Komme gerade aus der Türkei zurück. Das Mega Saray hatte ja bekanntlich die ursprüngliche Schliessung am 06.01.2009 auf den 01.12.2008 vorgezogen. Das war bei Buchung meinem Reisebüro bekannt, auch hier im Internet konnte man das nachlesen. Die RV wurden darüber im September informiert. Auch im letzten Jahr wurde die Saison überraschend früher als geplant beendet. Überraschend für mich, das davon Betroffene auch dieses Jahr wieder das gleiche Schicksal erleiden und umziehen mussten. Teilweise mit Info vor Abflug ( Alltours 2 Tage vorher, Buchung vor 3 Monaten ), teilweise überhaupt nicht. Oder anderes Beispiel: Buchung im August, e-mail an das Hotel ob Pläne für eine vorzeitige Schliessung bestünden, Antwort natürlich nein und dann die enttäuschende Wahrheit.
Erstaunlich, das sich der Zorn derjenigen vor Ort übereinstimmend in erster Linie gegen das Hotel richteten, dann gegen das Reisebüro und kaum gegen den RV.
Ich frage mich, wie gehen die Beteiligten mit ihrer Verantwortung gegenüber den Leuten, die sie bezahlen, um? Natürlich erhält der RV die Mitteilung über die Schliessung rechtzeitig, und könnte ( oder muss nach neuester Rechtgsprechung sofort ) die Reisenden informieren. Aber auch das Hotel bekomt die Buchungen nach Eingang zugeschickt. Widerspricht man dort, oder lässt man es laufen, da man die Tage z.T. mitnehmen will ? Und die RB`s sollten doch auch die Praxis der "plötzlichen" Schliessungen kennen, sie sind doch am Ball oder könnten es doch zumindest mit etwas gutem Willen sein
( informative vorsorgliche Rückfrage bei ihren Regionalvertretern oder beim RV direkt ) usw.
Gehen also alle auf Tauchstation und zeigen mit de Finger auf den jeweils anderen ?
Das hat mich schon schon nachdenklich gemacht.
Gruss Gabriela