• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1362139973000

Also ich würde mich da jetzt wegen Trinkgeld am Ankunftsabend nicht " verrückt " machen. Also quasi nur dafür dann hier extra USD/MXN tauschen würde ich nun nicht.

Du kannst doch gleich im Hotel beim Check-In einige € in Peso tauschen. Ich tausch immer gleich 50€ in Peso um. Dann hat man für den Kofferträger der einem ja erst nach dem Check-In dann die Koffer zum Zimmer bringt auch Trinkgeld parat.

Aber selbst wenn man ihm € Münzen in die Hand drückt wird er die sicher nicht ablehnen. Die haben schon ihre Möglichkeiten auch € Münzen in Peso zu tauschen. Es kommen ja mittlerweile immer mehr Gäste aus Euroland und nicht alle haben ja USD oder Peso gleich mit an Board. So kommen dann im Laufe der Zeit ja einige € zusammen die dann getauscht werden.

Gibt auch noch die Möglichkeit dem Kofferboy erst am nächsten Tag sein Trinkgeld zukommen zu lassen. Da sind ja meist in den Hotels nur 2 -3 Leute die das machen und " seinen " Kofferträger erkennt man dann ja am nächsten Tag dann auch wieder. Hatte z.b. im ersten Mexiko Urlaub bei Ankunft des nachts kein einzigen € Kleingeld mehr dabei ( nur ab 5 € Scheine aufwärts ). Hatte da an Geldwechsel gleich beim Check-In auch gar nicht gedacht. Habe dem Kofferboy dann gesagt das er morgen sein Trinkgeld bekommt wenn ich Peso getauscht habe. Keine Ahnung ob er mir das geglaubt hat, aber gefreut hat er sich anderntags dann sehr....

• Aida3
    geschrieben 1362155942000

Hallo Rico,

ja, ok, so werden wirs machen, direkt nach dem Einchecken versuchen, Geld an der Rezeption zu tauschen. Vielleicht ist ja gerade kein Ansturm beim Check In ;) - da wir ja zuerst in ein Rundreisehotel nach Cancun gebracht werden (Glaube aber eher, es kommt da ein ganzer Bus voll Leute vom Condorflieger zur Nec- Rundreise an)

Na, müssen ja sowieso auch  Geld haben dann fürs erste Abendessen und so...

Lg Aid3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • EnniCinnamon
    geschrieben 1362489074000

Hallo :-) 

Wir fliegen am 08.04.13 ins Barcelo Maya Tropical an der Riviera Maya.

Die große Frage ist die Zahlungsweise - Geld mitnehmen und dort umtauschen oder per Kreditkarte vorort abheben.

Die Gebühren meiner Bank habe ich bereits erfragt 1% vom Umsatz, jedoch min. 4 €.

Meine Frage ist nun, welche Gebühren von den Banken vorort dazu kommen. Dies variiert wahrscheinlich von Bank zu Bank, aber hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Kommt man günstiger davon, wenn man € vorort in Pesos tauscht, oder wenn man das Urlaubsgeld per Kreditkarte abhebt?

Lieben Dank für Eure Antworten!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1362493591000

Logischerweise fallen beim Tausch von Bar € in Peso z.b. an der Hotelrezeption keinerlei Gebühren an. Insofern wird es was die Gebühren anbelangt keine günstigere Möglichkeit geben als dort zu tauschen. Der Kurs den man da bekommt ist meist auch sehr gut.

Die Gebühren die an den ATM fällig werden schwanken natürlich je nach Bank die den Automat betreibt. Wie hoch die Gebühren sind weiss ich aber nicht. Wenn man nicht im Besitz einer Kreditkarte ist wo keinerlei Auslandseinsatzgebühren anfallen - solche Karten gibt es ja auch -  lohnt sich das Geldabheben dort schon mal überhaupt nicht.  Bei 1 % vom Umsatz / mind. 4 € eh nicht. Und wenn man dann noch das Risiko berücksichtigt dem " Skimming " an diesen Autoamten zum Opfer zu fallen würde ich die Finger davon lassen. Außérdem muss man speziell im Barcelo Maya Resort erstmal einen funktionierenden ATM finden. Habe in 2 Urlauben dort irgendwo an so einem Ding immer mal ein Schild dran gesehen mit  " Out of Order " .

• EnniCinnamon
    geschrieben 1362496897000

Lieben Dank - Die Entscheidung ist gefallen: Wir nehmen € mit und tauschen vorort in Pesos. :)

• Piet.56
    geschrieben 1362595842000

Hallo,

Wir sind gestern aus Mexiko wieder nach Hause gekommen und wir haben nur im Hotel Euro in Peso getauscht.Damit sind wir sehr gut gefahren,also haben keine Automaten oder Karte genutzt.LG.

• Rufuss62
    geschrieben 1366736358000

fahre anfang mai nach panama,soll ich balboa tauschen oder alles in dollar mitnehmen?gabi

• Baer Eberhard
    geschrieben 1366830623000

Hallo Rufuss,

in Panama kannst du sowohl mit US-$ als auch mit Balboa bezahlen, beide Währungen haben denselben Wert (1=1).  Euro werden kaum angenommen, d.h. du solltest  bereits mit Dollars einreisen und kannst dann, wenn du möchtest,  diese in Balboa umtauschen. Am besten gleich am Flughafen Tocumen,  in Panama Stadt gibt es  einige Wechselstuben (Casa de Cambio), bei denen du die Dollars auch gegen Balboas eintauschen kannst. Vielleicht findest du auch eine Wechselstube, die Euro akzeptiert,  (evtl.  am Flughafen), aber der Kurs ist wahrscheinlich schlechter als wenn Du bereits in Deutschland Dollars kaufst.

Viel Spaß in Panama!

Eberhard

• Anerev86
    geschrieben 1368442141000

In welchem Bereich spricht man denn beim Umtausch von Euro in Pesos von einem guten/akzeptablem Wechselkurs?

Der Wechselkurs schwankt im Prinzip ja eh ständig, aber welche Umrechnung sollte es denn dann schon sein, was ist dz. in Playa del Carmen "normal"?

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1368446444000

Der Wechselkurs € / MXN  schwankt natürlich ständig aber in einer gaaanz schmalen Bandbreite. Das spielt sich seit Jahren im 1 bis 2 MXN Bereich ab. Mal liegt der MXN bei 17 , mal bei gut 15 für 1 €. Also sprechen wir hier  bei 1 MXN von Schwankungen im Bereich von 0,06 € ....Wenn man also z.b. 100€ tauscht, liegt die Schwankung plus / minus bei ca. 100-200 MXN oder 6 bis 12 €.

Aktuell liegt der offizielle Kurs bei 15,7 MXN. Damit wären dann 15 bis 16 MXN als Umtauschkurs vor Ort o.k.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!