Also ich würde mich da jetzt wegen Trinkgeld am Ankunftsabend nicht " verrückt " machen. Also quasi nur dafür dann hier extra USD/MXN tauschen würde ich nun nicht.
Du kannst doch gleich im Hotel beim Check-In einige € in Peso tauschen. Ich tausch immer gleich 50€ in Peso um. Dann hat man für den Kofferträger der einem ja erst nach dem Check-In dann die Koffer zum Zimmer bringt auch Trinkgeld parat.
Aber selbst wenn man ihm € Münzen in die Hand drückt wird er die sicher nicht ablehnen. Die haben schon ihre Möglichkeiten auch € Münzen in Peso zu tauschen. Es kommen ja mittlerweile immer mehr Gäste aus Euroland und nicht alle haben ja USD oder Peso gleich mit an Board. So kommen dann im Laufe der Zeit ja einige € zusammen die dann getauscht werden.
Gibt auch noch die Möglichkeit dem Kofferboy erst am nächsten Tag sein Trinkgeld zukommen zu lassen. Da sind ja meist in den Hotels nur 2 -3 Leute die das machen und " seinen " Kofferträger erkennt man dann ja am nächsten Tag dann auch wieder. Hatte z.b. im ersten Mexiko Urlaub bei Ankunft des nachts kein einzigen € Kleingeld mehr dabei ( nur ab 5 € Scheine aufwärts ). Hatte da an Geldwechsel gleich beim Check-In auch gar nicht gedacht. Habe dem Kofferboy dann gesagt das er morgen sein Trinkgeld bekommt wenn ich Peso getauscht habe. Keine Ahnung ob er mir das geglaubt hat, aber gefreut hat er sich anderntags dann sehr....