• salvamor41
    geschrieben 1189433960000

Das sehe ich ähnlich wie privacy. Auch ich sehe in einigen Kommentaren hier den Versuch, vom Sachthema abzulenken und gleichzeitig den Reisegast einzuschüchtern.

Natürlich ist das Schreiben nicht geschliffen formuliert. Welcher normale Mensch ohne juristische Vorkenntnisse kann sich schon juristisch korrekt ausdrücken? Das Schreiben enthält keinerlei beleidigende Formulierungen, es weist lediglich in besonders prägnanter Weise auf die Mängel hin, ohne freilich auf Einzelheiten einzugehen, was erforderlich gewesen wäre, und ohne Bezifferung der Schadensersatzhöhe.

Kein Richter würde an dem Stil dieses Briefes Anstoß nehmen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • fips-hh
    geschrieben 1189436256000

Ich fühle mich einfach nur über den Tisch gezogen, daß ist wirklich kein schönes Gefühl.

Auch bin ich nicht der Mensch, der mit Zettel,Stift und Kamera durch das Hotel rennt und auf krampf negative Sachen sucht.

Ich buche einen Urlaub, um abschalten zu können und schöne Ferien mit der Familie zu verbringen.

Übrigens ging der erste Klopfer schon bei der Buchung, via Internet los !

Eine Stunde nach der Buchung, bekam ich einen Anruf von HC, daß der Reiseveranstalter die Reise nicht mehr zu den von mir gebuchten Konditionen anbieten kann.

Darüber habe ich mich schon geärgert.

Dann sagte ich, OK es geht nicht um die 200,-€ mehr für den Urlaub, sondern um das Prinzip. Mann kann nicht eine Reise zu einem Preis anbieten und diesen dann nach der Buchung hochsetzen.

Angeblich wären die Preise im Internet nicht aktualisiert. Das war an einem Sonntag Nachmittag.

OK, dann Reise stornieren, war meine Antwort.

Am Montag hätte ich übrigens die Reise immer noch zu den gleichen Konditionen von Sonntag buchen können.

Dann ist die Reisebestätigung gekommen, natürlich über den höheren Preis.

Ich habe den Reiseveranstalter angerufen, mit der bitte die Reise aus den o.g. Gründen zu stornieren.

Dann hieß es auf einmal, die Fa. hätte schon die Flüge gebucht und würde auf 700,-€ kosten sitzenbleiben und wenn es nur der o.g. Grund für meine Stornierung wäre, würde ich die Reise eben zu den zuerst gebuchten Konditionen bekommen.

Gehen wir mal davon aus, daß dieses Masche bei dem Reiseveranstalter ist. Von 10 Leuten, sagen 5 dann bucht die Reise trotzdem.

Schon hat die Fa. 1000,-€ zusätzlich verdient.

Ich glaube schon, daß man dieses als B.... (Wort darf ich nicht schreiben), ansehen kann....

Normal ein zusätzlicher Grund den Reiseveranstalter und seine Methoden an den Pranger zu stellen....

Aber ich habe die Hoffnung auf eine außergerichtliche Einigung noch nicht aufgegeben....

Gruß Fips

• lutinchen
    geschrieben 1189436594000

das problem ist, daß ein unsachliches emotionsgeladenes schreiben wie das obige vom inhalt her nicht mehr ankommt. die sprache überdeckt den inhalt und damit ist niemandem gedient.

zuviel umgangssprache und emotionen sind in einem beschwerdebrief unpassend.

so paßt es besser:

Im Folgenden schildere ich ihnen die in meinem Urlaub aufgetretenen Mängel. Dazu erwarte ich Ihre Stellungnahme und Vorschläge zur Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden. Sollte ich mit Ihren Vorschlägen nicht einverstanden sein behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Dann Fakten aufführen, am besten in Form einer Liste...1. 2. 3. usw

Dann eine Frist setzen. 4 wochen halte ich für angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Name und fertig, per Einschreiben und Rückschein zur Post

glaub mir, so ist es wirkungsvoller

lg

lutinchen

• salvamor41
    geschrieben 1189437791000

@ lutinchen

Du hast ja Recht, aber was Du da schreibst, wissen wir ja alle, auch fips hat sicher gelernt, daß man einen Beschwerdebrief so, wie er es gemacht hat, nicht aufsetzen sollte.

Die Vorgänge müssen geordnet dargestellt werden, emotionale Äußerungen sollten in einem solchen Brief weitestgehend vermieden werden, obschon im Ernstfall jeder Richter dafür Verständnis hätte, daß der Reisegast seinem Ärger Luft verschafft.

Aber besonders höflich oder gar unterwürfig, wie hier verschiedentlich gefordert, muß sich der Brief auch nicht unbedingt anhören. Der Kunde sollte keinesfalls wie ein Bittsteller auftreten. Das sehen zwar manche "Lieferanten" gerne, aber juristisch ist ein solches Verhalten ohne jegliche Relevanz.

