Da ich selbst regelmässig im September nach Mexiko fliege, will ich Dir mal helfen.
Visum brauchst Du keines. Du bekommst im Flieger eine Einreisekarte, die Du ausfüllen und bei der Immgigration am Flughafen vorlegen musst. Ein Teilabschnitt bekommst Du wieder, den darfst Du nicht verlieren, da Du den bei der Ausreise wieder abgeben musst.
Das Wetter im September ist sehr heiss und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Ich mag es so, viele kämpfen damit.
Es ist Hurrikanzeit, aber der letzte schwere Hurrikan war 2005 und man sieht ja, wenn man regelmässig die Seite des Nationalen Hurrikancenters beobachtet, ob einer kommen könnte oder nicht.
Ja es gibt viele Mosiktos, die aber eher bei Ausflügen oder Abends im Hotel eine Last sein könnten. Da besorge dir sofort bei Ankunft das Spray "OFF", bekommst in jedem Laden und Hotelshop für wenig Geld.
Die Landeswährung ist der mexikanische Pesos und mit dem sollte man auch zahlen, weil es einfach preisgünstoger ist. Du würdest bei Dollar 2 Mal Verlust machen. Einmal, wenn Du in Deutschland Dollar bestellst und vor Ort ist der Kurs zum Dollar schlechter als Euro.
Es wurden die zahlreichen Geldautomaten erwähnt, wo man Pesos ziehen kann! Da sei bitte sehr vorsichtig, nur an Automaten gehen, die in einer Bank sind und nicht grad in ner Shoppingmeile stehen. Da wirst sonst Dein blaues Wunder erleben. Die gängigen Hotels haben auch immer einen Automaten stehen, da ist es auch sicherer.
Ansonsten kannst Du natürlich auch Euros in Scheinen mitnehmen und in den unzähligen Wechselstuben zum guten Kurs tauschen. Nicht empfehlen kann ich Dir, gleich bei Ankunft am Flughafen, oder im Hotel zu tauschen, da hast den schlechtesten Kurs.
Trinkgeld ist eine Sache, die muss jeder selbst wissen, man sagt aber, geht man mal in einem Lokal essen, oder Abends in Bars, rechnet man ca 15 % Trinkgeld auf den Gesamtbetrag.
Wie es mit den Algen bis zu Deiner Reisezeit aussieht, kann Dir jetzt noch keiner sagen. Ich war dieses Jahr ab Ende August wieder an der Playacar und wir hatten 14 Tage keine Algen. Seit der Zeit ist es auch wirklich sehr gut.
Heisst jetzt aber nicht, dass es so bleiben wird.
Jetlag...gibts nicht viel zu sagen, wenn Du ankommst, bleib solange wach wie möglich, gönne Dir nette Cocktails und ab ins Bett
Gut möglich, Du bist um 4 Uhr trotzdem wach, egal, stehste auf und gehst zum Meer, Sonnenaufgang angucken.
Das Thema sollte nach kaum 2 Tagen vom Tisch sein. Zurück ist der Jetlag oft deutlich schlimmer.
Solltest noch weitere Fragen haben, her damit!
Viel Vorfreude wünsch ich Dir. Ich bin auch wieder im September 2020 dort
Gruß
Mellygirl