Ich lese hier jetzt immer von, dass Euros in den Wechselstuben gegen Pesos getauscht werden sollen. Macht es nicht mehr Sinn, sich einfach Geld aus dem Automaten zu ziehen? Damit spart man sich das vergleichen und die Umrechnung. Die paar Euro Gebühren, lasse ich mal außen vor. Aber so bin ich mir jederzeit sicher, die aktuellen Tageskurse von VISA zu bekommen.
Mit welcher Währung bezahle ich?
-
geschrieben 1357669617000März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd
-
geschrieben 1357672881000
Es gibt aber immer noch Leute die keine Visa,Master usw. haben und die müssen zur Wechselstube oder Bank gehen und dort tauschen
-
geschrieben 1357674281000
Wer sagt denn das man unbedingt in Wechselstuben möglichst Euro gegen mex. Peso wechseln sollte ? Das ist so nicht richtig. Das kann man zwar machen - muß man aber ganz und gar nicht. Außerdem hat man je nach Hotelstandort z.b. südlich Playa del Carmen und damit mitten in der Pampa gar keine Wechselstuben die man mal so eben aufsuchen könnte.
Das Wechseln von € Bargeld kann man ebenso gut, schnell, sicher und meist auch günstig an jeder Hotelrezeption machen. Oder mit der EC / Kreditkarte eben an den ATM's das Geld ziehen ist auch eine Möglichkeit. Hier sollte man aber immer die Möglichkeit des " Skimming " im Auge behalten bzw. sich diesem Sicherheitsrisiko bewusst sein. Das ist an den Geldautomaten an der Riviera Maya weit verbreitet. Man kann also dann durchaus lange Zeit nach dem Urlaub noch eine ganz böse Überraschung erleben.. Ebenfalls sollte man bei dieser Art der Geldabhebung auch die möglicherweise entstehenden Gebühren nicht unberücksichtigt lassen. Für mich kommt das nur im Notfall in Frage und wenn mir das Bargeld ausginge.
Das man ohne Kreditkarte ( die es ja heutzutage schon kostenlos und/oder als Debitkarte gibt ) so eine Fernreise antritt bleibt mir persönlich unverständlich. Alleine für den Fall der Fälle - z.b. einer Erkrankung und einem damit u.U. verbundenem Krankenhausaufenthalt und dann hohen Kosten die sofort gezahlt werden müssen - gehört so ein Teil mit in jede Reisekasse. Auch kann man alle Ausflüge bei der Reiseleitung damit bezahlen. Das was man bei einem All incl. Urlaub dort an Bargeld benötigt ist doch nun wirklich sehr überschaubar.
-
geschrieben 1358471149000
Wir sind seit heute wieder zurück aus mexiko und dank der tipps hier ausm forum, super über die runden gekommen.
In den letzten tagen war der kurs in pdc teilweise schlechter als bei uns im hotel (barcelo maya palace)..er lag immer so um die 1:16!
Trotz des viel schlechteren kurses hier in D wollten wir doch lieber mit einigen pesos einreisen, so haben wir für 50€ inkl gebühr 670pesos bekommen. Damit kommt man erstmal in mexiko gut über die runden. Alle weiteren umtauschaktionen haben wir an der rezeption getätigt-aber nur kleinere beträge so um die 50€.
Geld am automaten haben wir nicht gezogen. Pro person hatte jeder von uns ca 300€ an bargeld mit,dass war auch ausreichend. Auf USD haben wir bewußt versichtet. Tja und die kreditkarte kam nur einmal zum bezahlen der ausflüge bei unserem deutschen reiseveranstalter zum einsatz. Aber auch dort hätten wir mit euros bar zahlen können. Trotzdem denke ich auch das bei solchen weiten touren eine kk ein muß ist.
-
geschrieben 1359311506000
Hier klinke ich mich auch mal ein. Wir fliegen am 2.02.-18.02. ins abr. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich schon 50 einzelne Dollarnoten getauscht, wíe ich lese,für die Katz . Die Banken in Deutschland nehmen einzelne Dollarnoten nicht zurück. Damit sie nicht umsonst getauscht sind, kann ich sie dann nicht in Peso tauschen ?
