@altlöwin63 sagte:
Sogts hoit: "De Bayern trinken Bier aus gläsernen Eimern" !
das ist mir lieber als aus Reagenzgläsern!
Das was Kessi geschrieben hat, kann ich nur bestätigen !Als Münchner Kindl ist die Wiesn meine fünfte Jahreszeit, jedes Jahr wird ein neues Dirndl gekauft und mindestens 8 mal auf die Wiesn gegangen Aber es ist wirklich extrem, was sich an den Wochenenden dort abspielt! Besonders am Eröffnungssamstag: Noch vor 2 Jahren stand ich um 7 Uhr morgens vorm Hacker-Zelt (in Sardinenbüchsen-artigen Verhältnissen: ich konnte nicht mal meine Arme heben, um mir die Haare zusammenzubinden!) und als um 10 Uhr die Zelte geöffnet wurden, kamen wir leider nicht mit rein, weil nach 10 Sekunden das zelt voll war. Wir waren dann bis abends im Biergarten... Seit dem Erlebnis gehe ich mit einer Freundin immer um ca. 14 Uhr hin. Zwar muss man schon mind. 2 Stunden Wartezeit an der Tür einplanen, aber lieber um 14 Uhr als um 7Uhr morgens;-) Am besten ist es wirklich, unter der Woche zu gehen! Die Zelte sind meistens offen und es findet sich immer ein Tisch, an den man sich dazu setzen kann!
Prost & bis September
Tja, leider ist das alles noch nicht publik genug.
Als leidenschaftlicher und langjähriger Wiesngänger möchte ich mal ein paar Eindrücke von der Wiesn 2010 hier schildern.
Es ist durchaus bekannt, dass gerade an den Wochenenden der Ansturm auf die Wiesn (Theresienwiese) sehr groß ist, aber dieses Jahr wurde alles getoppt.
An den Samstagen und Sonntagen wurden die ersten Besucher um 6 Uhr morgens gesichtet, wobei ich zugeben muß, dass dies absolut berechtigt sein kann, wenn man für mehrere Personen ein Tisch ergattern will.
Am Eröffnungstag war noch vor dem Anstich das Gedränge und Geschiebe vor meinem Stammzelt so groß, dass man innerhalb von wenigen Sekunden draußen von einem Eingang zum nächsten geschoben wurde. Weinende Mädchen in absoluter Panik waren hier kein Ausnahmefall. Atemluft blieb weg, was nicht allein am engen Schnüren des Dirndls lag.
Meine Freundinnen, die selbst als Bedienungen arbeiten, haben diese Situation durch die Zeltfenster verfolgt und meinten auch, dass sie sowas noch nicht gesehen hätten.
Zumindest wurde der Einlass ins Zelt dieses Jahr durchaus gut geregelt, so dass wenigstens keine Leute überlaufen bzw. ertrampelt wurden, nachdem sich ne Zelttüre öffnete.
Es gab Tage, an welchen die Besucher durch den MVG und MVV, sowie die Polizei gebeten wurden umzudrehen und an einem anderen Tag wieder zu kommen.
War man dann mal im Zelt, was durchaus mittlerweile ne kleine Kunst ist, so kam es, dass man teilweise 45 Minuten oder länger anstehen mußte, um ne Toilette aufsuchen zu können.
Da auch viele Touristen sehr enttäuscht waren, dass sie nun zwar in München wären, teure Hotelzimmer gezahlt hätten, aber dennoch in kein Zelt reinkommen würden, hier ein paar gutgemeinte Ratschläge meinerseits.
1. Nicht an den Wochenenden aufs Oktoberfest gehen. Lieber Urlaub nehmen und unter der Woche gehen. Klappt dies und erscheint man bereits vormittags, bekommt man auch nen Platz ohne Reservierung.
2. Rechtzeitig um Zimmer kümmern, nicht 2 Wochen vorher
3. Genug Vorabinfos einholen was Wartezeiten usw.... betrifft.
4. Es heisst "Mass" (spricht man wie "Fass") und nicht Maaaaaas, und kostet wirklich fast 10 Euro.
5. Wer nicht zur Wiesn kommt, den belästige ich auch an Karneval nicht in Köln oder Düsseldorf.
Danke!
Der Bierpreis für eine Mass (1 Ltr.) beträgt heuer zwischen 8.70 und 9.20 Euro, je nach Festzelt. In den großen Zelten eher im oberen Bereich.
Wiesn 2010: Mass zwischen 8.30 und 8.90 Euro.
Die Festwirte begründen die (aussergewöhnlich hohe) Preiserhöhung mit den Sicherheitsmaßnahmen( gegen Terroranschläge) rund um das Oktoberfestgelände.
Da diese Kosten von der Stadt auf die Festwirte umgelegt werden.
Zudem dauert heuer das Oktoberfest einen Tag länger, da der Tag der dt. Einheit auf einen Montag fällt und das Fest deshalb um diesen Feiertag verlängert wird.
Gruß
Waltraud
Menno, wir wollen mit 2 Mann zum Oktoberfest aber da is ja absolut keine Unterkunft zu nem normalen Preis mehr zu bekommen. Hat jemand zufällig ne Idee? Bin schon total verzweifelt. Das ist echt Kollaps!!!
Ja - schau mal etwas außerhalb - Freising, Erding etc. mit U-Bahn/S-Bahnanschluß.....was willst Du ausgeben??
Ach ja - ich hab soeben ein Oktoberfest-Angebot gefunden zu folgenden Konditionen:
1 ÜF im 3-Sterne-Hotel, Sitzplatz in einem Festzelt inkl. 1/2 Wiesn-Hendl und 2 Maß Bier, Versicherungspaket mit Auto-Schutzbrief und Reiseunfallversicherung für die Termine 25.09., 02.10., 03.10. für 99 Euro/Person und im 4-Sterne-Hotel für 109 Euro/Person...
So, die Vorfreude steigt langsam, aber sicher!
Jaaa - absolut.....es wird schon kräftig aufgebaut auf der Theresienwiesn....die Stadt stimmt sich schon in Wiesn-Laune ein......
ja und Palme und ich werden dabei sein gell
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!