Hallo liebe Forumsgemeinde,
meine Freundin und ich haben vergangene Woche die Flüge nach Cancun gebucht, das Hotel reserviert und einen Mietwagen gebucht.
Vom 06.05.2019 bis 22.05.2019 sind wir also in Mexiko.
Wir fliegen Ab Stuttgart mit Delta über Atlanta nach Cancun und checken dort dann im RIU Cancun ein.
Den Mietewagen haben wir von 09.-16.05.2019.
Nachdem wir einige Reiseführer Studiert haben und das Internet durchforsteten, steht bisher folgendes auf dem Plan:
Chichen Itza/Cenote Xkeken/Valladolid
Cozumel/Playa del Carmen
Isla Mujeres
evtl. Isla Holbox
Insgesamt wollen wir mal das Schnorcheln ausprobieren. Wenn möglich, ohne großartig geführte Tour. (oder wäre das empfehlenswert?)
Aktuell sind noch folgende Fragen offen.
- Ich habe immer mal wieder was von einer art Einreisegebühr/Ausreisegebühr/Tourist Tax gelesen. Finde dazu aber nichts genaueres. Kann mir da jemand ne genauere Auskunft geben?
- Was genau sind diese "Ökoparks"? Lohnt sich der (doch recht teure) Eintrittspreis?
- Sollte man sich einen Internationalen Führerschein zulegen?
- Kann man überhaupt irgendwo ohne geführte Tour Schnorcheln?
- Wenn man in Cancun unterwegs ist, sollte man seinen Reisepass immer bei sich haben oder reicht der Perso/eine Kopie des Reisepasses?
- Ich habe viel über die Shows im Coco Bong Club gelesen. Wir sind jetzt nicht unbedingt die größten Clubgänger. Lohnt es sich trotzdem, schon alleine wegen diesen "legendären" Shows einmal dort einzukehren?
- Sollten wir auf Mautstraßen gelangen, wie wird die Maut dort gezahlt? Bar an einer Station? Toll by Plate? Vignette?
- Wie macht ihr das in den Hotels? Zähneputzen mit Leitungswasser oder ist es empfehlenswert zu Wasserflaschen zu greifen?
- Gibt es vielleicht irgendwelche verrückten Verkehrsregeln, von denen man nicht unbedingt etwas liest?
Wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
Sind auch gerne noch für weitere Infos und Tipps dankbar!