die geldautomaten in den hotels funktionieren wirklich sehr oft nicht. nicht alle , aber teilweise. " out of order " steht oft dran. auch hier in der barcelo anlage ist dies der fall. ist mir schon letztes jahr aufgefallen. und ganz so einfach wie man sich das vorstellt ist die bedienung dieser atm nun oft auch nicht.
und noch mal :
es ist mittlerweile gesetz hier in mexico das alle geschäfte keine us dollar mehr annehmen dürfen, sondern NUR mex, peso. damit will man das waschen des drogengeldes - was in us dollar geschieht - verhindern bzw. zumindest etwas eindämmen. das natürlich in der praxis doch us dollar genommen werden steht auf einem anderen blatt. selbst die ausflugsvermittler hier wie FTI, TUI etc. die ihr ausflüge in US dollar oder sogar euro in den listen auspreisen, rechnen diese dann bei bezahlung in mex. peso um.
ausserdem ist es nun zweifelfsrei für uns eurowährungsteilnehmer am besten und günstigsten alles in mex. peso zu zahlen. auf gar keinen fall in us dollar zahlen, weil man dann bei der umrechnung vom mex. peso in den us dollar und umgekehrt garantiert und immer besch.. wird. ausserdem muss man immer 3 kurse im kopf haben, euro zu us dollar, euro zu peso und dollar zu peso. tauscht und zahlt man nur in peso kann man alle preise schnell und problemlos zum vorher getauschten kurs in euro umrechnen. bei zahlung in peso per kreditkarte bekommt man übrigens den aktuellen tagesabrechnungskurs auf der webseite von first data international.
aktuelles beispiel bei meiner jeepsafari vom letzten mittwoch :
eintrittsgebühr biosspärenreservat sian kaan. auf dem ticket steht 27 mex. peso aufgedruckt. der reiseleiter kassierte von jedem mal eben - der in peso zahlen wollte - 30 peso ab. nun gut die 3 peso machen den kohl sicher nicht fett und wer will schon 3 peso zurück ? da ich 1 euro zu 16,2 peso getauscht hatte, kostet mich der eintritt also exakt 1,85 euro.
einige mitreisenden fragten dann ob sie auch in us dollar zahlen könnten. klar, sagte der mayaführer mit 3 us dollar seid ihr dabei. kurs derzeit ca. 13 mex. peso für 1 us dollar. also haben die leute ca. 39 peso bezahlt. also noch mal 9 peso mehr, als der der gleich in peso gezahlt hat. er hätte den dollar zahlern normalerweise nur ca. 2,20 - 2,50 us dollar abnehmen dürfen. aber warum so genau. dann sagt man eben mal 3 us dollar. und so läppert sich das bei allen käufen.
dann muss man dazu natürlich noch sehen zu welchen kurs man den us dollar in D seinerzeit gekauft hat. im grunde also 2 x wechselkursverluste. wie kann man überhaupt auf so eine völlig absurde idee kommen und in D us dollar bei der bank zu kaufen, um selbige dann hier in mexico ( wo der us dollar ja gar keine währung ist .. ) wieder in peso zu tauschen oder damit zu zahlen ??
.der euro ist hier sehr begehrt und de wechselkurs den man für den euro bekommt ist doch viel besser als wie für den us dollar. . aber zahlen in euro ist natürlich genauso blödsinn wie in us dollar. auch da wird man doch besch... ausnahmen bestätigen dies regel. bei uns in D kommt ja auch keine auf die idee in us dollar z.b. beim marktkauf zu zahlen. ich verstehe darum diese ganze diskusiion ehrlich gesagt überhaupt nicht. wir sind hier in mexico und da bezahlt man mit der einheimischen währung dem mex. peso ( MXN ) und die besorgt man sich hier am besten erst hier vor ort an der hotelrezeption, am ATM oder einer bank. die ganz ängstlichen , die nicht ohne peso hier einreisen wollen können natürlich einen klitze klitze kleinen betrag schon in D eintauschen..
wieviel leute ( meist Amis ) in mex. peso ausgezeichnete waren in us dollar , also 1:1 bezahlen möchte ich gar nicht wissen. das $ ist ja bei beiden währungen gleich. manchmal machen die ja wenigstens noch ins S einen zweiten strich rein.