@puhsu sagte:
Im November bin ich auch wieder schlauer, da werden wir uns einen Mietwagen leihen, ich kann meine Erfahrungen ja dann hier posten.
Das wäre super!
Durch die Themen mit den korrupten Polizisten hab ich mich schon zu genüge durchgelesen. Was mich mal noch interessieren würde.
Gibt es hier auch jemanden, der die Zahlung verweigert hat?
Oft liest man ja auch, man soll die "Papiere" nicht herausgeben.
Da frag ich mich jetzt... wie soll das gehen? Wenn ein Polizist die Papiere verlangt, dann sollte man diese doch herausgeben? Oder?
Vermutlich denke ich da jetzt zu Deutsch?
Korrupte Polizisten hatte ich nicht.
Falls man auf welche trifft, wird 'Doofstellen' empfohlen: Kein Englisch, kein Spanisch, hilfloses Schulterheben.
Und um beim direkten Griff ins Portemonnaie den Schaden zu begrenzen, soll man wenig Bargeld dabei haben und es verteilen im Gepäck, damit der Betreffende in der Brieftasche nicht 500 Euro findet, sondern nur ein paar lausige Pesos...
Um den Gedanken weiterzuspinnen: Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass es in dem Fall auch mal gemeinsame Ausflüge zum nächsten ATM geben soll. Da könnte es dann helfen, dass die Karte 'leider' nicht funktioniert, weil man im dafür zurechtgefaketen Portemonnaie eine abgelaufene oder beschädigte Karte deponiert hat?
Irgendwann sollte es den Herren dann zu doof werden, sodass sie ihr Glück lieber beim Nächsten probieren...
Ach ja, von mir einmal erlebt: Der Versuch beim Tanken mehr zu berechnen. Die Anzeige der Zapfsäule wird nicht 'genullt', wenn das Tanken beginnt. Aber auch das ist bei weitem nicht so oft passiert, wie Internetberichte suggerieren und war nach kurzer Bemerkung und warnendem Blick sofort behoben.
Das mit dem "doof stellen" hab ich auch schon gelesen.
Werde mir wohl einen Zettel für blöde Leute machen, auf dem die wichtigsten Sätze wie: "Ich kann kein Spanisch" "nur wenig englisch" usw. auf spanisch drauf steht.
Gerade für denn Fall, sich mal blöd stellen zu müssen. Das lese ich dann mit bestmöglichem Deutschen Akzent vom Zettel ab...
Leicht debiles Lächeln dazu mit einer Mischung aus Stolz über die Leistung und leerem Blick, weil du nicht verstehst, was du da gerade vorträgst?
Genau so hab ich das dann vor!
Wird schon klappen. Man macht sich natürlich Gedanken, besonders wenn man noch viel zu viel Zeit bis zum Abflug hat.
Wie ist das denn in Akumal mit dem Schnorcheln jetzt?
Früh dort sein ist klar.
Entweder wir fahren früh mit dem Mietwagen los oder wir Übernachten dort für eine Nacht.
Aber man liest so viel... Mal heißt es, man darf nur noch geführte Schnorcheltouren machen, mal liest man das stimmt alles nicht. Einer hat geschrieben, dass ihm im Wasser von einem Mann im Kajak gesagt wurde, er solle da raus.
Gibt es denn vielleicht eine Internetseite mit offiziellen Informationen?
Ich hab mir mal die spanischen Bewertungen durchgelesen und es scheint wirklich so, dass man nu 100 Pesos Eintritt bezahlt, am Strand kann man sich frei bewegen und in einem bestimmten Bereich kann man frei Schnorcheln, nur in bestimmten begrenzten Bereichen geht es nur noch mit Tourguides und die Kosten 450 Pesos. Es scheint wohl seit Oktober 2017 so zu sein, manche verbinden das mit der Ökosteuer, manche sagen, sie haben die Schildkröten für Selfies aus dem Wasser geholt und gestört.
Manchmal kann man nur den Kopf Schütteln, wenn man so etwas hört.
Wir dringen ja in den Lebensraum der Tiere ein, da hat man sich doch zurück zu halten.
Vielen Dank für die Info.
Damit kann ich jetzt mal weiter planen.
Hallo,
in einem Englischsprachigen Forum bin ich auf etwas namens "Articulo 152" gestoßen. Das ist eine Karte/Ein Formular, die einem anscheinend helfen soll, wenn man in eine Polizeikontrolle kommen sollte, die möglicherweise nicht ganz rechtens ist.
Hat das hier schon mal jemand gehört? Kann da jemand was dazu sagen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!