Ich kenne diesen und auch andere Threads zum Thema in der RD und vielen anderen, hauptsächlich pauschal gebuchten Reisezielen, deren Infrastruktur nicht den uns gewohnten Standards entspricht.
Im Endeffekt laufen sie alle sehr ähnlich ab, von den Reisefuzzis geimpfte Pauschaltouristen berichten von Horrorszenarien, ohne je einen Kilometer in der Destination gefahren zu sein, denen springen oft nocht Residents oder sonstige dem Tourismus verbundene Expats zur Seite. Weit über 90% derjenigen, die sich den "Wahnsinn" dennoch angetan haben, sind begeistert und hatten keine Probleme. Meiner Meinung nach hat die Reiselobby da über 30 Jahre einen tollen Job gemacht und eh schon unsichere Pauschalos aus Wohlstandsländern in ihr Boot gezogen. Meine Erfahrungen in mehreren Destinationen mit genanntem Hintergrund sind absolut gegenteilig und mitunter hatte ich dabei die schönsten Urlaubserlebnisse. Außer Frage steht, daß man erstmal defensiv fahren und sich nach und nach dem Verkehr anpassen sollte, deshalb halte ich z.B. einen Start in Santo Domingo nicht für ratsam, da man dort defensiv kein Stück voran kommt. Aber nach ein paar Tagen in und um Punta Cana war auch das kein Problem und wir haben die komplette RD kreuz und quer befahren über 2 Wochen.
Übrigens, auch für Yucatan lassen sich solche Aussagen finden, auch wenn es da absoluter Schwachsinn ist und die Verkehrsverhältnisse und Infrastruktur sich von unserer kaum unterscheiden, dann sind es halt die bösen Cops, die einen abziehen wollen, oder Straßengangster, die an jeder Ecke lauern, merkst was?!
In Costa Rica ist natürlich auch ein Mietwagen geplant und sollte es im Februar klappen - noch ist nix gebucht und Thailand steht erstmal wieder an - werde ich natürlich berichten.
Thailand ist für mich übrigens inzwischen eine Ganzjahresdestination, überall gibt es die Möglichkeit, einen wettertauglichen Zeitraum zu finden und somit das Land das ganze Jahr auch für einen Badeurlaub tauglich macht, neben den vielen anderen Optionen des Urlaubes im Land. Aber Asien bietet ja noch vieles mehr und gerade die deutlich besseren Flugoptionen, ehrlicherer Service, Preisleistungsverhältnis der Hotels und geniale Infrastruktur zur Verpflegung auch außerhalb dieser, lassen es für uns momentan deutlich vor der Karibik rangieren.
Aber ich merke gerade, so ein klitzekleines bißchen sind wir hier dann doch ot