dem gebuchtem Hotel mit den zugesagten Leistungen.

Alles paletti und das zu einem Superpreis.

• CaptainJarek
    geschrieben 1228878270000

@hema2812 sagte:

gut, dass auch du dich angesprochen gefühlt hast.

Ich fühle mich deswegen angesprochen, weil hier viele Beiträge so arg unterhaltsam sind, dass sie einem auch noch tief in der Nacht die Augen offenhalten und Tränen der Freude in die Selbigen treiben ;)

@hema2812 sagte:

Wenn du meinst, dass deine Ansprache sachlich und einem Tourismusexperten würdig ist ...

Ja etwa nicht?

@hema2812 sagte:

Ich bin da anderer Meinung - und andere User auch.

Versuch doch bitte nicht Deine Meinung durch ( imaginäre? ) Usergruppen zu untermauern. Steh zu Deiner Meinung, selbst wenn Du allein auf weiter Flur sein solltest. Tue ich ja auch. Außerdem verhaut Dich in einem Forum ja keiner, selbst wenn 10.000 Leute eine andere Meinung haben sollten. Deine könnte ja schließlich auch die richtige sein?! ( Ok, nicht in diesem Fall ;) )

Aber so ein Kindergarten à la "Bäh, ich bin gar nicht häßlich ... sondern Du! Und das hat die Uschi auch gesagt, und Fritzchen auch und der Klaus, und der Dieter ... und überhaupt gehe ich gleich zu Mama ... Bäh!"

Das muss doch nicht wirklich nicht sein, oder?

@hema2812 sagte:

Du tust zwar so, als gingest du auf Beiträge intensiv ein, aber das ist nur Schein.

Wenn ich ( oder sonstwer aus der "Fraktion" ) nicht schnell genug antworten kann, dann ist das Geschrei groß, dass wir nicht Stellung nehmen.

Wenn aber mal was gesagt wird, dann geht man nur zum Schein auf Beiträge ein?! Schon wieder Kindergarten ... das ist keine gute Diskussionkultur, das wirst Du selbst zugeben.

Zur Sache: Das Geschäftsreisen im Moment rückläufig sind, steht außer Frage. Etwas anderes als in Erikas Zitat wurde nicht behauptet.

ABER: Mit Geschäftsreisen wird in Deutschland außer im hochspezialisierten Fachhandel ( = Geschäftsreisebüros ) kaum bis gar kein Geld verdient. Und die Experten auf dem Gebiet sind im Moment eher damit beschäftigt die kapitale Scharte auszuwetzen die Ihnen Amadeus und Lufthansa mit den Vorzugspreisen hinterlassen haben ( bemühe einfach mal Herrn Google ), da interessieren die sich im Moment primär nicht um einen knapp zweistelligen Prozentrückgang bei den Geschäftsreisen. Wie´s bei den Hotels, MICE-Anbietern und Airlines aussieht? Keine Ahnung, wohl ähnlich mau. Aber Business-Travel ist schon immer zyklisch stärker von Wirtschaftssschwankungen abhängig gewesen. Ich tät mir keine Sorgen machen.

Manchmal glaube ich, dass für manche User die Touristik-Branche genau bis zu den Reisebüros geht. Du machst also eine Reise mit Deinen Wunschflugzeiten, mit Deinem gebuchten Hotel etc. und bist glücklich? Prima.

Du hast nicht über ein Reisebüro gebucht? Auch prima.

Trotzdem hat ja irgendein "Reiseexperte" Dich davon überzeugt so zu urlauben, wie er es Dir geraten hat. Irgendein Touristiker hat sich nämlich ein Angebot ausgedacht, welches Dir zugesagt hat. Linienflug? Buchung direkt im Hotel? Was immer es auch gewesen sein mag ... irgendjemand hat sich an Deiner Reise Brot und Butter für´s Abendessen verdient. Und wenn´s nicht ein von Dir offensichtlich ungeliebtes Reisebüro gewesen sein sollte, dann ein Airliner, ein Hotelier, ein Transfer-Agentur, ein Taxi-Fahrer oder sonstwer.

Tourismus ist überall, Du kannst dieser "Mafia" nicht entkommen. Niemals! :kuesse:

Viele Grüße und gute Nacht. Ich muss in 5 Std. dafür sorgen, dass bei uns Geschäfts- und Urlaubsreisende extremst viel Geld für unzureichende Leistungen ausgeben müssen. :laughing:

• ADEgi
    geschrieben 1228899354000

Hallo,

der Dax mag ja stehen wie er will. Einen merklichen Einfluß auf die Reisebranche hatte er bisher aber jeweils nur, was die Geschäftsreisen angeht.

Wenn nun ein Außenstehnder behauptet, daß die Fachleute sich jetzt warm anziehen müssen, dann ist das eine reine Vermutung.

Wenn die Fachleute die hier posten allerdings belegen, daß Sie trotzdem hohe Zuwächse haben, dann ist das durch deren Erfahrung belegt.

Bei mir im November ein satte Plus von 30 % zum Vorjahr bei deutlich mehr Pauschalreisenanteil.

Es mag ja vielleicht irgendwann anders kommen, jedoch war es bisher noch nciht der Fall.

Hier werden von der Branche bloße Vermutungen durch tatsächliche Fakten wiederlegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn in der "Fachpresse" geschrieben wird, daß die Buchungen unter den Erwartungen der Veranstalter liegen, dann heißt das nicht, daß der Markt schrumpft, sondern nur, daß er sich nicht so sehr steigert wie erhofft.

Bitte genau lesen!

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1228902304000

es ist noch nicht lange her, das die Fachpresse für 2009 Wirtschaftswachstum prognostizierte! und dann kam alles anders.....

• ADEgi
    geschrieben 1228905156000

Hallo,

klar kann es anders kommen, doch so lange das nicht so ist, werde ich das auch nicht behaupten.

Aber warum soll ich Jammern, wenn es dazu bis jetzt überhaupt keinen Grund gibt und ich diesen auch weiterhin nicht sehe. Ich sehe hier ganz andere Probleme, die auf die Branche zukommen könnten.

Zum Beispiel, daß massiv alles in einen aktuell boomenden Markt gesetzt wird, der äußerst anfällig sein kann. (Kreuzfahrten)

Nur ein Beispiel.

Gruß

Berthold

• hema2812
    geschrieben 1228908138000

@CaptainJarek sagte:

[Versuch doch bitte nicht Deine Meinung durch ( imaginäre? ) Usergruppen zu untermauern. Steh zu Deiner Meinung, selbst wenn Du allein auf weiter Flur sein solltest. Tue ich ja auch. Außerdem verhaut Dich in einem Forum ja keiner, selbst wenn 10.000 Leute eine andere Meinung haben sollten. Deine könnte ja schließlich auch die richtige sein?! ( Ok, nicht in diesem Fall ;) )

Aber so ein Kindergarten à la "Bäh, ich bin gar nicht häßlich ... sondern Du! Und das hat die Uschi auch gesagt, und Fritzchen auch und der Klaus, und der Dieter ... und überhaupt gehe ich gleich zu Mama ... Bäh!"

Das muss doch nicht wirklich nicht sein, oder?

Deine Antwort spricht für sich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!