-
geschrieben 1359312485000
Hallo moisi,
mach dir mal keinen Kopf ! Wir haben auch ein paar 1 Dollarnoten getauscht. Du kannst die Dollares auch in Peso umtauschen, natürlich ist das nicht so günstig vom Kurs her. Du gehst von Euro in Dollar und dann geht es von Dollar in Peso und immer verdient die Bank...Bei so kleinen Beträgen wird aber nicht gleich arm dabei, denke ich.
Wir nehmen auch Bargeld (Euros) mit und tauschen dann im Hotel oder am Flughafen,wenn Zeit ist. Kreditkarte ist dann natürlich für den Notfall noch dabei.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Wir fliegen am 4.02. und sind im Playa Maroma.
Liebe Grüße
Uschi
-
geschrieben 1359313483000
Hallo
Danke für die Info:-). Zusammenfassend kann ich sagen. 1. Keine Peso mit der Visacard am Geldautomaten holen ( wegen Skimming, auch nicht in der Bank ?), auch wenn man da den besten Kurs bekommt. 2. Euro am besten im Hotel tauschen ( mehr Sicherheit,etwas schlechterer Kurs).
-
geschrieben 1359314985000
Naja für die Katz ist das nun nicht. Du wirst die 50 USD schon unterbringen können, da mach dir mal keine Sorgen. Du kannst die 1 Dollarnoten ja z.b. als Trinkgeld an die Putzfrauen, Kellner, Barkeeper und an anderes Personal im Hotel verteilen.
Die hier - teuer - getauschten USD dann vor Ort noch mal in MXN zu tauschen ist natürlich nicht anzuraten. Also verteilt die paar Dollars als Trinkgeld und/oder kauft euch was dafür im Hotelshop.
Generell kann man bei KEINEM Geldautomaten da unten sicher sein das die nicht manipuliert wurden. Selbst Geldautomaten direkt vor den Banken stehen hat es schon erwischt, aber das ist ja hier auch der Fall.... Und nicht nur an die Sicherheit denken sondern auch an eventuell anfallende Gebühren. Was nützt der beste Wechselkurs wenn hohe Geldabhebungsbühren anfallen ??
-
geschrieben 1359315885000
Hallo.
Danke auch Dir für die Info. So machen wir das. Die 50 Dollar nicht tauschen,ausgeben im Hotel. 300 Euro pro Person mitnehmen und die im Hotel tauschen. Gut is. Ganz schön anstrengend, den ganzen Thread lesen´, da werden aber viele Fragen überflüssig. . Danke an alle Schreiber hier, Ihr habt mir sehr geholfen. Das nächstemal lese ich erst, tausche dann
-
geschrieben 1362081962000
sooo, Ihr lieben Mexico-Experten,
da nun unsere Abreise auch bald bevorsteht, kommen noch so einige Fragen hoch. Eine betrifft das liebe Geld.
Nach längerem Überfliegen der gefühlten 1000 Seiten hier, folgender Auszug vom Rico:
"Bitte nur nie gleich MXN bei der Ankunft am Airport tauschen bzw. am dortigen ATM ziehen, denn da ist der Kurs meist der schlechteste und die Gebühren am höchsten...."
desweiteren werden böse Erlebnisse mit Skimming beschrieben - der Horror für mich.
Also nun doch etwas mehr Bargeld, und KK nur als Sicherheit.
Aber jetzt: wie bitte macht ihr das, wenn ihr mit Euros auf dem Flughafen landet in Cancun, den o.g. Rat befolgt und ja nicht in D und am Airport Peso tauscht... also erst im Hotel - was ist mit Tipp für Kofferträger - benötigt man bis zum Hotelzimmer nichts??? Man gibt doch auch im Hotel dem Boy, der einem aufs Zimmer bringt was?? Also der kann ja wohl schlecht einen Euro kriegen..??? Gar nichts geben ist mir aber auch blöd... also doch 20 Euro umtauschen ?
Bitte um einen Rat, vielleicht komm ich grad nicht selber drauf..
LG Aida3
**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****