Zum Thema alkoholisiert ankommen hatte ich auch schon ein Erlebnis, ohne jemals auf dem Oktoberfest gewesen zu sein: Ich fuhr an einem Montag Ende September 2010 mit dem Zug nach Wien. Im Sauerland stieg um ca. 06.30 Uhr eine Gruppe junger Männer mit mehreren Kästen Bier in den Nahverkehrszug. Noch waren sie nüchtern.... Ich hörte aber ziemlich schnell an ihrem nicht gerade leisen Gespräch, daß sie nach München wollten und bestimmt nicht in ein Museum... In Kassel-Wilhelmhöe stieg ich dann in den ICE in Richtung München, besagte Gruppe natürlich auch. Dort waren dann noch mehr feucht-fröhliche Zeitgenossen unterwegs. Da ich aber schon in Würzburg in einen ICE in Richtung Wien umstieg, habe ich den richtig hohen Alkoholpegel zum Glück nicht mitbekommen. Naja, hin und wieder trinke ich ja auch ein Gläschen Wein. Die "gute Stimmung" in München musste ich aber nicht unbedingt mitbekommen.
Wenn ich die letzten Beiträge so lese, muss ich nicht unbedingt zum Oktoberfest und lasse die (Pseudo-)-Einheimischen lieber allein.