• Dominic85
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1535228613780

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    meine Freundin und ich haben vergangene Woche die Flüge nach Cancun gebucht, das Hotel reserviert und einen Mietwagen gebucht.

    Vom 06.05.2019 bis 22.05.2019 sind wir also in Mexiko.

    Wir fliegen Ab Stuttgart mit Delta über Atlanta nach Cancun und checken dort dann im RIU Cancun ein.

    Den Mietewagen haben wir von 09.-16.05.2019.

    Nachdem wir einige Reiseführer Studiert haben und das Internet durchforsteten, steht bisher folgendes auf dem Plan:

    Chichen Itza/Cenote Xkeken/Valladolid

    Tulum/Cenote Calavera/Akumal

    Cozumel/Playa del Carmen

    Isla Mujeres

    evtl. Isla Holbox

    Insgesamt wollen wir mal das Schnorcheln ausprobieren. Wenn möglich, ohne großartig geführte Tour. (oder wäre das empfehlenswert?)

    Aktuell sind noch folgende Fragen offen.

    • Ich habe immer mal wieder was von einer art Einreisegebühr/Ausreisegebühr/Tourist Tax gelesen. Finde dazu aber nichts genaueres. Kann mir da jemand ne genauere Auskunft geben?

    • Was genau sind diese "Ökoparks"? Lohnt sich der (doch recht teure) Eintrittspreis?

    • Sollte man sich einen Internationalen Führerschein zulegen?

    • Kann man überhaupt irgendwo ohne geführte Tour Schnorcheln?

    • Wenn man in Cancun unterwegs ist, sollte man seinen Reisepass immer bei sich haben oder reicht der Perso/eine Kopie des Reisepasses?

    • Ich habe viel über die Shows im Coco Bong Club gelesen. Wir sind jetzt nicht unbedingt die größten Clubgänger. Lohnt es sich trotzdem, schon alleine wegen diesen "legendären" Shows einmal dort einzukehren?

    • Sollten wir auf Mautstraßen gelangen, wie wird die Maut dort gezahlt? Bar an einer Station? Toll by Plate? Vignette?

    • Wie macht ihr das in den Hotels? Zähneputzen mit Leitungswasser oder ist es empfehlenswert zu Wasserflaschen zu greifen?

    • Gibt es vielleicht irgendwelche verrückten Verkehrsregeln, von denen man nicht unbedingt etwas liest?

    Wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

    Sind auch gerne noch für weitere Infos und Tipps dankbar!

    Dublin: 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 New York: 2015 Florida: 2017 Mexiko/Yucatan: 2019 Toronto: 2013 Glasgow: 2008, 2009, 2013 Und viele andere Kurztrips ;)
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1535229125972

    Das Leitungswasser kannste zum Duschen+Zähneputzen verwenden - aber zum Trinken und für Kaffeemachen etc. kaufst dir Wasserflaschen oder Kanister im Supermarkt - ist nicht teuer und kriegst in jedem kleinen Oxxo...

    Geldwechseln würd ich nie mehr am Airport - dacht auch, der Kurs wäre besser als im Hotel - weit gefehlt....im Hotel wars an der Rezeption viel günstiger - und draußen in den Shoppingcentern - z.B. im La Isla in Cancun - noch besser...nur mal am Rande...

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1535233421125

    Hallo Dominic,

    zu einigem kann ich euch etwas sagen:

    Zunächst: Dass ihr ESTA braucht, auch wenn ihr in den USA nur umsteigt, das wisst ihr, oder?

    Schnorcheln war ich in verschiedenen Cenoten und bei den Schildkröten in Akumal, jedes Mal ohne geführte Tour. In Akumal geht das vom Strand aus.

    Ein- und Ausreisegebühr wurden sicher mit dem Ticket schon bezahlt. Ich musste zumindest nichts bei Ein- oder Ausreise extra zahlen.

    Soweit ich weiß, braucht man keinen internationalen Führerschein. Ich besitze dennoch einen und hatte ihn dabei.

    Tolls habe ich immer in bar an einem Schalter gezahlt. Es ist einige Male passiert, dass Einheimische Seile über die Straße gespannt haben, damit man hält und irgendwas kauft. Das erste Mal war gleich ein Minibus mit einheimischem Fahrer vor mir: Hupen und Weiterfahrern, heißt es dann wohl. Die lassen das Seil dann fallen.

