• Traveller8182
    Dabei seit: 1559488104784
    Beiträge: 11
    geschrieben 1577385361205 , zuletzt editiert von Traveller8182

    Hallo,

    da ich nichts gefunden habe:

    Was muss man alles berücksichtigen? Wir sind das erste mal in Mexiko

    Braucht man ein Visum? Womit zahlt man? Was ist an Trinkgeld üblich?

    Wir reisen im September für 14 Tage... ist da Sturmzeit oder Algenplage? Mückenplage? Hohe Luftfeuchtigkeit?

    Wie ist das mit dem Jetlag?

    Reisepass besorgen demnächst noch :grinning:

    Danke schön :grinning:

    Greetz

    Die Traveller

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1577385726711 , zuletzt editiert von Ahotep

    Alles zu finden, wenn man ein wenig stöbert:blush:

    Schau mal in die zuständigen Thread zu Visa, Wetter, Algen, Geld, usw. Alles zu finden auf dieser Seite.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1577387721833

    Da hast du in der Tat nicht sehr intensiv gesucht... Aber OK, zu allem, zu dem ich etwas sagen kann:

    Visum brauchte man als Deutscher vor 3 Jahren zumindest nicht.

    Man zahlt mit mexikanischen Pesos, die man unkompliziert am Geldautomaten ziehen kann oder in Gegenden, in denen viele Urlauber aus den USA sind, sehr gerne auch mit US-Dollar, die man sogar manchmal im Geldautomaten wahlweise auch bekommt. Mit USD zahlt man allerdings zu einem schlechteren Kurs.

    Trinkgeld erinnere ich mich nicht mehr...

    Sturm, Algen, Luftfeuchtigkeit und Mücken: Ja, es ist Hurricane-Saison. Die Stürme kündigen sich an, also achtet ein wenig auf Nachrichten und auf die Mitteilungen im Hotel. Und da dann gerade die Regenzeit im Gange ist bzw. zu Ende geht, müsst ihr auch mit hoher Luftfeuchtigkeit und mit mehr Mücken rechnen als im Winter. Algen weiß ich nicht.

    Das mit dem Jetlag ist ähnlich wie mit dem Jetlag an der Ostküste der USA: An den ersten Tagen fallt ihr früh aus dem Bett und seid eventuell etwas schlapp, zu ungewöhnlichen Zeiten müde, manchen schlägt es auf den Magen oder den Kreislauf. Da muss man durch. Ich persönlich finde den Jetlag bei der Rückreise deutlich unangenehmer und genieße es nach Reisen Richtung Westen ausgeschlafen den frühen Morgen mit seiner besonderen Stimmung zu genießen.

    Weitere Tipps: Echte "Traveller" kaufen sich einen guten Reiseführer und nutzen Google. Alle eure Fragen sind nicht nur hier im Forum schon hundertfach beantwortet worden.

    Aber ich weiß schon, sich über die eigenen Reisepläne zu unterhalten, gehört zum Vorfreuen dazu. In dem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Recherchieren und beim Vorfreuen und auf der Reise selbst.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Traveller8182
    Dabei seit: 1559488104784
    Beiträge: 11
    geschrieben 1577388003511 , zuletzt editiert von Traveller8182

    Vielen lieben Dank für die Antworten. Unser Nickname basiert eher auf "Spontanen" Reiseunternehmungen im Nahbereich oder mal Tunesien/Ägypten (Ägypten war am weitesten bisher) ^^ aber in die weite "Ferne" haben wir keine Erfahrung und unterhalten uns dann aber auch gerne darüber.

    Ja, wir haben jetzt nicht SO intensiv gesucht, da vieles leider nicht von 2019/2018 war (was wir gefunden hatten). Aber auch der Dialog mit anderen Reisenden oder Mexikofans ist für uns sehr wichtig und interessant :grinning:

    Daher

    DANKE für die tollen Infos!

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1577390180977

    Alles zum Thema Visum zu Mexiko und jedem anderen Land erfährst du jederzeit aktuell auf der Seite des auswärtigen Amtes. Dort findest du auch Infos zu gesundheitlichen Risiken und möglichen Gefahren durch Kriminalität, innenpolitische Gegebenheiten oder Naturkatastrophen sowie zu deiner Zahlungsmittelfrage.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/mexiko-node/mexikosicherheit/213648

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1577391121524 , zuletzt editiert von Kourion

    Mit ganz aktuellen Postings auch von 2019 hier: Mit welcher Währung bezahle ich

    Und über Trinkgeld - nicht nur im AI-Hotel - wurde in diesem Thread bis 2015 diskutiert - klick . Du kannst die Diskussion aber natürlich wieder in Bewegung bringen. Der Thread wird dann durch dein Posting aktualisiert und rutscht in der Threadliste wieder ganz nach oben. :wink:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1577464491215 , zuletzt editiert von mellygirl

    Da ich selbst regelmässig im September nach Mexiko fliege, will ich Dir mal helfen.

