• roda
    geschrieben 1189513246000

hallo,

kann mich Berthold nur anschließen. Solche Briefe muss man einfach sachlich schreiben, vor allem sich vorher erkundigen, wieviel Prozent für welche Mängel einklagbar sind, sonst macht das Ganze eh keinen Sinn.

Ich hatte vor x-Jahren nach dieser Methode jedenfalls Erfolg, musste aber auch nach ca. 8 Wochen beim Veranstalter 1-2 Fly nachhaken, dann erfolgte aber sofort die Überweisung. Man hatte vielleicht auch gehofft, dass ich mich nicht mehr melde, dann hätte man die Kohle gespart. Ist ja aus Sicht der Wirtschaftlichkeit zu verstehen.

Sehr hilfreich ist die " Frankfurter Tabelle ", die im Internet ja leicht zu finden ist. Aber Wutausbrüche, egal wie gruselig das Hotel war, sind fehl am Platz. Einfach nüchtern die Mängel konkret schildern, wie z.B. Wände im Bad schimmelig, Kakerlaken an Bord ...., am besten mit Bild belegen und vor allem vor Ort schriftlich beim Reiseleiter reklamieren, was Fips ja wohl gemacht hat.

Im übrigen viel Erfolg.

Gruß

Heike

• privacy
    geschrieben 1189517415000

Apropos Frankfurter Tabelle:

"Heute", sagt Norbert Cech, Vorsitzender des 11. Zivilsenats am Oberlandesgericht Celle, "spielt diese Tabelle bei den Reiserichtern

keine Rolle mehr."

Der Artikel gesamt Stern - Reiserecht >hier klicken<

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • salvamor41
    geschrieben 1189518340000

Die Frankfurter Tabelle war von jeher nur eine unverbindliche Richtschnur, sie hatte im rechtlichen Sinne nie verbindlichen Charakter.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1189518571000

@Thorben-Hendrik sagte:

Das wird sehr schwer werden hier noch groß was zurück zu bekommen, das gebuchte Hotel wurde auch bezogen......end of story.

Was der Kunde MEINTE, dass er buchen WÜRDE ist ja eine andere Sache...Fakt ist das gebuchte Hotel wurde auch geliefert.

Thorben-Hendrick, Dein Beitrag klingt wie ein tiefer Seufzer der Zufriedenheit...Ich habe den Kunden getäuscht, und der ist darauf reingefallen! Rechtlich bin ich auf der sicheren Seite! Wie fein!

Hauptsache ich hab' meinen Umsatz im ****!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • fips-hh
    geschrieben 1189527683000

Hallo Salvamor41,

genau dieses Gefühl habe ich auch.

Und deswegen will ich die Sache auch nicht einfach so hinnehmen.

Der Artikel im Stern macht einen ja nicht gerade Hoffnung :frowning:

• muecke1401
    geschrieben 1189532025000

Nö Fipps , so sehe ich das nicht.

jeder Fall ist anders und jeder Richter auch.

Schau bitte mal deine Post nach.

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • Lexilexi
    geschrieben 1189532808000

@fips-hh sagte:

Hallo Salvamor41,

genau dieses Gefühl habe ich auch.

Und deswegen will ich die Sache auch nicht einfach so hinnehmen.

na ja, thorben hat so seine bekannt charmante art. so isser halt. ;)

aber mit dem was er schrieb hat er nicht ganz unrecht.

bei allem verständnis für deine situation und auch deinem ärger, fips.

der veranstalter und auch ggf der richter oder wer auch immer, richtet sich halt nach den knallharten fakten. die interessiert es nicht, ob deine kinder gequängelt haben und du bitter enttäuscht bist, weil die schönsten wochen des jahres in die hose gegangen sind.

und es ist doch besser, wenn du hier schon mal auf diese evenutalitäten vorbereitet bist, als wenn wir dir jetzt alle mut und hoffnung machen würden und gehst dann hinterher leer aus.

es ist nicht bös gemeint.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ADEgi
    geschrieben 1189537159000

Hallo,

also ich meine, daß dieser Fall genau bei dem Hotel kein Einzelfall ist. Weiß aber nicht ob die reklamierten Urlaube damals vom Veranstalter geändert, durch das überbuchte Hotel oder durch Fehlbuchungen im Reisebüro zustande kamen. Ich bin mir aber sicher, wenn Du fleißig googelst, dann müsstest Du genau zu diesem Thema was finden. Vermutlich sogar Urteile dazu.

Vielleicht steht auch was in den Hotelbewertungen! Das könnte dir ja weiterhelfen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!