    Es wird auch immer wieder gerne im Internet von Polizeikontrollen berichtet, bei denen dem Touristen ein nicht nachgewiesener Verstoß vorgeworfen wird um das Gehalt aufzubessern. Mir ist so etwas nicht passiert, allerdings bin ich dreimal an - nun ja, nennen wir es so - "privaten Mautstellen" mit Nagelbrett auf der Straße angehalten worden und bekam nach Augenmaß eine Summe genannt, die ich allerdings beim dritten Mal runtergehandelt habe. Da da alle im Stau standen und verhandelten bzw. zahlten, fühlte sich das nicht gefährlich an. Das war auch nicht in der Ecke, in der ihr unterwegs sein wollt, sondern noch hinter Palenque in Richtung San Cristobal de las Casas.

    Ansonsten: Augen auf beim Fahren: In den Ortschaften sind "Topes" auf den Straßen, also solche Schwellen um die Geschwindigkeit gering zu halten. Die werden in aller Regel angekündigt, sind aber nicht immer gut sichtbar und vor allem manchmal wahnsinnig heftig, sodass du da echt einen massiven Schaden am Auto riskierst, wenn du da einfach ohne abzubremsen drüberbretterst.

    Zähneputzen habe ich immer mit Leitungswasser gemacht. Entgegen vieler Berichte hat Montezumas Rache mich auch nicht ereilt, obwohl ich auch Salat gegessen habe und oft die herrlichen Säfte getrunken habe dort. Ehrlich gesagt, denke ich, dass unhygienische Buffets in riesigen Hotelklötzen, in denen vor dir schon 183 Gäste in den Behältern herumgestochert und ihre Nasen drüber gehalten haben, das größere Gesundheitsrisiko sind als ein paar Tropfen Wasser im Mund...

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1535244550803 , zuletzt editiert von palme30

    Dominic.. Beim Geldwechseln wollten sie überall den Reisepass haben... Mit Perso allein gings nicht.. weder im Hotel (??!!) noch draußen.. :cry1:

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • essener53
    Dabei seit: 1313366400000
    Beiträge: 285
    geschrieben 1535270769820

    @palme30, habe an den vielen, überall zu findenden Wechselstuben ( haben die günstigsten Kurse / vergleichen lohnt sich ) nie einen Pass benötigt.

    @Dominic85, ihr seid mit Mitte Mai zwar etwas früh dran, mit etwas Glück habt ihr mit euren gut gewählten Zielen Mujeres ( Hotel Posada del Mar ) und Holbox ( Villas Flamingos ) aber Chancen in freier Wildbahn mit Walhaien schwimmen zu können.

    Nehmt euch Zeit genug auf den Inseln. Tagestouren haben sich für mich meist nicht gelohnt.

    Ein wirklich lohnendes Ziel ist Punta Laguna. https://www.ecomayanadventures.com/

    Hier kann man echtes Maya-Feeling in der durch die Einheimischen wirklich sorgsam gehüteten Natur erleben. Fragt nach Jesus, bestellt schöne Grüße von Xaman Ek und lasst euch von ihm über die Lagune paddeln um euch den Brüll- und Spideraffen vorzustellen.

    Von den Parks gefiel mir Xel-Ha, wo man toll schnorcheln kann, am besten. Freie Schnorchelei ist auf Mujeres, Akumal….eigentlich fast überall lohnend und üblich.

    Von den bekannten Maya-Ruinen empfehle ich euch Tulum ( direkt am Meer / frühe Anreise empfehlenswert ) und Koba.

    In Cancun würde ich mich so wenig wie möglich aufhalten.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1535271528965

    Ich hab ihn überall gebraucht - egal ob Hotel oder in den Shoppingcenter - leider....war mir auch zu blöd immer, rumzuschleppen, aber half ja nix, bevor ich ohne Kohle dasteh!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Puhsu
    Dabei seit: 1316390400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1535271564854 , zuletzt editiert von Puhsu

