• Laborkatze31
    geschrieben 1294495340000

Danke chepri fürs posten! ;-) A Maß werd oiwei a Maß bleim, Rechtschreibreform hin oder her! :laughing:

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu
  • brujera
    geschrieben 1294499249000

Es heißt definitiv "Maß".

A Moas ist net bayrisch. Das war bestimmt eine Zuagroaste. :laughing:

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • carsten79
    geschrieben 1294504967000

Danke, brujera! Jetzt muss ich doch nicht dumm sterben.

• freakinstacey
    geschrieben 1294518211000

Danke Kessi für den guten Beitrag - der vorallem treffend war ;)

Ich arbeite auf der Wiesn und letztes Jahr war es wirklich der Wahnsinn...

Noch ein Tipp wenn es doch unbedingt ein Wochenende sein muss:

Am letzten Wiesn Sonntag herrscht fast Platzgarantie in den Zelten!

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1294523861000

@Maß->Mass für Dosige und Zuagroaste ;)

Ah geh weida, dees is doo mia wurschd, wia ma dees iatz auf Houchdeidsch schreibd, Haubdsach, schmegga duads ma, mei Mass Bier

:laughing:  

Zitat:

Bis 1996 ließ sich die "Maß" Bier rein theoretisch verschieden aussprechen: Mit langem oder mit kurzem a. So etwas geht seit 1996 nicht mehr. Die Entscheidung zwischen "Maß" Bier und "Mass" Bier bei der Schreibung im Standarddeutschen wäre eigentlich ein Leichtes, wären da nicht unsere Landsleute aus dem "Hohen Norden" und deren Spezln in der Redaktion des Duden! Sie alle beharren auf der Aussprache mit langem a und schreiben daher "Maß".

Außerhalb der bairischen Sprache existiert das Wort "Maß/Mass" für den Liter Bier gar nicht!

Kein Norddeutscher versteht auf Anhieb, was damit überhaupt gemeint ist.

Im Norden gibt es ein "kleines" (0,2 Liter) oder "großes" (0,4 Liter) Bier, bei uns vulgo "Breißn-Hoiwe" genannt.

Literkrüge sind außerhalb Bayerns in der Regel nicht vorhanden, demnach auch keine sprachlichen "Maßn/Massn".

Wahrscheinlich rührt daher auch die norddeutsche Unsicherheit her, ob es "die" oder "das" Maß/Mass Bier heißt. Unsere Landsleute deswegen zu derblecken, bringt nichts! :p

Die Maßeinheit basiert sprachlich auf dem mittelhochdeutschen Wort "diu (= die) maze", das damals tatsächlich mit langem a gesprochen wurde. Mit diesem Wort wird laut Johann Andreas Schmeller - siehe sein "Bayerisches Wörterbuch" - ein "landesübliches (=bayernweites) Schenk-Maß für Flüssigkeiten, namentlich Bier, der 60. Teil eines Eimers" nämlich, bezeichnet.

Wenn mittelhochdeutsche Zweisilbler, die einen langen Vokal vor einem z (gesprochen als ß) in der Mitte haben, zu Einsilblern geworden sind, wird dieser Vokal gekürzt! Es heißt also "die Mass", wobei nach neuer Rechtschreibung das -ss die Kürze des Vokals vermittelt.

Schwoabds oiso engga "Maß" owe, liebe Norddeutsche und Zuagroasde, auch wenn der Duden diese neben der Mass-Schreibung noch erlaubt.

Fragt sich nur, wie lange noch!

somit hat brujera recht :kuesse:

und im Frankenländla is des ganze nu schlimma :shock1: wir kenn ja net zu Bayern :rofl: des is für uns a Zinserla :D

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • altlöwin63
    geschrieben 1294529777000

Sogts hoit: "De Bayern trinken Bier aus gläsernen Eimern" !  :laughing:

@adrian martin: Preißn-Hoibe, net Breißn-Hoibe, sonst ois richtig erkannt.

pfiat eich

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1294530932000

na, die muss man weich aussprechen :laughing:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Kessi
    geschrieben 1294575003000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@freakinstacey

Ok, dann eben Maß! - In dem Punkt gebe ich mich geschlagen!

Dennoch hat ja freakinstacey scheinbar meine Ausführungen bestätigt.

Vielleicht kann sie ihre Eindrücke und Tipps hier noch etwas erweitern.

Es ist ja nicht böse gemeint! - Es werden eben immer mehr Leute, die zwar nach München kommen, aber quasi unverrichteter Dinge wieder abreisen müssen.

Ich denke, dass eine Mitschuld auch diverse Busreise-Veranstalter usw.... trifft, die zwar die Leute hinkarren, aber die Ankunft zu Uhrzeiten erfolgt, zu welchen ein Einlass ins Zelt geradezu unmöglich ist.

Da würde ich so ne Tour generell überdenken!

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Kessi
    geschrieben 1294594617000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@adrianmartin

Tja, Wikipedia ist sich diesbezüglich aber dann doch nicht so ganz einig!

Um also die richtige Aussprache zu vermitteln, lag ich dann doch richtig.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • freakinstacey
    geschrieben 1294758032000

Im Prinzip kann ich das alles nur bestätigen was du geschrieben hast, Kessi.

Ich fand es wahnsinnig voll letztes Jahr. Noch dazu war es ja das erste Jahr mit dem Rauchverbot in den Zelten was zu einem ganz schönen Chaos geführt hat.

Wie ich bereits sagte, wenn man am letzten Wiesn Wochenende in unser schönes München kommt ist es VIEL besser. Da geht es nicht mehr zu und man hat wirklich die Möglichkeit die Wiesn genießen zu können. Grade das Italiener Wochenende war sooo gut besucht, das man nur noch durch die Straßen geschoben wurde. Die U-Bahnen waren maßlos überfüllt und man hat kaum noch Luft bekommen. Da macht das ganze natürlich keinen Spaß mehr.

Wenn man unbedingt zur Wiesn kommen möchte, dann auf jeden Fall früüüühzeitig buchen. Und wenn man früh genug dran ist, kann man auch problemlos in den meisten Zelten einen Tisch reservieren. Ich finde auch, dass es nicht sonderlich teuer ist. Gut, man muss einen ganzen Tisch "nehmen", sprich für 10 Leute und Getränke- und Essensmarken dazu kaufen im Wert von 100€ aber ich find das wirklich in Ordnung. Reservierungen werden ja nur zu bestimmten Zeiten in bestimmten Bereichen des Zeltes vergeben somit sind diese Bereiche auch meist nicht sooo voll und man kann vernünftig essen. Denn wenn man zu 14. an einem Tisch sitzt macht das Essen keinen Spaß mehr.

Und noch was, was mir dieses Jahr extrem aufgefallen ist - als Bedienung muss man eben schnellstmöglichst zu den Gästen kommen. Wenn man dann mal mit jemandem zusammen stößt oder irgendjemand ein paar Tropfen Bier abkriegt ist das doch verständlich oder? Schließlich will ja jeder so schnell wie möglich seine Maß (!! ;)) Bier haben :)

In diesem Sinne - auf eine friedliche Wiesn 2011 :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!