• fips-hh
    geschrieben 1189425588000

Ich habe ein Zwischenbescheid bekommen, daß eine Bearbeitung bis zu 8 Wochen dauern kann, wegen angeblicher Umstrukturierung.

Muß ich so lange warten, ich glaube eher an hinhalte Taktik !!

Hier ein Auszug meines Schreibens an LMX !!

==============================================

Sehr geehrte Frau .....,

Sie haben meiner Familie und mir die Sommeferien versaut.

Das Hotel, welches wir nicht gebucht haben, war eine einzige

Katastrophe (dreckig, versifft, **********).

Wenn Sie sich die Bilder im Anhang ansehen, können Sie sich ansatzweise

ein Bild von dem heruntergekommenen Hotel machen.

Ich hatte extra das unten, von Ihnen bestätigte Hotel, gebucht.

Die Nähe zum Strand, die Animation, drei Sterne und die Beurteilung von Holidaycheck

war für unsere Buchung ausschlaggebend.

In dem Club Sa Coma (zwei Sterne) gab es überhaupt keine Animation und die Entfernung

zum Strand betrug ca. 800m.

Ich vermute auch, dass xxxxxxxxxxxxx, das wir in einem anderen Hotel untergebracht worden sind.

Wir haben beiläufig mitbekommen,das wir nicht die Einzigen gewesen sind die ein anderes Hotel gebucht hatten und in diesem Hotel (Appartmentos Club Sa Coma) untergebracht worden sind.

Es ist auch eine xxxxxxxxxx gewesen meine Familie und

mich so im Regen stehen zu lassen. Ich habe etliche Telefonate mit

Ihnen geführt und Sie förmlich angefleht eine andere Unterkunft für meine

Familie und mich zu organisieren und mich telefonisch zu unterrichten.

Lediglich 1x hat sich Frau .... bei meiner Frau gemeldet und eine Alternative

mit einer Zuzahlung von 2.000,-€ angeboten !!! Auch dem Vorschlag von Frau .... uns selber vor Ort um ein anderes Hotel zu kümmern sind wir nachgekommen.

3x haben wir in dem von uns gebuchten Hotel nachgefragt und es wäre auch ein Appartment frei gewesen, zumindest bis zum ersten Sonntag.

Dies war Ihnen (Frau ....) auch bekannt.

Aber ohne die Klärung der Kostenübernahme wollte uns das Hotel nicht aufnehmen.

Es hat auch niemand von Ihnen oder Ihrem Agenten vor Ort Kontakt mit dem Hotel aufgenommen, welches ich gebucht hatte.

Sich dann einfach nicht mehr zu melden, schlägt dem Fass den Boden aus.

Vor Ort gab es weder eine Reiseleitung noch die Möglichkeit Ihren angegebenen Ansprechpartner zu erreichen.

An der Rezeption (kleiner Holztisch) wollte oder konnte man uns nicht verstehen. Es wurde nur spanisch gesprochen, keine Englisch-Kentnisse vorhanden !!

Deswegen haben wir uns in unserer Not direkt an Sie gewandt.

Eine Erholung und an einen schönen Urlaub war in keinster Weise zu denken .

Wir sind einfach nur froh wieder zu Hause zu sein.

Ich erwarte von Ihnen eine angemessene Entschädigung und zusätzlich die Erstattung meiner Telefonkosten (die ich Ihnen nach erhalt meiner Handy-Rechnung zukommen lasse).

Die bereits telefonisch angebotenen 105,-€ sind völlig indiskutabel !!

Wenn die Entschädigung nicht meinen Vorstellungen entspricht, behalte ich mir vor gerichtlich Schadenersatz geltend zu machen !!!

Anm. d. Admins: Teile des Textes zu Deiner eigenen Sicherheit entfernt - das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

• Marco L.
    geschrieben 1189427954000

Das beste ist, Du schnappst Dir gleich einen Anwalt für Reiserecht. Ich glaube so hast Du am meisten Chancen.

Gruß Marco
  • lutinchen
    geschrieben 1189428460000

kleiner tipp

SACHLICHE anschreiben sind in diesen fällen mit sicherheit sinnvoller. hoffentlich hast du für alle deinen behauptungen beweise. zb für alles was du vor ort unternommen hast um die situation zu verbessern.

ansonsten tut es mir leid, daß dir dein urlaub verdorben worden ist und ich wünsche dir viel glück beim nächsten mal

lg

lutinchen

• ADEgi
    geschrieben 1189428582000

Hallo Fips,

also wenn das Schreiben so an den Veranstalter ging und Sina teilweise noch Dinge geändert hat / weggelassen hat, dann würde ich ehrlich gesagt nicht mit einer Erstattung rechnen. Schätze aber, daß Du Dich dann eher auf eine Beleidigungsklage einstellen mußt.

Auch wenn der Ärger und alles andere Verständlich ist, so kann man sich dennoch einigermaßen vernünftig ausdrücken. Daher wäre ich sehr vorsichtig - eine gerichtliche Auseinandersetzung könnte hier ein Schuß sein, der nach hinten losgeht.

Nur um mal einige Punkt anzusprechen:

Die Handyrechnung.

Wenn Du einen Mangel hast und telefonieren mußt, so bist du dabei auch dazu verpflichtet den entstandenen Schaden möglichst klein zu halten. Hier wäre eine Telefonkarte sicher billiger gewesen.

Weiter: "dreckig, versifft und **********"

Von der Ausdrucksweise einmal ganz abgesehen sagen diese Ausdrücke nichts über die genauen Dinge nach die zu beanstanden sind. Hier mußt du alles genau benennen.