Es gibt im Netz Musterbriefe, die man verwenden kann und nur individuell auf das konkrete Problem zuschneiden muß.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Lexilexi
    geschrieben 1189438015000

@fips

zu deiner eigentlichen frage "wie lange soll ich warten".

du hast einen zwischenbescheid bekommen. das beweist ja, dass deine beschwerde beim va eingegangen ist. die frist für die reklamation scheint mir daher nicht abgelaufen zu sein? hast du drauf geachtet?

ich würde nochmal 2 wochen warten, wenn dann keine antwort da ist, nochmal fristsetzung (2wochen) und diese fristsetzung per einschreiben los schicken.

wenn du dann noch imer keine antwort hast, dann würde ich einenra konsultieren.

zu deinem brief: dort ist zu lesen, dass du vermutest, in einem anderen hotel untergekommen zu sein, als du gebucht hast.

welches hast du gebucht und welches hast du denn erhalten?

das war mir aus deinem schreiben nicht so ganz klar.

anonsten: klar war es ein bescheidener urlaub für dich. ziemlich blöd gelaufen. sich aber jetzt im nachhinein noch drüber zu ärgern, hilft dir auch nicht weiter. macht nur graue haare. :( versuch es von der lustigen seite zu sehen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fips-hh
    geschrieben 1189439047000

Also mein Puls ist nicht mehr auf 180.

Mit Sicherheit weiß auch der Reiseveranstalter das die emotionen, unmittelbar nach dem Urlaub höher sind, als 8 Wochen später.

Deswegen vermutlich auch der Brief, daß eine Antwort innerhalb von 8 Wochen kommt...

Ich vermute nicht in einem anderen Hotel untergekommen zu sein, ich bin in einem anderen Hotel untergekommen ***grrrrrrr****.

An Alzheimer leiden wir alle (Familie) noch nicht !

Gebucht : Sa Coma Playa Appartements

Untergebracht: Appartmentos Club Sa Coma

Ich habe über die Hotelbeschreibung mir das Hotel herausgesucht und dieses über HC gebucht.

Leider bin ich über den Namen des Hotels bei der Reisebestätigung nicht gestolpert...

Aber wie soll man wissen, daß es sich hier um 2 völlig verschiedene Hotels handelt ??? Für die Zukunft ist mir das natrülich eine Lehre !!!

Fakt:

2 Sterne, anstatt 3 Sterne

keine Animation, anstatt Animation

800m vom Strand, anstatt direkt am Strand

und dann noch der Katastrophale Zustand des Hotels, wer will kann sich ja mal die Bilder in der Hotelbewertung ansehen...

Fips

• erik e.
    geschrieben 1189439298000

Fips

Du hast Post

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • privacy
    geschrieben 1189439431000

@fips

Das verändert aber die Sachlage erheblich. Wenn Du der

Reisebestätigung ( mit dem aus heutiger Sicht falsch bestätigten

Hotel ) nicht widersprochen hast, gibt es zumindest eine, wie

ich meine, "stillschweigende Zustimmung".

Bisher hatte ich gedacht, die Hoteländerung hätte

sich erst bei Anreise ergeben.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • bombes-spatz
    geschrieben 1189439632000

Ich hab mir mal deine Bewertung angesehen , die Fotos sprechen ja für sich...

Das " Hotel " hat ja ziemlich schlechte Bewertungen ( ausser die letzte ).

Das es so lange dauert , find ich ziemlich schlimm - gerade nach so einem urlaub.

Ich mußte mich auch mal beschweren nach einem Urlaub , da hatte ich nach 4 Wochen Antwort und einen Scheck.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Kerstin

• lutinchen
    geschrieben 1189440352000

@salvamor41 sagte:

@ lutinchen

Du hast ja Recht, aber was Du da schreibst, wissen wir ja alle, auch fips hat sicher gelernt, daß man einen Beschwerdebrief so, wie er es gemacht hat, nicht aufsetzen sollte.

Die Vorgänge müssen geordnet dargestellt werden, emotionale Äußerungen sollten in einem solchen Brief weitestgehend vermieden werden, obschon im Ernstfall jeder Richter dafür Verständnis hätte, daß der Reisegast seinem Ärger Luft verschafft.

Aber besonders höflich oder gar unterwürfig, wie hier verschiedentlich gefordert, muß sich der Brief auch nicht unbedingt anhören. Der Kunde sollte keinesfalls wie ein Bittsteller auftreten. Das sehen zwar manche "Lieferanten" gerne, aber juristisch ist ein solches Verhalten ohne jegliche Relevanz.

naja alle wissen es offenbar nicht. und ich hab von BESONDERS höflich oder gar unterwürfig nichts geschrieben...

hast du einen beitrag von mir gelöscht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!