    Visum brauchst Du keines. Du bekommst im Flieger eine Einreisekarte, die Du ausfüllen und bei der Immgigration am Flughafen vorlegen musst. Ein Teilabschnitt bekommst Du wieder, den darfst Du nicht verlieren, da Du den bei der Ausreise wieder abgeben musst.

    Das Wetter im September ist sehr heiss und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Ich mag es so, viele kämpfen damit.

    Es ist Hurrikanzeit, aber der letzte schwere Hurrikan war 2005 und man sieht ja, wenn man regelmässig die Seite des Nationalen Hurrikancenters beobachtet, ob einer kommen könnte oder nicht.

    Ja es gibt viele Mosiktos, die aber eher bei Ausflügen oder Abends im Hotel eine Last sein könnten. Da besorge dir sofort bei Ankunft das Spray "OFF", bekommst in jedem Laden und Hotelshop für wenig Geld.

    Die Landeswährung ist der mexikanische Pesos und mit dem sollte man auch zahlen, weil es einfach preisgünstoger ist. Du würdest bei Dollar 2 Mal Verlust machen. Einmal, wenn Du in Deutschland Dollar bestellst und vor Ort ist der Kurs zum Dollar schlechter als Euro.

    Es wurden die zahlreichen Geldautomaten erwähnt, wo man Pesos ziehen kann! Da sei bitte sehr vorsichtig, nur an Automaten gehen, die in einer Bank sind und nicht grad in ner Shoppingmeile stehen. Da wirst sonst Dein blaues Wunder erleben. Die gängigen Hotels haben auch immer einen Automaten stehen, da ist es auch sicherer.

    Ansonsten kannst Du natürlich auch Euros in Scheinen mitnehmen und in den unzähligen Wechselstuben zum guten Kurs tauschen. Nicht empfehlen kann ich Dir, gleich bei Ankunft am Flughafen, oder im Hotel zu tauschen, da hast den schlechtesten Kurs.

    Trinkgeld ist eine Sache, die muss jeder selbst wissen, man sagt aber, geht man mal in einem Lokal essen, oder Abends in Bars, rechnet man ca 15 % Trinkgeld auf den Gesamtbetrag.

    Wie es mit den Algen bis zu Deiner Reisezeit aussieht, kann Dir jetzt noch keiner sagen. Ich war dieses Jahr ab Ende August wieder an der Playacar und wir hatten 14 Tage keine Algen. Seit der Zeit ist es auch wirklich sehr gut.

    Heisst jetzt aber nicht, dass es so bleiben wird.

    Jetlag...gibts nicht viel zu sagen, wenn Du ankommst, bleib solange wach wie möglich, gönne Dir nette Cocktails und ab ins Bett ;-)

    Gut möglich, Du bist um 4 Uhr trotzdem wach, egal, stehste auf und gehst zum Meer, Sonnenaufgang angucken.

    Das Thema sollte nach kaum 2 Tagen vom Tisch sein. Zurück ist der Jetlag oft deutlich schlimmer.

    Solltest noch weitere Fragen haben, her damit!

    Viel Vorfreude wünsch ich Dir. Ich bin auch wieder im September 2020 dort ;-)

    Gruß

    Mellygirl

  • Helger
    Dabei seit: 1157587200000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1577465851306

    Ein ganz toller Beitrag, an dem sich besonders die User, die sich gern als Besserwisser und Oberlehrer aufspielen, ein Beispiel nehmen sollten, Mellygirl.

    Gleiches gilt für die hilfreichen Tipps von Inspired vom gestrigen Abend.

    "Da werden Sie geholfen".

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1577466238859

    @ Helger : Danke für das Lob. Ich schreib halt nur, wie es ist. Wenn man da jedes Jahr seinen Urlaub verbringt, hat man schon seine Erfahrungen, die man auch gerne weitergibt.

    @Traveller8182: solltest Du noch Fragen zu Ausflügen haben, darfst mich auch gerne anschreiben, ich würde Dir raten, diese bei sehr guten deutschsprachigen Ausflugsveranstaltern vor Ort zu buchen. Die vom Reiseveranstalter sind meistens nicht so toll, erinnern mehr an Kaffeefahrten und in riesigen Bussen, da gibt es Masse, statt Klasse, zum selben Preis, wie den Anbietern vor Ort.

    Da kann ich Dir sehr viele nette Ausflüge empfehlen, die echt lohnenswert sind :-)

    Gerne auch via private Nachricht, ich weiss ja nicht, ob es hier gestattet ist, Anbieter zu nennen.

  • Traveller8182
    Dabei seit: 1559488104784
    Beiträge: 11
    geschrieben 1577608347998 , zuletzt editiert von Traveller8182

    Hallo Mellygirl,

    vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast uns wirklich toll geholfen :grinning: und du hast auch wegen der Ausflüge eine PN von uns

    Aber auch an alle anderen Poster sage ich unseren Dank *verneig*

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!