Und zum Schluss:

Wenn Du keine Beträge nennst, was für dich eine angemessene Entschädigug wäre, kann diese auch so nicht erfolgen. Der Veranstalter kann ja nicht raten, was Dir angemessen erscheint.

Wenn ich also raten müsste: Keine weitere Antwort oder eventuell ein Schreiben mit einer Erstattung, die geringfügig höher als bisher liegen dürfte.

Ich würd Dir persönlich nach diesem Schreiben garantiert nicht antworten! (so es denn an mich gerichtet wäre)

Mein Tipp: Laß Dich von jemandem beraten, wie man eine Reklamation schreibt. Setzt zusammen ein neues Schreiben auf und vor allem entschuldige Dich für den Ton des ersten Schreibens (Ärger, vertaner Urlaub etc. etc.) So könnte noch was zu retten sein.

Gruß

Berthold

• eisbaer1805
    geschrieben 1189429093000

Also ich finde nicht unbedingt, dass das Schreiben zu unhöflich ist ;) Wenn man enorm verärgert ist, kann man dies auch zum Ausdruck bringen ..... und persönliche Beleidigungen kann ich da auch nicht wirklich finden!

Aber ich würde mir auf alle Fälle einen Anwalt dazu nehmen und ihn noch mal an den Reiseveranstalter schreiben lassen, denn auf Schreiben von Anwälten wird eher reagiert als auf ein Schreiben von einen "no-name" ;) Sorry, aber das ist wirklich so :?

LG aus der schönen Pfalz Anette
  • ADEgi
    geschrieben 1189429809000

@eisbaer1805 sagte:

Also ich finde nicht unbedingt, dass das Schreiben zu unhöflich ist ;) Wenn man enorm verärgert ist, kann man dies auch zum Ausdruck bringen ..... und persönliche Beleidigungen kann ich da auch nicht wirklich finden!

Bitte die Anmerkung von Sina beachten. Sie würde sicher nichts ändern, wenn dies nicht rechtlich bedenklich wäre. Der Rest geht ja gerade noch so, aber ich will lieber nicht wissen, wie das Original aussieht.

Vielleicht kann sich Sina hier noch etwas geanuer äußern, damit wir uns eine Vorstellung machen können, ohne daß gleich Fips in die Pfanne gehauen werden kann.

Gruß

Berthold

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1189430386000

Nee, Berthold, da gehe ich lieber nicht ins Detail - dann hätte ich mir das Löschen ja sparen können ;)

Die beleidigenden und möglicherweise geschäftsschädigenden Aussagen und Unterstellungen/Mutmaßungen/Drohungen gehören jedenfalls nicht in die Öffentlichkeit und können den User richtig teuer zu stehen kommen. Daher habe ich sie entfernt und teilweise durch xxxxxx ersetzt.

Und jetzt bitte back to topic ;)

• fips-hh
    geschrieben 1189430558000

Hallo Berthold,

also ich finde schon das ich mich für meine Verärgerung sehr am riemen gerissen habe. Ich habe niemandem in dem Schreiben persönlich beleidigt.

Ich soll mich bei dem Reiseveranstaler entschuldigen ?

Meinst Du nicht das es in Anbetracht der Mängel und des Verhaltens des Reiseveranstalters umgekehrt sein müsste ?

Ich frage mich und Du das im Ernst meinst, oder es ironisch meintest.

Und für die ganzen Mängel habe ich natürlich Beweise, auch in Form von aussagefähigen Bildern. Desweiteren habe ich definitiv nicht dieses Hotel gebucht, auch dafür habe ich Beweise.

Und ich habe fast 2 Tage damit verbracht auf eigene Faust eine andere Unterkunft zu suchen !!!

Nur mal nebenbei, ich befand mich im Urlaub !

Ich hoffe Dir wird so etwas nie im Leben passieren, meine Frau und meine beiden Kindern waren am Boden zerstört.

Und in Anbetracht dessen, habe ich wirklich versucht mich im Ton zu mäßigen.

Im übrigen, was ist das für eine Art einen Reisenden so im Stich zu lassen.

Ich Reise 2-3 mal im Jahr, seit 25 Jahren in verschiedene Länder und mit unterschiedlichsten Reiseveranstaltern, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Zum Glück gibt es auch Reiseveranstalter, die sich um Ihre Gäste kümmern.

Gruß Fips

• privacy
    geschrieben 1189430582000

Was würde dies jetzt bringen, den Originaltext zu kennen?

Es geht nicht so sehr um den Schreibstil des Kunden, der sich um seinen Urlaub gebracht sieht, sondern viel mehr um die saloppe Auffassung des Reiseveranstalters und seine, soll man schon sagen, Methoden? Darüber ließe sich vortrefflich diskutieren.

Keine Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Problem, bitte.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1189432637000

Hallo Fips,

ich denke schon, daß im Brief das eine oder andere stehen könnte, was man besser nicht geschrieben hätte, aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend ist doch, was Du erreichen möchtest. Das ist doch eine entsprechende Entschädigung für Deinen verlorenen Urlaub.

Hier führen unter Umständen einfach mehrere Wege zum Ziel und ich habe einfach die Erfahrung gemacht, daß der moderate sicher nicht der schlechtere ist. Völlig unabhängig von Deinem ganzen Ärger.

Daher mein Vorschlag: Das Ganze sachlicher und konkreter, dann erreichst Du nach meiner Meinung mehr. Aber eventuell steht ja alles wesentliche im Rest Deines Schreibens, da Dein Posting ja nur ein Auszug ist.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!