    Leider zu deinem Mietwagen kann ich dir nicht viel sagen, das machen wir dieses Jahr auch zum ersten Mal. Tulum, kannst du ohne geführte Tour machen, am Eingang gibt es genug Guides, die du buchen kannst, sogar deutschsprechende Führungen sind möglich. Selbst ohne Guide ist Tulum sehr sehenswert, da man dort die tollsten Fotos machen kann. Akumal, Schnorcheln mit den Schildkröten, einfach hinfahren, Ausrüstung gibt es für kleines Geld dort zu mieten und rein ins Wasser, bei uns ist das bei jedem Mexiko Besuch ein Ausflugspunkt. Bisher gab es die Schildkröten direkt am Anfang schon im Wasser. Cenoten kannst du immer alleine besuchen, ein paar sind allerdings sehr voll, wie zB. DOS Ochos, sehr schön aber meistens viele Taucher. Sehenswert ist auch die Schnorchelbucht Yal Ku, in der Nähe von Akumal. Die Parks haben wir auch noch nicht besucht. Coco Bongo ist toll, allerdings wenn ihr in Cancun seid, dann geht da alleine hin, von Playa del Carmen macht das als geführte Tour Sinn, dort hat man den Rücktransport inkludiert und das ist für die meisten ausschlaggebend. Von den Pyramiden fanden wir Coba am schönsten bisher, man kann im Park eine Fahrrad leihen und sich so alles anschauen, an vielen Ecken wird noch ausgegraben und bei unserem letzten Besuch könnte man dort noch eine Pyramide besteigen. Isla Mujeres hat tolle Fotomotive, man kann das mit der Fähre machen, genau wie Cozumel. Dort kann man sich entweder einen Golfcaddy (Isla Mujeres) oder Roller (Cozumel) mieten und sich alleine fortbewegen. Schnorcheln mit den Walhaien war mal wirklich schön, ist aber jetzt eine einzige Hetzjagd, 200 Boote hetzen die Walhaie, um einen zu erwischen und schmeißen die Schnorchler ins Wasser, die Walhaie sind toll, der Anblick unbeschreiblich aber wir haben uns entschieden, alles wo man Toere bedrängt, ist nicht unseres. Genau wie Fotos mit Tieren, davon werdet ihr in Mexiko erschlagen, Fotos mit Papageien, Schlangen, Affen, Leguanen, zahmen Nasenbären oder Waschbären. Genau wie die Jeeptour nach Sianh Kaan, die Tour ist anstrengend, dreckig und am Ende jagen viele Boote ein paar Delfine, leider uns so passiert und hätten wir es gewusst, hätten wir es nicht gemacht. Von einer Aus.-bzw Einreisegebühr hab ich noch nichts gehört allerdings gibt es seit Oktober 2017 eine Ökosteuer, ca. 1€ am Tag pro Hotelzimmer, gilt für ganz Yucatan ( bei GANZ Yucatan bin ich mir nicht so sicher) ist also relativ neu.

    Profilbild: Isla Mujeres/Mexiko
  • Dominic85
    Dabei seit: 1268006400000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1535307811865

    Also zuerst mal vielen Dank für die ganzen Antworten, Ratschläge und Tipps. :blush:

    Für die Isla Holbox überlegen wir jetzt mal, einen 2-Tagestrip einzuplanen. Ist vermutlich wirklich gemütlicher.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie das mit dem Autofahren und den Polizisten wird. Da liest man ja allerhand. Die einen werden zur Kasse gebeten, die anderen sehen in 4 Monaten keinen Polizisten, der sie anhält. Scheint wohl Glückssache zu sein.

    Jetzt planen wir mal etwas weiter und vielleicht komme ich ja dann nochmal mit ein paar Fragen auf euch zu.

    Es ist ja leider noch so viel Zeit bis Mai 2019.

    VIELEN DANK!

    Dublin: 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 New York: 2015 Florida: 2017 Mexiko/Yucatan: 2019 Toronto: 2013 Glasgow: 2008, 2009, 2013 Und viele andere Kurztrips ;)
  • Rubin9999
    Dabei seit: 1307404800000
    Beiträge: 448
    geschrieben 1535308930070

    Wir haben für den Geldwechsel auch nie einen Passe vorzeigen müssen. Aber das ist auch schon 2 Jahre her, dass wir in Mexiko waren und es kann sich auch geändert haben. Bezüglich Cenoten lohnt es, auch die "unbekannten" anzufahren. Einfach während der Fahrt mal einem Schild folgen und auch wenn man denkt, da kommt nichts mehr, weil die Wege irgwendwann kaum noch befahrbar sind, steht man plötzlich vor "Bewaffneten" und einer Cenote. Die sind ganz harmlos und möchten nur ein kleines Trinkgeld.

  • Puhsu
    Dabei seit: 1316390400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1535373883388

    Im November bin ich auch wieder schlauer, da werden wir uns einen Mietwagen leihen, ich kann meine Erfahrungen ja dann hier posten.

    Profilbild: Isla Mujeres/Mexiko
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!